Hat sich schon jemand mit der OBD Prüfbuchse beschäftigt?




Ohne Motor geht nix - so geht mehr!

Moderator: Team

Beitragvon cdet » 20.09.2006, 09:56

Du hast einen PDA mit serieller Schnittstelle? Gibts sowas?
Ich dachte, die haben immer Blauzahn, Rotlicht oder den universellen Bus.
Oder meintest du USB? Nee, DTR ist doch ein Signal auf der RS232...
Also ich bräuchte USB, was anderes kann mein PDA nicht. (GPS wäre noch ne Alternative :wink: )

Echt spannend, ich glaube, da muß ich mich mal einlesen..

Christian
Benutzeravatar
cdet
 
Beiträge: 2025
Registriert: 15.03.2006, 10:57
Wohnort: -------------- no_more_Aygo_...

von Anzeige » 20.09.2006, 09:56

Anzeige
 

Beitragvon Berliner » 20.09.2006, 10:06

Ist ein Dell Axim X5. Über ein Adapterkabel von Dell hat er dann eine normgerechte RS232 Schnittstelle. Allerdings muß noch ein Nullmodemkabel dazwischen, da das Adapterkabel dazu gedacht ist, eine Verbindung zwischen dem X5 und einem PC herzustellen. Es gibt inzwischen sogar UBD Adapter mit Bluetooth. Dann kann man sogar schnurlos über Bluetooth die Daten abfragen.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

OBD Interface

Beitragvon Aygo_NOH » 24.09.2006, 08:38

Wäre echt nett wenn du mal schreiben könntest welches Interface du dir zugelegt hast das mit dem PDA und OBD-Gauge funktioniert
Benutzeravatar
Aygo_NOH
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2006, 07:59
Wohnort: Nordhorn

Beitragvon Berliner » 24.09.2006, 09:03

Ich habe mir den AGV4000exp Bausatz gekauft und zusammengelötet. Einfachere Modelle sollten aber auch funktionieren. Ich wollte aber die Möglichkeit haben, auch mit CAN- Bus in anderen Fahrzeugen rumzuspielen. Wichtig für mich war, dass der Adapter eine serielle Schnittstelle hat, da kaum ein PDA USM Host fähig ist und selbst wenn gibt es dann garantiert Treiberprobleme.

Hier habe ich meinen Bausatz gekauft:

http://www.obd-shop.com/danila/index.php?id=54&lang=de

Ich weiß nicht, ob es die Teile irgendwo billiger gibt, Vorteil bei diesem Shop war, ich konnte den Bausatz in Berlin abholen, am selben Tag zusammenbauen und kurz vor Mitternacht das ersten Mal mit meinem Aygo "kommunizieren".

Erkundige Dich mal, ob es für Deinen PDA ein serielles Adapterkabel gibt. Häufig ist auf dem Anschlußstecker ein sereielles Signal vorhanden und kann über einen Pegelwandler genutzt werden. Falls keine serielle Schnittstelle vorhanden ist, muß man sich nach einem OBD Bluetoothadapter umsehen. Die scheinen ganz neu zu sein, ich habe bisher nur Vorankündigungen gesehen. Eventuell kann es auch günstiger sein, sich einen älteren PDA mit sereieller Schnittstelle gebraucht zu besorgen. Den Dell Axim X5 habe ich bei ebay manchmal schon für 50-60 Euro gesehen. Der reicht völlig aus, allerdings benötigt man dann noch das serielle Adapterkabel.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Beitragvon Aygo_NOH » 24.09.2006, 11:02

Danke für die schnelle Antwort, meinst du das Teil würde auch gehn ?

http://www.obd-shop.com/danila/product_ ... 54&lang=de

ich bin eingentlich nur dran interessiert die daten mit dem PDA auszulesen und brauch USB
Benutzeravatar
Aygo_NOH
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2006, 07:59
Wohnort: Nordhorn

Beitragvon Berliner » 24.09.2006, 11:46

Hat Dein PDA eine USB Host Schnittstelle, d.h. Du kannst USB Geräte wie einen USB Speicherstick anschließen?

