Kupplungspedal steht 2-3cm höher als Bremspedal - normal?




Ohne Motor geht nix - so geht mehr!

Moderator: Team

Kupplungspedal steht 2-3cm höher als Bremspedal - normal?

Beitragvon larslarsen » 18.02.2007, 20:13

Hallo,
hier im Forum wurde ja schon des öfteren über den relativ späten Schleifpunkt der Kupplung, im letzten Drittel der Pedalweges diskutiert.
Das ist bei mir auch so, und deshalb habe ich mir mal die Pedale und Kupplungsseilzug näher angeschaut.

Für die Höhe des Kupplungspedals ist ein Anschlagpunkt im Innenraum oberhalb des Pedals verantwortlich, der sich vermutlich auch einstellen lässt (Mutter ist sichtbar).
Im Motorraum findet man auch Einstellmöglichkeiten für den zugehörigen Seilzug. Hier könnte man den Schleifpunkt einstellen.

Möglicherweise braucht die Kupplung aber auch den langen Pedalweg, der sich aus dem späten Schleifpunkt und dem hochgestellten Pedal ergibt, um sicher auszukuppeln.

Hat schon jemand eine Beschreibung mit Einstellwerten zu Gesicht bekommen?

Ein Blick auf die Pedale offenbarte übrigens bei meinem C1, dass der Teppich hinter den Pedalen nicht an den dort befindlichen Plastikknopf angeklipst wurde (der Teppich hat dafür einen Schlitz, ähnlich einem Knopfloch). Dies habe ich bei der Gelegenheit gleich nachgeholt). Solche Nachlässigkeiten kannte ich bisher nur von meinem Punto (vor ca.10 Jahren).

Gruß Larslarsen
Benutzeravatar
larslarsen
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2007, 20:36
Wohnort: Östl. München Auto: C1 Advance, Gelb, 3-Türer, Servo

von Anzeige » 18.02.2007, 20:13

Anzeige
 

Beitragvon Aygo Club » 21.02.2007, 20:49

Hm... Bei meinem ist das Bremspedal etwa 2 cm höher als das Kupplungspedal. :D
Aygo Club
 
Beiträge: 1147
Registriert: 20.03.2006, 10:41

Beitragvon Siw » 21.02.2007, 22:31

wirklich?

bei mir is es auch das kupplungspedal, aber ich bilde mir ein der seat hatte das auch? :roll:

Durchschnitt von 244 C1 Benziner: 5,31 l/100km gesammt 3.839.824 km und 203.950 l
Benutzeravatar
Siw
 
Beiträge: 1951
Registriert: 02.07.2006, 09:53
Wohnort: Leipzig C1 Advance schwarz 3-trg

Beitragvon Aygo Club » 21.02.2007, 22:34

Ja... Eindeutig das Bremspedal hängt bei mir höher. :D Aber das ist nichts ungewöhnliches. Ist bei vielen Autos so.
Aygo Club
 
Beiträge: 1147
Registriert: 20.03.2006, 10:41

Beitragvon cdet » 21.02.2007, 23:01

Eigentlich gibt es dafür eine klare Vorgabe:
(ist ja schließlich auch sicherheitsrelevant)

Benutzeravatar
cdet
 
Beiträge: 2025
Registriert: 15.03.2006, 10:57
Wohnort: -------------- no_more_Aygo_...

Beitragvon larslarsen » 22.02.2007, 08:55

>> Eigentlich gibt es dafür eine klare Vorgabe:
>> (ist ja schließlich auch sicherheitsrelevant)


Danke für die Beschreibung.
Leider zeigt das bisherige Bild der Anworten, dass man es mit der Qualitätssicherung bei der Fertigung wohl nicht sonderlich genau nimmt.
Schade.

Gibt es auch eine Maßangabe für den Abstand "B" (Spiel)?
Woher bekommt man diese Infos (ein "Hilf dir selbst Buch" ist wohl bisher noch nicht auf dem Markt erhältlich?

Gruß larslarsen
Benutzeravatar
larslarsen
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2007, 20:36
Wohnort: Östl. München Auto: C1 Advance, Gelb, 3-Türer, Servo

Beitragvon Siw » 22.02.2007, 10:13

dh kupplung- und bremspedal müssten auf gleicher höhe sein? :roll:

Durchschnitt von 244 C1 Benziner: 5,31 l/100km gesammt 3.839.824 km und 203.950 l
Benutzeravatar
Siw
 
Beiträge: 1951
Registriert: 02.07.2006, 09:53
Wohnort: Leipzig C1 Advance schwarz 3-trg

Beitragvon Aygo Club » 22.02.2007, 12:38

dh kupplung- und bremspedal müssten auf gleicher höhe sein?


