Spritverbrauch




Ohne Motor geht nix - so geht mehr!

Moderator: Team

Beitragvon oggy » 07.12.2006, 14:38

so, auch ich, der einen durchschnittsverbrauch von sonst 6l hat, ist mal unter die 5l-marke gerutscht.

autobahn 90km/h-105km/h, aber zu dritt im auto: 363km mit 16,82l -> 4,63l/100km
die selbe strecke (hintour) mit teilweise Vollgas, sonst so 140-150km/h -> 7,81l/100km

gruß basti
Auris

Aygo

Prius
Benutzeravatar
oggy
 
Beiträge: 930
Registriert: 28.04.2006, 09:19
Wohnort: Hamburg

von Anzeige » 07.12.2006, 14:38

Anzeige
 

Beitragvon Aygo Club » 07.12.2006, 14:47

Der Motor kann ja nicht wissen welcher Sprit im Tank ist


Doch! :wink: Und zwar merkt der Klopfsensor, ob 95 oder 98 Oktan Sprit verbrannt wird, da diese unterschiedlich zünden. Bei 98 Oktan wird der Zündzeitpunkt verändert, was dann die Leistung erhöht und den höheren Energiegehalt von 98 Oktan Benzin freisetzt.

Was anderes ist es, wenn ein Auto nur für 91/95 Oktan ausgelegt ist. Das erkennt natürlich keinen Oktangehalt über 95. Aber der Aygo schon! :wink:
Aygo Club
 
Beiträge: 1147
Registriert: 20.03.2006, 10:41

Beitragvon Citruskraft » 07.12.2006, 15:08

Also ich versteh' das so:

Wenn ein Motor für 95/98 Oktan ausgelegt ist, muss er auch mit 95 Oktan die volle Leistung abgeben können OHNE dass der Klopfsensor eingreift...

Der Klopfsensor hat eine Schutzfunktion, welche erst zum tragen kommt, wenn Sprit getankt wird, welcher unter der Oktanzahl liegt, für die der Motor ausgelegt ist...

Bei 91 Oktan wird der Zündzeitpunkt verändert, was dann die Leistung herabsetzt...
Benutzeravatar
Citruskraft
 
Beiträge: 1050
Registriert: 05.09.2006, 10:18
Wohnort: ------------------------- Citroën C1, 1.0, Râ-Gelb, 3 Türer

Beitragvon Aygo Club » 07.12.2006, 15:22

Die Nennleistung von 68 PS gibt er natürlich mit 95 Oktan ab. Aber mit 98 Oktan leistet die Maschine mehr. Toyota empfiehlt natürlich 95 Oktan, da eine 98 Oktan Empfehlung eine Verkaufsbremse wäre. :wink:
Aygo Club
 
Beiträge: 1147
Registriert: 20.03.2006, 10:41

Beitragvon Citruskraft » 07.12.2006, 15:26

Aygo Club hat geschrieben:Aber mit 98 Oktan leistet die Maschine mehr.


Eben DAS kann ich nicht glauben!



Auf Nachfrage antwortet Peugeot Deutschland: "Unsere Fahrzeuge sind ausgelegt für 95 Oktan, und mit diesem Kraftstoff funktionieren sie optimal. Wer daran glaubt, dass es mit anderen Oktanwerten besser wird - kann sein, dass Glaube Berge versetzt. Wir garantieren optimale Funktionsweise mit 95 Oktan. Ein Auto funktioniert nicht einfach besser, nur weil man mehr reintut."
Benutzeravatar
Citruskraft
 
Beiträge: 1050
Registriert: 05.09.2006, 10:18
Wohnort: ------------------------- Citroën C1, 1.0, Râ-Gelb, 3 Türer

Beitragvon Siw » 07.12.2006, 16:05

ehrlich gesagt is die diskussion über mehr leistung beim aygo uninteressant, dann kauft euch halt nen auto mit 100+ ps! :wink:
allerdings würde mich der aspekt der umweltverträglichkeit und der verschleis der bauteile doch interessieren. hat dazu evtl jemand beweiße, außer nen dreckigen und weniger dreckigen finger?

Durchschnitt von 244 C1 Benziner: 5,31 l/100km gesammt 3.839.824 km und 203.950 l
Benutzeravatar
Siw
 
Beiträge: 1951
Registriert: 02.07.2006, 09:53
Wohnort: Leipzig C1 Advance schwarz 3-trg

Beitragvon Aygo Club » 07.12.2006, 17:12

ehrlich gesagt is die diskussion über mehr leistung beim aygo uninteressant, dann kauft euch halt nen auto mit 100+ ps!


Darum gehts mir auch nicht. Ob der Motor jetzt 68 oder mit Super Plus, Ultimate oder V-Power vielleicht 69 PS hat, spielt in der Praxis eh keine Rolle. :wink:

Es geht mir nur um saubere Verbrennung, damit der Motor schön blank bleibt. Es gab mal in der AutoBild nen Abgastest zwischen Shell Superbenzin und V-Power. Da war V-Power in allen Abgaswerten besser, teilweise sogar erheblich.

