Motordaten gesucht (1.0)




Ohne Motor geht nix - so geht mehr!

Moderator: Team

Motordaten gesucht (1.0)

Beitragvon Charly1 » 28.07.2018, 20:37

Hallo zusammen,

existieren im Netz oder hier im Forum irgendwo oder bei euch auf der Festplatte noch ein paar genauere Daten zum Motor?
Als da wären:

Muscheldiagramm
Nockenwellen Erhebungskurven
Verstelldrehzahlen der Einlassnockenwellen-Verstellung (VVT-i)

Oder wisst ihr, ob in evtl. existierenden Partnerforen (C1/107/Sirion/Cuore/Subaru Justy) diese Infos eher zu bekommen sind oder diskutiert wurden?

Danke euch.
Grüße
AYGO 1.0 City +Klima +grau MicaLack +CDRadio, Bj.2005 Schaltgetriebe 163TKm (2018), ULTRAgauge-OBD-Display (frei einstellbare 56 Motor-Daten+Verbrauchs-Anzeigen auf 7 Bildschirmen samt Helligkeitssensor)
Charly1
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2018, 12:32

von Anzeige » 28.07.2018, 20:37

Anzeige
 

Re: Motordaten gesucht (1.0)

Beitragvon Charly1 » 01.08.2018, 23:22

Hallo zusammen,

habe einen Ausschnitt des Muscheldiagramms des 1KR-FE Motors 1.0L Benziner (ab 2005) gefunden.

Der "alte" Aygo 1.0 L Motor 1KR-FE ab 2005 bzw. Daihatsu Cuore ab 2007 hat jene blauen Muschelkurven inder PDF auf Seite 14 der Uni Hamburg:
http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheor ... Sasaki.pdf

Demnach ist der geringste Motorverbrauch bei 2800/min zu finden.
Allerdings heißt das noch lange nicht, dass man den Motor krampfhaft dann bei 2800/min halten sollte.
Nein, es gehört auch die passende Gaspedalstellung (Last) mit dazu und die gibt DIESES Muscheldiagramm noch nicht mit her, denn es fehlen die Hyperbeln daran.
(Diese Hyperbeln kann man aber berechnen, werde ich irgendwann einmal nachtragen. Die Unterlagen dazu liegen leider dazu auf einer defekten Festplatte, die erst wieder instandgesetzt werden muss. :-( )

Logo, oder?
Denn der Motor läuft ja bei unterschiedlichen Automodellen unter der haube und die haben ja jeweils auch z.B. einen in der Hauptsache für den Energieverbrauch verantwortlichen Luftwiderstand. Ein SCHMALERE und damit WINDSCHLÜPFRIGERE (mit geringerer Widerstandsfläche (cWxA)) Daihatsu Cuore L276, der identischen Motor 1KR-FE aber ein anderes Getriebe (alle Gänge bis auf den 3.Gang sind bei ihm kürzer als beim Aygo/C1/107) wird also bei gleicher Fahrstrecke und 2800/min eine andere Geschwindigkeit und auch eine andere Gaspedalstellung (Last) benötigen. Das die eine unterschiedliche Gaspedalstellung (Last) auch einen anderen Verbrauch, weil sowiso schon andere Drosseleffekte, haben wird, sollte klar sein.

Als Nebeninforamtion,
der alte ab 2005 Aygo/C1/107 fährt bei den 2800/min im 5.Gang so ungefähr Tacho 100km/h.
Wieviel PS bzw. Drehmoment er dafür benötigt und wieviel Last er dazu aufbringen muss mittels Drosselklappenöffnung, ist uns nicht bekannt UND, wir wissen auch nicht, wo diese Leistung dann als Hyperbel das dort in der PDF abgelegte Muscheldiagramm durchkreuzen würde.

Daher können wir NICHT BEHAUPTEN, dass der alte Aygo bei 2800/min und im 5.Gang am geringsten Sprit verbraucht !

Grüße
AYGO 1.0 City +Klima +grau MicaLack +CDRadio, Bj.2005 Schaltgetriebe 163TKm (2018), ULTRAgauge-OBD-Display (frei einstellbare 56 Motor-Daten+Verbrauchs-Anzeigen auf 7 Bildschirmen samt Helligkeitssensor)
Charly1
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2018, 12:32

Re: Motordaten gesucht (1.0)

Beitragvon Charly1 » 21.09.2018, 04:43

...
3-Zylinder 1.0 (2005-2008)
Dateianhänge
Aygo 1.0 2005-2008.jpg
Aygo 1.0 2005-2008.jpg (190.54 KiB) 96-mal betrachtet
AYGO 1.0 City +Klima +grau MicaLack +CDRadio, Bj.2005 Schaltgetriebe 163TKm (2018), ULTRAgauge-OBD-Display (frei einstellbare 56 Motor-Daten+Verbrauchs-Anzeigen auf 7 Bildschirmen samt Helligkeitssensor)
Charly1
 
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2018, 12:32



Ähnliche Beiträge

Steckerbelegung am Sicherungskasten - Zündplus gesucht
Forum: Innenausstattung
Autor: C1Fahrer
Antworten: 10
Detail Infos zum Aygo-Motor gesucht
Forum: Motor
Autor: Propellerdoktor
Antworten: 7
Schaltplan für die elektrische Anlage gesucht.
Forum: Audioanlage
Autor: Astrophytum
Antworten: 7
Audio Anlage gesucht
Forum: Audioanlage
Autor: VTR Scorpion
Antworten: 3
15" ALUs gesucht
Forum: Suche
Autor: majo
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Motor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron