Beat hat geschrieben:Toyota schlägt Mercedes in ADAC-Pannenstatistik
Hmmm.. da hast du andere Zahlen wie ich. Ich habe in der letzen Pannenstatistik gesehen dass die deutschen wieder Top sind. Soweit ich weiss liegt bei den kleinen der Audi A2 vorne und bei der Mittelklasse wohl die C-Klasse. Toyota ist in der letzen Statistik doch zurückgefallen. Oder steht überall was anderes?
Ausserdem ... traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Ich weiss ja nicht wie das in Deutschland/Schweiz aussieht, aber hier enthällt die 5 Jahresgarantie auch eine Europaweite Mobilitätsgarantie. Dafür hab ich diese Plastikkarte (Kreditkarte

) von Toyota. Da ruf ich dann gleich beim "Toyota European Customer Care Center" an, und die schicken mir einen Abschleppwagen. Der bringt auch gleich ein Ersatzauto mit damit ich mobil bleibe. Das erscheint dann aber in KEINER Pannenstatistik.
Mercedes bietet dies seit einigen Jahren ... sind sie also nun besser geworden ... oder nur mit den neuen Autos von der Statistik verschwunden?
Es ist ebenfalls eine erwiesene Tatsache dass Besitzer von Autos jenseits der 40.000 € eher einen Abschleppwagen rufen als die anderen. Die bemühen sich noch die Karre irgendwie selber zur Werkstatt zu kriegen.
Statistiken sagen für mich rein gar nichts aus.
Ausserdem, wie bereits gesagt, natürlich kann Aygo Club einen von diesen 1/1000 faulen Toyotas erwischt haben, aber dann sollte man ihn als seriöse Marke im Rahmen der Wahrung des Images anders behandeln. Wir haben etwa 20 Mercedes im Betrieb und die laufen alle einigermassen gut. Einmal hatten wir einen E400 der innerhalb des ersten Monates ganze 4 Mal ausfiehl. Es wurde aber jedesmal offen zugegeben dass es ein Problem bei Mercedes mit dieser Serie gäbe. Nach Ablauf des Monats wurde er dann in einen E320 gewandelt und die Differenz minus Abnutzung (1%) wurde einfach gutgeschrieben. Das nenn ich Service, Punkt.
Ich sag ja auch nichts gegen Toyota an sich, ich mag meinen Aygo, aber es ist in meinen Augen Quatsch Toyota so hinzustellen als wären sie den anderen um Meilen voraus. Vieles mag besser sein, aber es ist immer nur ein schmaler Grad zwischen dem Top und dem Flop.
Viele Grüsse,
Pascal.