Falls ja, gibt es für Windows Mobile einen passenden USB Treiber, ich habe keinen finden können.

Wenn Dein PDA eine USB Host Schnittstelle hat und Du einen Windows Mobile Treiber für den FTDI Chip findest, der im OBD Adapter die seriellen Signale auf USB umsetzt, könnte es funktionieren.

An einem Laptop mit USB Schnittstelle würde dieser Adapter auf jeden Fall funktionieren. Es ist die einfache Version ohne CAN-Bus Interface.

Es gibt ein technisches Supportforum zu diesen Adaptern:

http://www.obd-shop.com/danila/punbb/index.php

Stelle einfach dort mal die Frage.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Beitragvon folker » 06.10.2006, 10:21

@Berliner
danke erstmal für den persönlichen Tipp zu diesem Forum, da mein C1 schon bereitsteht und am Montag geliefert wird, bin ich schon ein wenig aufgeregt.
So werd ich hier im Forum übers Wochenende ein wenig schmökern um ein paar Infos übers neue Auto zu bekommen. Im Gegenzug möchte ich natürlich auch meine Erfahrungen und fachlichen Kenntnisse im Bereich OBD2/Diagnose zur Verfügung stellen:

Für die drei "Kleinen" kann man (fast) jedes OBD2 Interface benutzen, wenn gewünscht und erlaubt, setze ich auch gern explizite Links.
Wer ein serielles Interface wie Berliner selbst aufbauen möchte, der ist mit einem AGV2055 Bausatz gut bedient, Kosten unter 30 €. Bluetooth habe ich bereits erfolgreich getestet, seriell und USB (via FTDI-Adapter) stellt kein Problem dar. Selbst Funkmodule sind verwendbar (leider noch recht teuer). Alle drei Autotypen nutzen das ISO9141-2 Protokoll, das ist leider das älteste, demzufolge auch das langsamste. Schade eigentlich, da jaToyota als Motorlieferant für andere Typen das viel bessere CAN-Bus-Protokoll verbaut.
Bild Bild

Ich arbeite derzeit an einem stand-alone "Boardcomputer", der noch ein paar zusätzliche Infos aus dem Steuergerät kitzelt. Auch mit integrierten, automatischen 0-100 Beschleunigungsmesser, mit Kurvenfunktion. Wenn Interesse besteht, gern auch ein paar Bilder mehr...
Bild
OBD2 Development by OBD-DIAG®
Benutzeravatar
folker
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.10.2006, 21:11
Wohnort: Berlin, C1 3-Türer, metallic blau und metallic schwarz, beide Fahrzeuge MMT-Getriebe

Beitragvon parablue » 06.10.2006, 17:04

Boh Geil! :D :shock: Mehr Bilder :D
parablue
 

Beitragvon Berliner » 06.10.2006, 22:47

Tolle Idee, man sollte mal versuchen die Leiterplatte so klein zu machen, dass sie in die Ablage über dem Radio beim Aygo passt. Die USB Buchse und das 7-Segment Display könnte man vielleicht auf die Rückseite verlegen, wobei die Funktion der 7-Segment Anzeige bestimmt auch vom LCD mit übernommen werden kann. Kommt natürlich darauf an, wie weit die Entwicklung schon fortgeschritten ist.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Beitragvon blueaygo » 07.10.2006, 09:20

Bahnhof.
"Dein Ziel erreicht Du hast."
Benutzeravatar
blueaygo
 
Beiträge: 610
Registriert: 25.01.2006, 20:34
Wohnort: OAL - 2 x Picnic: 1 x blau und 1x rot

Beitragvon folker » 07.10.2006, 18:27

Hier ein paar Videos (niedrige Auflösung) zum Testprojekt AGV4000+Smartdisplay

DSL sollte schon sein, sonst ist der DL zu langsam.