Die speziellen Additivmischungen in Ultimate bzw. V-Power sollen gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen auch den Verschleiß senken. Dazu hab ich allerdings noch keinen Test gefunden. :wink:

Wer hat denn schonmal in den Auspuff gefasst?? :D Meiner ist nach knapp 15.000 km noch absolut blank! Hab kein Ruß am Finger. :wink:
Aygo Club
 
Beiträge: 1147
Registriert: 20.03.2006, 10:41

Beitragvon kessi » 07.12.2006, 17:29

Wer hat denn schonmal in den Auspuff gefasst?? Meiner ist nach knapp 15.000 km noch absolut blank! Hab kein Ruß am Finger.


Sowas kann echt nur Männern einfallen :lol: :P :lol:
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt.
kessi
 
Beiträge: 798
Registriert: 24.07.2006, 05:26
Wohnort: KEH Aygo Cool Blau 5T. SGT DZM ALUs

Beitragvon Aygo Club » 07.12.2006, 17:33

@ kessi

Ja wieso nich!? :P Daran kann man doch am einfachsten merken, wie sauber die Verbrennung is. :wink:
Aygo Club
 
Beiträge: 1147
Registriert: 20.03.2006, 10:41

Beitragvon Peter H » 07.12.2006, 18:16

Hi,

die Oktan-Zahl steht nur für die Klopffestigkeit des Benzins, nicht für eine Vermeintliche "Leistungsverbesserung" (auch wenn der Begriff "SUPER" bei manch einen eine Assoziation mit "besser als Normal" hervorruft, was natürlich die Werbung auch so möchte ;-) ). Der Klopfsensor verstellt eben je nach dem, ob nun 95 oder 98 Oktan, den Zündzeitpunkt entsprechend vor oder zurück, so daß der Sprit optimal genutzt wird.

Das die Elektronik auch durch die Klopfsensorik einen "minderwertigeren" Sprit ebenfalls für den Motor "verdaubar" macht, hat nur Sicherheitsgründe zum Schutz des Motors, falls eben der Sprit mal nicht die gerforderte Oktanzahl aufweist (im Südlichen Ausland sind bei Super und Normal durchaus, je nach Tanke, an der Zapfsäule andere, oft niedrigere Oktanwerte zu lesen - das ist dann wirklich "billigerer" Sprit). Und wenn man in "Timbuktu" Super-Benzin aus einem Faß ins Auto gepumpt bekommt, kann das auch vielleicht doch nur ein Normal-Benzin mit geringererr Oktanzahl sein - und davor soll die Klopfsensorik schützen - sie ist nicht als "Sparmöglichkeit" bei der Spritsorte gedacht.

Super Plus ist generell einfach nur etwas "sauberer" und sorgt für weniger oxidative Stoffe im Motor/Auspuffanlage. Alles Andere ist eher Spekulation. Leistungsmäßig ist ein Motor immer so ausgelegt, daß er mit dem Sprit, der vom Hersteller angegeben ist am "besten" läuft".

Somit dürfte es vom Fahrbetrieb selbst her keinen Unterschied machen, ob nun Super oder Super Plus. Lediglichbei minderwertigerem Sprit (Normal-Benzin) dürfte es zu Leistungsminderung und evtl. zu höherem Spritverbrauch führen.

Ob daraus eine Mehrleistung "rausspringt" hängt eher vom Energiegehalt des Sprits, so wie von der Motorbauart/Einstellung/Elektronik ab, und kann nur über einen Prüfstand Sichtbar gemacht werden - für den Fahrer "spürbar" mehr Leistung dürfe da aber nicht rauskommen, da es sich hier (wenn) vielleicht um 2-5 PS handelt. Ebenso gilt dies für eine marginale Änderung im Spritverbrauch, die keiner von uns nachprüfen kann, weil einfach die Fahrzustände zu sehr variieren.

Wer glaubt, daß sich, wenn man Super Plus oder gar Ultima-sonstwas statt Super ins Aygolein schüttet, sich die Beschleunigungswerte auf "zieht dir die Falten aus Gesicht und Sack" ändern und gleichzeitig sich der Spritverbrauch um 1 Liter verringert, dem will ich den Glauben aber gerne lassen (hat aber nix mit "Wissen" zu tun) ;-)
Grüße,

Peter H
Benutzeravatar
Peter H
 
Beiträge: 103
Registriert: 02.12.2006, 15:23
Wohnort: Bayern

Beitragvon Aygo Club » 07.12.2006, 20:47

Wer glaubt, daß sich, wenn man Super Plus oder gar Ultima-sonstwas statt Super ins Aygolein schüttet, sich die Beschleunigungswerte auf "zieht dir die Falten aus Gesicht und Sack" ändern und gleichzeitig sich der Spritverbrauch um 1 Liter verringert, dem will ich den Glauben aber gerne lassen


Ja das ist mir klar. Trotzdem gönne ich meinem Aygo V-Power. Außerdem bekomme ich bei Shell noch 5 Clubsmart Punkte pro Liter V-Power, anstatt einen für Super. :wink:

Allerdings kann klopffesteres Benzin (98-100 Oktan) mehr Leistung freigeben als 91-er Normal oder 95-er Super! Oder meinst du nen Porsche 911 turbo läuft mit Normal genauso schnell wie mit V-Power? :P :wink:
Aygo Club
 
Beiträge: 1147
Registriert: 20.03.2006, 10:41

Beitragvon Augenstern » 07.12.2006, 21:51

Hallo Aygofreunde!

Heute nach 10 Tagen Aygo fahren - der erste Tankstop.
Gefahren bin ich vor allem Stadtverkehr und Landstraße mit Winterreifen (2,4 Bar).
Für 544,2km brauchte ich nun an derselben Zapfsäule wie beim ersten Volltanken genau 30,15l Superbenzin. Macht ein Verbrauch von 5,54Liter auf 100km - *Freu Jubel Tirili * :D:D:D

Dabei bin noch in der Einfahrphase und fahre eher im mittleren Drehzahlbereich, also schalte nicht allzu früh und allzu spritsparend. Das kann ich nach der Einfahrphase noch erheblich verbessern. (Habe heute auf der Landstraße zwei LKW auf einmal überholt mit 128km/h im 3. Gang :oops: ...mach' ich auch nich wieder...)
Umso mehr bin ich schon jetzt über den tollen Spritverbrauch hoch erfreut!

Viele Grüße, Jürgen (Calimerofahrer, so nennt mein 3,5 Jahre alter Sohn unseren kleinen Aygo ... :D)
Augenstern
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2006, 18:43

Beitragvon Citruskraft » 08.12.2006, 08:42

Aygo Club hat geschrieben:Allerdings kann klopffesteres Benzin (98-100 Oktan) mehr Leistung freigeben als 91-er Normal oder 95-er Super!


Klar kann es das, aber eben nur wenn der Motor dafür ausgelegt ist! Ein Porsche ist ja auch für mindestens 98 Oktan ausgelegt, und so wird er bei 95 Oktan und "Klopfen" eingebremst...
Benutzeravatar
Citruskraft
 
Beiträge: 1050
Registriert: 05.09.2006, 10:18
Wohnort: ------------------------- Citroën C1, 1.0, Râ-Gelb, 3 Türer

Beitragvon Peter H » 08.12.2006, 12:22

Citruskraft hat geschrieben:
Aygo Club hat geschrieben:Allerdings kann klopffesteres Benzin (98-100 Oktan) mehr Leistung freigeben als 91-er Normal oder 95-er Super!


Klar kann es das, aber eben nur wenn der Motor dafür ausgelegt ist! Ein Porsche ist ja auch für mindestens 98 Oktan ausgelegt, und so wird er bei 95 Oktan und "Klopfen" eingebremst...


Korrekt! Das Benzin kann selbst nicht mehr Leistung freigeben, weil es eine höhere Oktanzahl hat.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Früher kamen die Motorenbauer eben durch das Klopfen/Klingeln an die Grenzen des Machbaren was Motorleistung anbetrifft, wenn sie über eine höhere Verdichtung etwas erreichen wollten. Also mußte ein neuer Kraftstoff eine höhere Oktanzahl haben, um das Klopfen zu verhindern. Der Super-Sprit wurde also nicht gemacht, weil er mehr Leistung bringt, sondern damit leistungsstarke Motoren überhaupt vernünftig betrieben werden können...

Einfach gesagt: Um so höher das Verdichtungsverhältnis in einem Motor, um so wahrscheinlicher braucht dieser Super...
Grüße,

Peter H
Benutzeravatar
Peter H
 
Beiträge: 103
Registriert: 02.12.2006, 15:23
Wohnort: Bayern

Beitragvon Aygo Club » 08.12.2006, 12:47

Klar kann es das, aber eben nur wenn der Motor dafür ausgelegt ist!


Ja ist er doch! Für 95 und 98 Oktan. Also nutzt der Motor auch den höheren Energiegehalt aus. :P :wink:
Aygo Club
 
Beiträge: 1147
Registriert: 20.03.2006, 10:41

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Tagfahrlicht und Spritverbrauch
Forum: Fahren und Erleben
Autor: dolphins
Antworten: 28
Spritverbrauch zw. Winter-Sommerreifen?
Forum: Felgen und Reifen
Autor: sweetpapa25
Antworten: 20
Weniger Spritverbrauch ohne Ersatzrad?
Forum: Felgen und Reifen
Autor: Cypher2Kill
Antworten: 34
Aus "spritverbrauch" -> motorradfahrer
Forum: Laberforum für Aygofahrer/innen
Autor: Bernie
Antworten: 19
Spritverbrauch nach Herstellungsjahr Benziner 1.0
Forum: Motor
Autor: Charly1
Antworten: 5

Zurück zu Motor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron