Hier können sich die neuen Mietglieder vorstellen.
Antwort schreiben

"Rheinländischer Rötling" oder "Der 313".

19.11.2014, 22:58

Guten Abend, die Damen und Herren.

Bei Recherchen zu/nach dem Autokauf fand ich dieses fröhlich-freundliche Forum und meldete mich an, angelockt von diesem Thema: .
Tolle Diskussion. Und sehr informativ. Vor allem bezüglich der Ausstattung und welche Ansprüche oder Wünsche man hat und welche davon man sich erfüllen will.

Generell wollte ich einen Aygo aus wirtschaftlichen Gründen - ich mag nicht viel Geld und CO² verplempern, um von A nach B zu kommen. Hier konnte ich mich im Vorfeld gut informieren, wenn auch nicht über alles, doch dazu später...

Seit März bin ich also stolzer Besitzer eines Aygo. Was meine Zufriedenheit angeht? Welch ein Luxusfahrzeug! Nach 14 Jahren automobiler Enthaltsamkeit ist das für mich ein Quantensprung:

- bombastische sechs (!) Airbags
- kühle Klimaanlage
- elektrische Fensterheber, die benutzerfreundlich ansprechen
- Radio und Navigationsdings blauverzahnt mit dem Telefon
- einladende viereinhalb Türen
- schickes LED-Tagfahrlicht
- Leichtmetallfelgen
- Lenkradhöhenverstellung.

All das hatte ich noch nie. Der Rötling ist allerdings auch mein erster 'Neuwagen' (Tageszulassung).
Bei der Ausstattungsvariante bin ich mir nicht sicher - Cool and Go glaube ich? Connect vielleicht? Der Name fiel letztens beim Reifenwechsel.

Was auch immer. Er ist rot wie sein Name schon sagt, aber das Dach ist schwarz. Die hinteren Seitenfenster und die Heckscheibe sind dunkel foliert und das eingebaute Navi klappt man oben in der Mittelkonsole auf. Das Radio und das Navi verblauzahnen sich mit meinem Handy. USB-Stöpsel ist auch dran.

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit mit dem Kleinen. Auch wenn der blöde Stellplatz pro Monat genauso viel wie die Vollkaskoversicherung kostet, freue ich mich auch nach nun über einem halben Jahr immer noch jedesmal, wenn ich in die Tiefgarage gehe um mit dem Dreidreizehn auszufahren.

Apropos 313. Ich bin ein Liebhaber alter Disney Comics, und während ich herumgrübelte, welches Kennzeichen ich mir wünschen soll, kam mir Donalds Auto in den Sinn - auch klein und rot und Kennzeichen .

Na klar ist der Aygo ein Auto, das so preiswert wie möglich feilgeboten werden soll - Stichwort Sparsamkeit, vormals habe ich das mit Mängeln verwechselt. So kam ich auf dieses Forum: Ich fragte mich, ob ein Fehler mit der Innenbeleuchtung vorliegt. Jeder hier kennt die Antwort. Ein gewollter Mangel; nur die Fahrertür hat einen Schalter.

Scheißt der Hund auf Luxus. Zu meinem grundsätzlichen Ansprüchen: Fahren lernte ich mit 16 in einem . DAS war ein spartanisches Auto! Dagegen reist man mit dem Aygo gefühlt erster Klasse. Ich bin 14 Jahre nur mit Bus und Bahn gefahren, da ist der Zeitvorteil so toll, daß alles andere nebensächlich ist.

Man könnte möppern über die Sitze, weil nur die Rückenlehne einigermaßen Halt bietet, aber muss man denn so reifenverschleißend schnell um die Kurven fahren, dass man Sportsitze wirklich braucht?
Den sogenannten "Kofferraum" würde ich lieber als Handschuhfach am Ende des Auto bezeichnen, aber es sollte bei umgelegter Rückbank auch für einen längeren Urlaub mit 2 Personen reichen - was will ich mehr?

Praktisch finde ich, daß der Scheibenwischwassertank von März bis Oktober brauchte, bis er leergepumpt war.

Blamiert fühlte ich mich zum ersten Mal, als ich in der Werkstatt reklamierte, daß man den Scheibenwischer vorne nicht hochklappen kann, und zum zweiten Mal - viel schlimmer - als ich mir der Lehrling zeigte, wie man die Lautstärke einer Verbindung erhöht, während man verblauzahnt telefoniert... Es ist mir einigermaßen peinlich, aber ich habe stundenlang in den Einstellungen (Navi+Handy) herumgesucht, wie man irgendwie Einfluss nahmen könnte auf die Lautstärke des Gesprächspartners. Und dann sitzt der höfliche Auszubildende auf meinem Beifahrersitz, ruft mich an, tippt ein paarmal auf die "+" Taste des Radios und fertig. Abegesehen von einem gestammelten "Danke!" blieb ich sprachlos zurück. Da habe ich viel zu umständlich gedacht.

Der Rötling schlabbert sich im Moment 5 Liter auf 100 km im Schnitt rein, aber ich arbeite dran.

Einmal habe ich ihn gescheucht, 450 km Autobahn mit Bleifuß, da kam ich auf ~6,5 liter. Das machte auf der Strecke ca. 10 Euronen mehr aus als mit 100 Sachen dahin zu zuckeln, was ich zu meinen Bus und Bahn Zeiten nie als ICE Zuschlag zu zahlen bereit gewesen wäre. Und mit dem Zug hätte ich auf der Strecke eine Stunde gespart, während mich die Raserei mit dem 313 nur um 20-30 min schneller ans Ziel brachte. Man realisiert die Kosten nicht. Wenn man im Auto sitzt und sich bei 100 km/h gefühlt zu Tode langweilt, scheißt man viel schneller auf ~10 € als wenn als beim Buchen eines Zugtickets.

Wir sind alle nur Menschen, aber Rasen lohnt aus vielerlei Gründen nicht. Die 69 PS reichen offensichtlich allemal, um nach dem Ampelstart 'nen Porsche Chayenne anschieben zu wollen, der nicht aus den Puschen kommt. Ist mir gestern erst passiert. Da schaltet man denn mit 60 Sachen in den fünften, und beschleunigt immer noch flotter als ein Porsche. Uff.

Mein Fahrstil ist zügig (nicht langsam Fahrt aufnehmen, sondern beschleunigen) und defensiv(Ich liebe das Wort Sicherheitsabstand).

Ich hoffe, noch lange Freude an meinem Rötling zu haben. Zu Weihnachten wünsche ich mit einen Deckel, um endlich ein Handschuhfach zu haben.

Ne Menge Text, aber ich mag meinen kleinen 313 halt.

Freundliche Grüße!

19.11.2014, 22:58

Re: "Rheinländischer Rötling" oder "Der 313".

20.11.2014, 01:16

Hallo und Willkommen im Forum!!

Eine nette Vorstellung - auch interessant geschrieben :D .

Re: "Rheinländischer Rötling" oder "Der 313".

21.11.2014, 17:10

Willkommen,

Sehr genialer Text, hat mich einige male zum schmunzeln gebracht ;)

Re: "Rheinländischer Rötling" oder "Der 313".

24.11.2014, 15:24

Das ist mal ne nette Vorstellung :wink:
Na dann ein herzliches Hallo und Willkommen.

Gruss

miro
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Auto, USA, Erde, Forum

Impressum | Datenschutz