MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten




Ohne Motor geht nix - so geht mehr!

Moderator: Team

MMT: 2. manuelle Neukalibrierung der Kupplung soll kosten

Beitragvon pdongus » 17.02.2011, 08:38

Hi,

beim MMT Getriebe ist ja der Verlust der "Kriechfunktion" bekannt. Dies kann vorübergehend mit einer manuellen Neukalibrierung der Kupplung bzw. Zurücksetzen des Steuergerätes behoben werden.

Dies wurde bei meinem Aygo auch schonmal gemacht.

Nun ist es wieder so weit und die Neukalibrierung sollte zum 2. Mal stattfinden.

Der Werkstattmeister hat mir jetzt mitgeteilt, dass das in der Garantie nur einmal kostenlos gemacht wird, das 2. Mal soll das was kosten.

Hat jemand von euch das schon mehrfach auf Garantie machen lassen oder hat weitere Infos dazu?

Gruß, pdongus
pdongus
 
Beiträge: 43
Registriert: 01.08.2008, 11:27

von Anzeige » 17.02.2011, 08:38

Anzeige
 

Beitragvon Berliner » 17.02.2011, 13:12

Genau dieses Problem sehen ich auch bei meinem Aygo. Die Steuergeräte für größere Fahrzeuge mit MMT wurden modifiziert um die Neukalibrierung automatisch auszuführen, beim Aygo gibt es aber bisher keine Änderung. Ich muß ca. alle 6 Monate zur Neukalibrierung zum Händler, noch macht er es ohne Berechnung. Mein Aygo ist jetzt knapp 5 Jahre alt und die Anschlußgarantie läuft im Juli aus. Die Problematik mit der Kriechfunktion moniere ich bereits seit 4 Jahren. Als ich im ersten Jahr Toyota anschrieb, wurde ich an den Händler verwiesen, der mangels Informationen seitens Toyota ziemlich hilflos da steht. Man sollte langsam mal etwas massiver Toyota angehen, notfalls mit Rechtsanwalt. Die Information, dass der Verlust der Kriechfunktion Folgeschäden verursachen kann, kam erst vor ca. einem Jahr über eine Fortbildungsveranstaltung, die der Werkstattmeister meines Händlers bei Toyota besucht hatte. Alle Betroffenen sollten sich vielleicht mal direkt kontaktieren (Mail Funktion des Board hier), um die weitere Vorgehensweise abzusprechen.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Beitragvon pdongus » 31.05.2011, 08:21

Heute gehts in einem anderen Autohaus zum Steuergerät wechseln auf Garantie... Mal schaun obs da dann besser wird... Hoffentlich ist das dann wenigstens ein modifiziertes.
pdongus
 
Beiträge: 43
Registriert: 01.08.2008, 11:27

Beitragvon camouflageX » 28.06.2011, 10:14

pdongus hat geschrieben:Heute gehts in einem anderen Autohaus zum Steuergerät wechseln auf Garantie... Mal schaun obs da dann besser wird... Hoffentlich ist das dann wenigstens ein modifiziertes.


Hallo pdongus,

hat es etwas gebracht? Ich bin gespannt wie die Sache bei dir ausgegangen ist...
Citroen C1
camouflageX
 
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2009, 23:58

Beitragvon pdongus » 29.06.2011, 10:02

Aktuell ist es ganz gut. ob es dauerhaft was bringt, werden aber erst die Kilometer zeigen...
pdongus
 
Beiträge: 43
Registriert: 01.08.2008, 11:27

Beitragvon Berliner » 29.06.2011, 22:35

Mir wurde zwischenzeitlich von Toyota mitgeteilt, dass sich am Steuergerät nie etwas geändert hat. Bei meinem Fahrzeug sucht man jetzt den Fehler etwas gründlicher. Die Neukalibrierung alle 6 Monate hat bei meinem Aygo dazu geführt, dass die nicht ganz 3 Jahre alte Kupplung jetzt völlig runter ist (Kupplung wurde nach zwei Jahren gewechselt um die ständig verschwindenede Kriechfunktion endlich dauerhaft zu erhalten, leider erfolglos), obwohl ich hauptsächlich Autobahn (kaum Staus) fahre. Die verschwindende Kriechfunktion scheint somit auf einen massiven Verschleiß der Kupplung hinzudeuten, was bei normaler Fahrweise eigentlich nicht passieren sollte.

Laut meinem Händler sollen nicht alle Aygos mit MMT von dem Problem betroffen sein. Es wäre daher mal interessant von Leuten zu hören die mehrere Jahre mit MMT fahren und bei denen die Kriechfunktion immer noch vorhanden ist. Bitte auch die bisher gefahreren km mit angeben und ob mehr Autobahn oder Stadtverkehr.

Sollte es niemanden geben, bei dem die Kriechfunktion etwas länger als 6 Monate ohne Neukalibrierung erhalten bleibt, haben wir ein massives Problem, dann habe ich die Befürchtung, dass man das Problem nicht in den Griff bekommt und im Extremfall alle 2-3 Jahre eine neue Kupplung fällig ist.

Ich hoffe, dass es sich nur um einige Einzelfälle handelt und dass man die Ursache diesmal findet.

Nun eine Bitte an alle die einen Aygo (oder baugleich) mit MMT Getriebe fahren:

Um festzustellen, ob es sich um ein Serienproblem, oder Einzelfälle handelt, bitte ich alle Fahrer mit MMT (Automatik) Getriebe von ihren Erfahrungen mit dem MMT Getriebe zu berichten.

Insbesondere interessiert, ob die Kriechfunktion (Wagen rollt beim Loslassen der Bremse los) noch vorhanden ist.

Bitte mit Angaben zum Herstellungszeitpunkt des Fahrzeugs, um zu ermitteln, ob es Änderungen am MMT ab einem bestimmten Herstellungszeitpunkt gegeben hat.

Den bisher gefahreren km und wo hauptsächlich gefahren wurde (Autobahn, Landstraße, Stadt, viele Staus?).

Falls die Kriechfunktion nicht mehr vorhanden ist, wäre es noch interessant zu wissen, wann sie ungefähr verschwunden ist.

Nochmals meine Bitte:

seid so nett und tragt die oben aufgeführten Informationen hier ein, falls ihr ein MMT Getriebe habt. Nur so kann man ermitteln, ob es sich um ein Serienfehler handelt. Ein Fahrzeughersteller wird so etwas nie freiwillig zugeben. Falls es kein Serienproblem ist, können die Betroffenen wenigsten Hoffnung schöpfen, dass es eine Chance gibt, den Fehler zu finden und zu beseitigen.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart



Ähnliche Beiträge

was ist mit der Kupplung los?
Forum: Motor
Autor: freaquance
Antworten: 17
Inspektionen - mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Forum: C1 Besitzer unter sich
Autor: Shaun
Antworten: 2
Kupplung
Forum: Motor
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Kosten 15000KM Wartung / Inspektion auch ohne Ölwechsel
Forum: Alles über den Aygo
Autor: BraceFace
Antworten: 82
Kupplung riecht wie ein altes Lagerfeuer
Forum: C1 Besitzer unter sich
Autor: lietzy
Antworten: 8

Zurück zu Motor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron