Re: Nach 10 Jahren mit meinem alten Aygo musste was Neues he
von Berliner » 27.03.2018, 21:53
Nach nur 18 Monaten mit dem Neuen, ist mir jemand seitlich reingerauscht. Hat mich hinter einem Bus übersehen und kam aus der wartepflichtigen Seitenstrasse. Reparaturkosten laut Gutachter 13.200 Euro, also Totalschaden. Beide Türen Schweller und B-Säule waren betroffen. Bis auf leichte Schmerzen im Halswirbelberich kein Personenschaden.
Als ich mich dann bei Mobile.de reinschaute, um zu prüfen, ob der vom Gutachter festgestellte Wiederbeschaffungswert von 10.500 Euro für meinen 18 Monate alten Aygo realistisch ist, bin ich auf ein Superangebot eines freien Händlers gestossen, der Tageszulassungen für 9999 Euro anbietet. Genauer Aygo x-shift x-play touch x-smart, 5-türig. Nach Toyota Preisliste wüde er über 14000 Euro kosten. Ich dachte erst es sei ein Lockangebot, aber der Händler meinte, man kann Fahrzeuge sofort bei ihm abholen. Bin dann letzten Freitag mit der Bahn von Berlin nach Bremen zum Händler gefahren. Um ein Überführungskennzeichen hat sich vorab der Händler gekümmert und jetzt habe ich meinen neuen Aygo hier in Berlin. Einziges Problem, das übliche Totalversagen der Berliner Verwaltung. Selbst über einen Zulassungsdienst wird die Anmeldung hier in Berlin ca. 10 Tage dauen. Zum Glück kann ich den Wagen solage bei meinem bisherigen Toyota Händler in Berlin stehen lassen, da dass Kurzzeitkennzeichen ja nach 5 Tagen abläuft.
Der nimmt mir der Kauf auch nicht krumm, da er zur Zeit keine Aygos mit MMT ranbekommt. Es steht gerade eine Facelift für den Aygo an und erst ab Mitte April können Bestellungen für den dann aktualisierten Aygo angenommen werden. Aktuell werden keine Aygos mit MMT ausgeliefert. Ich hätte also 10-12 Wochen warten müssen.