er denn auch optisch wie die Konzeptstudie rauskommt, der Verbrauch auf Augenhöhe mit dem Aygo liegt, der Preis deutlich unter 10.000 Euro liegt, der Unterhalt Aygolike gering ist, die Fahrleistungen stimmen, die Garantie auf 3 Jahre erhöht wird
ja, DANN
könnte ich mir sogar vorstellen einen VW zu fahren, aber nur dann
Ich höre immer "zu spät".
Ist mir ganz egal, ob die sparsamen, vernünftigen Autos schon vor 6 -10 Jahren hätten kommen müssen. Hauptsache, sie kommen endlich!
Der Prius mag ja technisch ein Vorreiter sein, aber er ist VIEL zu teuer.
Damit hat er sich genau so wenig durchgesetzt wie ein Audi A2 oder Lupo 3L.
Auch aktuelle VW "Blue Motion" sind einfach deutlich zu teuer.
Kaum jemand kauft überteurerte Autos, nur weil sie sparsam sind.
So gesehen ist der Prius auch NICHT die Antwort, auf die ich warte...
Ich möchte ein Fahrzeug, das das Sparen bezahlbar macht.
Wenn das ein VW "deutlich unter 10.000" ist, soll mir das recht sein.
Wenn es ein Toyota ist, auch o.k.
Und wäre es ein Chinese, hätte ich damit auch kein Problem.
Aber vielleicht wird es ja doch ein Loremo; die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ein VW mit den typischen VW Problemen de tieirsch ins Geld gehen (hohe unterhaltskosten), hässlichen Designs, 10 Jahre alter Technik und 0 neuen Ideen.
Der Aygo dagegen ein top-Toyota Wagen, pfiffiges Design, aktueller Technik, sparmam, geringe Unterhaltskosten und innovativ
Zu VW: Ich bin bei weitem kein VW-Fan, aber so schlecht sind die auch nicht und "hässliche Design", "keine Ideen" und "10 Jahre alte Technik" stimmen nicht wirklich. Besonders Design und auch die Ideen sind auch persönlicher Geschmack. Der Golf V ist kein schlechtes Auto, lässt sich gut Fahren etc. - es wäre eben kein Auto für mich, schlecht ist es nicht. Das VW im Unterhalt teurer ist als andere ist, liegt auch daran, das es so viele davon gibt. Aber auch andere Marken schlagen beim Unterhalt ganz schön zu.
Und so Innovativ ist ein Aygo (C1, 107) auch nicht. Klar sie sind Sparsam, aber dafür bietet die Konkurrenz auch in einigen Punkten mehr: Mehr Platz z.B.
Und ein TOP-Toyota Wagen ist es auch nicht, sonst würde man GARKEINE Klagen hören, über irgendwelche Mängel. Design beim Aygo ist auch wieder Geschmackssache, ich mag das Design überhaupt nicht!
Fabian,
der die Markenbrille nun langsam Ablegt und nur noch nach persönlicher Meinung urteilt. Frei nach dem alten Sprichwort "Die kochen auch nur mit Wasser!"
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart
09.09.2007, 19:40
Zitat:
"Und so Innovativ ist ein Aygo (C1, 107) auch nicht. Klar sie sind Sparsam, aber dafür bietet die Konkurrenz auch in einigen Punkten mehr: Mehr Platz z.B. "
Dieses Argument finde ich schon sehr merkwürdig. Gerade für die Größe des Aygo, bietet dieser extrem viel Platz im Innenraum. Größere Fahrzeuge bieten sicherlich mehr Platz, sind aber halt auch außen größer, was die Parkplatzsuche erschwert und benötigen meist auch mehr Sprit.
Als ich mich vor einem Jahr nach einem neuen Fahrzeug unmgesehen habe, war mir die Marke egal. Ich war auch bei Ford, VW und Opel. Der Aygo war am preiswertesten und sparsamsten.
Meine Meinung zu VW dürfte mittlerweile bekannt sein, aber ich möchte dennoch Knechts Beitrag kommentieren, insbesondere seinen Kritikpunkt "Design".
Ich würde das Volkswagen-Design nicht als hässlich bezeichnen, es ist vielmehr: reizarm, langweilig, unauffällig, bieder - kurzum: VW baut Gebrauchsgegenstände ohne jeglichen optischen Reiz. Und da das Design bei meinem Fahrzeugkauf an erster Stelle steht*, halte ich mich fern von den Wolfsburgern. So einfach ist das. Für mich ist ein Auto eben mehr als ein Gebrauchsgegenstand, um von A nach B zu gelangen. Ich finde es sehr schade, dass viele beim Autokauf nur noch an Image, PS und Status denken. Aber auch andersrum: Geld ist auch kein Argument, da wie Aygo und Co. beweisen, auch kleine Autos Charaktertypen sein können.
Ob jetzt ein Auto schön oder hässlich ist entscheidet jedoch jeder für sich und das ist auch in Ordnung. Ebenfalls in Ordnung ist es, wenn jemand das Auto einfach als Gegenstand sieht.
*besser gesagt:
- Ich würde mir kein günstiges, technisch perfektes Auto kaufen, das mir gar nicht gefällt
- Ich würde mir aber auch kein teures, technisch miserables Auto kaufen, das mir sehr gut gefällt
Zuletzt geändert von Hardtoexplain am 09.09.2007, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnort: Schweiz. Modell Linea Terra- 5.Türe anthrazit-met. Klima ohne MMT, 68 PS
09.09.2007, 20:04
cdet hat geschrieben:Ich höre immer "zu spät". Ist mir ganz egal, ob die sparsamen, vernünftigen Autos schon vor 6 -10 Jahren hätten kommen müssen. Hauptsache, sie kommen endlich!
Der Prius mag ja technisch ein Vorreiter sein, aber er ist VIEL zu teuer. Damit hat er sich genau so wenig durchgesetzt wie ein Audi A2 oder Lupo 3L.
Auch aktuelle VW "Blue Motion" sind einfach deutlich zu teuer. Kaum jemand kauft überteurerte Autos, nur weil sie sparsam sind. So gesehen ist der Prius auch NICHT die Antwort, auf die ich warte... Ich möchte ein Fahrzeug, das das Sparen bezahlbar macht. Wenn das ein VW "deutlich unter 10.000" ist, soll mir das recht sein. Wenn es ein Toyota ist, auch o.k. Und wäre es ein Chinese, hätte ich damit auch kein Problem.
Aber vielleicht wird es ja doch ein Loremo; die Hoffnung stirbt zuletzt.
Christian
Ich glaube nicht das der Prius zu teuer ist. Das Platzangebot ist sehr gut.Grosse Beinfreiheit auf den Rücksitzen. Mit runtergeklappten Rücksitzen sogar sehr grosse Ladefläche.
Wenn man dann noch den Verbrauch und die Reperaturen (die er eben nicht hat.. ) über 10 oder 15 Jahre rechnet, sieht das ganze wieder anders aus.
Übrigens: der Prius wird kompl. in Japan gefertigt. Seine Qualität und Zuverlässigkeit sind über jeden Zweifel erhaben
Konnte den Prius am Samstag ausgiebig Testen. Bin mir nun ernsthaft am überlegen, den Avensis zu verkaufen und den Prius zu kaufen
Also ich bin auch nicht soooo der VW-Fan, sollten sie aber ein klasse Auto bauen hab ich da auch nichts gegen.
Ich möchte nur mal an die neue VW-Werbung erinnern. Eigentlich hat man bei VW ja schon rellativ viele "Kultautos"(oder ähnliches) gebaut. Und trotz des "langweiligen" Designs sieht man immer noch viele Golfs/Polos durch die Gegend fahren.
Ich würde sagen, dass nicht nur langweilige Autos entwickelt werden, sondern diese langweiligen Autos auch noch viel gekauft werden.
Hardtoexplain hat geschrieben: Für mich ist ein Auto eben mehr als ein Gebrauchsgegenstand, um von A nach B zu gelangen. Ich finde es sehr schade, dass viele beim Autokauf nur noch an Image, PS und Status denken. *besser gesagt: - Ich würde mir kein günstiges, technisch perfektes Auto kaufen, das mir gar nicht gefällt - Ich würde mir aber auch kein teures, technisch miserables Auto kaufen, das mir sehr gut gefällt
richtig! der aygo ist alltagswagen und da zählen genau diese punkte.
wegen der optik habe ich ihn sicher nicht gekauft, aber am ende stimmt die haushaltsrechnung.
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart
10.09.2007, 10:08
@HyundaiGetz
Vorsicht Ironie!!!
Zum Thema Garantiefälle. Es ist natürlich reiner Zufall, dass hier von "so vielen" Garantiefällen beim Aygo breichtet wird. Von Garantiefällen bei VW hört man hier im Forum überhaupt nichts. Somit muß VW fehlerfreie Autos bauen, die während der Garantiezeit nicht kaputt gehen.
Kleiner Tip schau mal in einem VW Forum vorbei.
Zuletzt geändert von Berliner am 10.09.2007, 21:39, insgesamt 3-mal geändert.
Nur wegen der Optik habe ich mir den Aygo auch nicht gekauft, aber kaufentscheidend war sie alle mal. Weil ein Auto muss mir gefallen, wie ich bereits schrieb, da kann es noch so gut sein, solange es mich optisch nicht anspricht, sehe ich es nicht ein dafür Geld auszugeben. Natürlich habe ich schon vorher entschieden, in welchem Segment ich suche und worauf ich alles Wert lege, da kommen dann ein paar Autos zusammen und letztendlich entscheidet dann das Design - was beim Aygo absolut gelungen ist. Kein unauffälliges Alltagsauto.
Habe heute das besagte VW Konzeptauto im Fernsehen gesehen (IAA Bericht auf N24) und ich muss sagen: Das Design erinnert mich doch sehr stark an den Citroen C1, kann das sein?