5,4 MB
3,3 MB
3,8 MB
2,2 MB
2,1 MB
1,0 MB

Hochauflösend:
93 MB (DSL1000 ca. 15 Minuten)
Zuletzt geändert von folker am 08.10.2006, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
OBD2 Development by OBD-DIAG®
Benutzeravatar
folker
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.10.2006, 21:11
Wohnort: Berlin, C1 3-Türer, metallic blau und metallic schwarz, beide Fahrzeuge MMT-Getriebe

Beitragvon AygoCool » 08.10.2006, 12:14

@ folker

Voll geil das Teil wo bekommt man da mehr Infos oder woher bekommt man das Teil ??
Benutzeravatar
AygoCool
 
Beiträge: 26
Registriert: 02.10.2006, 08:13
Wohnort: Nordhorn

Beitragvon folker » 08.10.2006, 21:44

Berliner hat geschrieben:Tolle Idee, man sollte mal versuchen die Leiterplatte so klein zu machen, dass sie in die Ablage über dem Radio beim Aygo passt.


Ich hab gerade mal geschaut, C1 und Aygo, ich vermute auch der 107 dürften die gleiche Öffnung über'm Autoradio haben, bin ich da richtig? Die Mittelkonsole sieht jedenfalls auf den Fotos identisch aus.
Wenn ja, dann kann ich morgen schaun, wie man das umsetzen könnte. Groß genug sieht es ja aus. Das OBD-Interface ist recht kompakt 150x45x30, sollte also locker passen.

Bild
OBD2 Development by OBD-DIAG®
Benutzeravatar
folker
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.10.2006, 21:11
Wohnort: Berlin, C1 3-Türer, metallic blau und metallic schwarz, beide Fahrzeuge MMT-Getriebe

Beitragvon Berliner » 09.10.2006, 05:15

Ich werde ein Foto von den Fach machen und wenn Du Deinen C1 hast, kannst Du beide Innenausstattungen vergleichen. Es sollten aber beide gleich sein. Das Hauptproblem wird wie immer ein vernünftiges Gehäuse und die Frontplatte sein, da es halbwegs ansprechend aussehen sollte.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Beitragvon kessi » 09.10.2006, 07:15

Mei oh mei, was denn hier los :P Also ich habe einen PDA den man über USB als Speicherstick anschließen kann... wenn eine bestimmte Software installiert ist bzw. es ist ein Handy und auch gleichzeitig mein Navi. Hat WM5 drauf.

Wenn die passenden Stecker um die 30 Euronen kosten... wird das alles echt interessant... nur und jetzt kommt die typisch Frauenfrage... was sehe ich dann? Ja ich weiß, die Fehlercodes, wenn Fehler da sind... aber die sind ja codiert ... man bräuchte eine Liste wo man die dann ... entschlüsseln kann... mir fiel gerade kein anderes Wort ein... und was sehe ich, wenn kein Fehler ist? *neugieriglausche*
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt.
kessi
 
Beiträge: 798
Registriert: 24.07.2006, 05:26
Wohnort: KEH Aygo Cool Blau 5T. SGT DZM ALUs

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Lohnt sich ein Lautsprecherumbau?
Forum: Audioanlage
Autor: Sir_Henry
Antworten: 1
4 Stunden jung und schon hat es gerappelt.....
Forum: Alles über den Aygo
Autor: Markus1966
Antworten: 4
Macht sich ganz schön schmutzig der kleine
Forum: Fahren und Erleben
Autor: Redaygo
Antworten: 2
Langjähriger Aygo Fahrer stellt sich vor:)
Forum: Neue Mitglieder
Autor: Toyote85
Antworten: 6
Mady stell sich vor....
Forum: Neue Mitglieder
Autor: Madness
Antworten: 23

Zurück zu Motor

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron