Ich habe hier ein gebriebebezogenes Problem mit meinem C1 zu vermelden:
Die Halterung des unteren Schaltseils hat sich getriebeseitig verabschiedet. Auf dem Schaltseil gibt es eine Buchse aus Guss, die vorne eine Nut aufweist. Dieses Teil ist durch das Halteblech an der Getriebe-Oberseite gesteckt und dort mit einem Klemmblech fixiert.
Bei meinem ist das Gussteil an der Nut einfach abgebrochen (Pfeil):
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Das abgebrochene Stück von dem Gussteil hängt jetzt lose auf dem Schaltseil. Die Folge ist, dass das Schaltseil jetzt nach hinten ausweichen kann.
3. und 4. Gang (Schalthebel in mittlerer Gasse) gehen immer rein, 5. und Rückwärtsgang (Schaltseil zieht am Hebel) auch, aber bei 1. und 2. Gang drückt das Schaltseil auf den Hebel am Getriebe. Dadurch, dass es nun nach hinten ausweichen kann, gehen 1. und 2. Gang schlecht bis gar nicht rein. Folge ist ein Abwürgen des Motors beim ungewollten Anfahren im 3. Gang.
Ich habe das Problem vorübergehend mit einem Kabelbinder behoben (s. 2. Bild) .
Heute war ich beim Citroen-Händler: Es gibt das untere Schaltseil nicht einzeln, man kann nur beide zusammen kaufen, und die kosten stolze 115 Euro.
Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt mache. Ich tausche nur ungern beide Seile komplett aus, wenn doch eigentlich nur ein kleines Gussteil defekt ist.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem, oder bin ich der erste, dem das passiert?