Der Abstand "A" muss bis auf 1 cm gleich sein. Von der Höhe der Pedale ist da doch nichts eingezeichnet. Also scheint es wohl egal zu sein, wenn die beiden Pedale 2-3 cm unterschiedlich hoch angebracht sind. :D
Aygo Club
 
Beiträge: 1147
Registriert: 20.03.2006, 10:41

Beitragvon cdet » 22.02.2007, 12:44

Angegeben ist ein Bereich. Wenn man jeweils die Mittelwerte nimmt, steht das Bremspedal 1cm höher.

Wobei die Toleranz auch erlauben würde, daß das Kupplungspedal höher steht...

Da man die Pedale mit unterschiedlichen Füßen bedient, ist es wohl eher eine Gewöhnungssache.

Spiel B: 18-28 mm für die Kupplung ; 1 - 6 mm für die Bremse

Bereich C: für die Kupplung: > 20 mm

cdet
Benutzeravatar
cdet
 
Beiträge: 2025
Registriert: 15.03.2006, 10:57
Wohnort: -------------- no_more_Aygo_...

Beitragvon larslarsen » 24.02.2007, 17:59

cdet hat geschrieben:Angegeben ist ein Bereich. Wenn man jeweils die Mittelwerte nimmt, steht das Bremspedal 1cm höher.

Wobei die Toleranz auch erlauben würde, daß das Kupplungspedal höher steht...

Da man die Pedale mit unterschiedlichen Füßen bedient, ist es wohl eher eine Gewöhnungssache.

Spiel B: 18-28 mm für die Kupplung ; 1 - 6 mm für die Bremse

Bereich C: für die Kupplung: > 20 mm

cdet



Also ich habe bei mir mal gemessen (so wie auf dem Bild):
Bremse: A=118mm B=4mm C=hängt von der Kraft ab die man aufwendet (Sollmaß?)?
Kupplung: A=140mm B= 25mm C=Weg zwischen Spielende und Anschlag nur 2cm?

Grundsätzlich lässt der Teppich sich mehr oder weniger beim Messen eindrücken, was die Genauigkeit nicht gerade erhöht.

Das Maß A für meine Bremse liegt wohl außerhalb der Toleranz und wird im entlasteten Zustand vom Bremslichtschalter begrenzt. Kann eigentlich nicht größer eingestellt werden.
Interessant sind vermutlich die Werte für das Kupplungspedal, denn hier wird je nach Kupplungsverschleiß ein Nachstellen im Motorraum nötig sein.

Gruß Larslarsen
Benutzeravatar
larslarsen
 
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2007, 20:36
Wohnort: Östl. München Auto: C1 Advance, Gelb, 3-Türer, Servo

Beitragvon supergrobi900 » 15.06.2007, 11:31

Moin!

also mein kupplungspedal steht deutlich höher als das bremspedal. Ist mir gestern erst aufgefallen (gesehen hab ich es schon vorher nur stören tut es mich erst seit gestern ;-) )

Ich muss eh zur 1500 km inspektion. Da werd ich aber nix von sagen denn ich kenne wenige gute kfz-mechaniker (leider ist keiner in meiner citroen werkstatt dabei). Da geh ich am wochenende selber bei. Wenn ihr schreibt das es eine mutter geben soll die event. zur einstellung taugt schau ich mir das mal an. Nervt echt ein bisschen weil ich das bein immer so hoch ziehen muss.

gruß
C1, rot, 5türer, servo, "TÜV-Prüfer"
Benutzeravatar
supergrobi900
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.06.2007, 15:34
Wohnort: Verden / Niedersachsen



Ähnliche Beiträge

V8 Blubbern, aber bestimmt nicht normal?!?!
Forum: Auspuff und Kat
Autor: Slix
Antworten: 8
Hoher Ton bei hoher Drehzahl ?
Forum: Motor
Autor: --Andreas--
Antworten: 6
Neuer C1!! Wunderschönes Auto aber viel zu hoher Verbrauch!!
Forum: C1 Besitzer unter sich
Autor: Addiulli
Antworten: 335
Zu hoher Spritverbrauch?
Forum: Alles über den Aygo
Autor: Biene
Antworten: 18
"Kratzen" im Bremspedal
Forum: Fahrwerk
Autor: Aygo Club
Antworten: 18

Zurück zu Motor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron