ich habe hier schon seit einigen Wochen im Hintergrund mitgelesen und muß sagen...
echt spitze wie man sich hier informieren kann. Sehr nette Community
Heute habe ich mir einen Peugeot 107 Filou, schwarz metallic, 5 Türer, Cool-Paket, durchgehende Airbags bestellt. Er soll noch dieses Jahr (wichtig für die MWST) kommen.
Wie ich auf den 107er komme. Eine ähnliche Entstehungsgeschichte wie bei der
"Löwenbändigerin"
Im April war es mal wieder soweit, ich musste mit meinem Audi 100, 93er Baujahr, 2,8l Maschine (ich weiss totales Unvernunftsauto ) zum TÜV/ASU.
Tja, und da wurde so viel bemängelt, daß es auf ca. 1500 - 2000 Euro Reparaturkosten gekommen wäre. Da hab ich mir gesagt, nein jetzt muß man halt mal einen Schlußstrich ziehen.
Das Auto hatte mir 5 schöne Jahre beschert, aber ca. 15l /100km und knapp 600 Euro Steuer waren auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich hab ihn dann einfach in der Garage abgestellt und wollte eigentlich gar kein Auto mehr.
Ich bin in den letzten 2 Jahre ca. 1-2mal pro Monat gefahren. Einfach weil ich Benzin sparen wollte. Blöd eigentlich, da hat man ein Auto und will es so oft wie möglich nicht fahren.
Deshalb war für mich klar, wenn ich überhaupt noch einmal ein Auto kaufen werde, dann musste es diesmal das ziemliche Gegenteil vom Audi sein.
Ein kleiner, sparsamer Stadtflitzer. Und zum erstenmal überhaupt, als Neuwagen!
Als ich dann vor ca. 2 Monaten das erstemal den 107er bei einer Bekannten von mir gesehen habe, war ich recht angetan. Sie ist auch total begeistert von dem Auto. Vor allen Dingen war ich von dem Preis erstaunt.
Auf einmal hatte ich Feuer gefangen, Tests gelesen, Internet gestöbert usw. Und schliesslich bin ich dann auf dieses Forum gekommen.
Eigentlich war bis vor ein paar Tagen mein Entschluß schon fast sicher in Richtung Aygo.
Ich dachte mir einfach, warum nicht von den Dreien, sozusagen das "Original" nehmen.
Hatte auch schon eine Probefahrt mit dem Aygo gemacht.
Am Samstag hatte ich dann noch ein Probefahrttermin bei Peugeot.
Witzig ist es ja schon. Völlig gleiches Fahrgefühl wie beim Aygo und innen total gleich.
Mir gefällt der Peugeot vom Aussehen her einen Tick besser. Und so wie ich mir das Auto zusammenstellen wollte (schwarz, mit Drehzahlenmesser, usw.) hat Peugeot irgendwie mehr meiner Vorstellung entsprochen.
Heute bei der Bestellung habe ich auch (wieder Dank an das Forum) gleich den Handschuhfachdeckel und den Schalter für die Beleuchtung von der Beifahrertüre mitbestellt.
Desweiteren habe ich gleich das ServicePlus Paket genommen. Somit habe ich jetzt nicht nur 5 Jahre Garantie, sondern es werden auch noch die Inspektionen, Wartungen und Verschleissteile für 5 Jahre übernommen. Für mich als gebrauchtwagengeschädigter endlich mal schön diese Planungssicherheit. Peugeot Assistance ist auch dabei. D.h. ich kann ADAC auch kündigen. Das Paket kostet 25 Euro/Monat. Ich weiss, wenn man es auf die fünf Jahre hochrechnet sind das 1500 Euro. Wenn das Auto so zuverlässig ist, wie Japaner eigentlich sein sollten, dann würde ich wahrscheinlich gar nicht auf diesen Betrag an Reparaturkosten kommen.
Aber wie gesagt, ich habe schon schlechte Erfahrungen mit unvorgesehenen Reparaturen. Auf diese Art und Weise bin ich davor weitestgehend geschützt.
Ach ja, meinen Audi haben sie für 400 Euro in Zahlung genommen. Klingt nicht viel, aber nachdem ich ohne den ADAC gar nicht dorthin gekommen wäre, war ich einfach nur froh das Ding loszuhaben und noch ein bisschen was dafür zu bekommen.
Jetzt bin ich echt mal gespannt auf meinen neuen Kleinen
Was ich noch machen/umbauen will:
- eine bessere Audioanlage + Navi (was Knetsch gemacht hat, hört sich interessant an)
- hellere Philips Lampen einbauen
- die Dämmung der Ersatzradmulde
- Alufelgen für den nächsten Sommer ( 195 R15 )
Ansonsten warte ich jetzt mal einfach ab...
Gruß
Al

