Hallo,
ich kann dir von kostenlosen Virenprogrammen nur abraten. Über die Qualität der Scanner lässt sich streiten, ich habe jedenfalls schon mehrmals größe Löcher in deren Wächtern festgestellt. Ein gutes Virenprogramm sorgt aber dafür, dass ein Virus sich gar nicht erst einnisten kann.
Dafür haben kommerzielle Scanner PlugIns für die wichtigsten Online-Programme (Browser, Outlook, Messenger, Online-Banking-Software). Diese sorgen für ein "Abfangen" der Viren und fehlen meistens bei kostenloser Software.
Empfehlen kann ich uneingeschränkt das Antivirus 2008 von GDATA. Dieser beeinhaltet 2 Scanner verschiedener Hersteller (Kaspersky und Avira), die sich gegenseitig prima ergänzen. Ich nutze das Produkt seit 5 Jahren und hatte seitdem nie wieder einen Virus auf dem System. Es gibt fast im 10-Minuten-Takt neue Updates, und nebenbei findet die Software auch noch andere Malware wie Werbe-Programme. Einziger Pferdefuß ist ein leichter Einbruch der Performance, aber 2 Scanner belegen halt entsprechend Ressourcen, das geht nicht anders. Merkt man aber eigentlich auch nur bei Kopiervorgängen, beim Arbeiten fällts kaum auf.
Bei Firewalls kommt es drauf an, ob du über einen Router online gehst. Dieser hat nämlich eine NAT-Firewall eingebaut und die allerwichtigsten Schutzfunktionen damit schon inklusive. In dem Fall reicht zur Not dann auch die Windows-Firewall auf dem PC aus.
Gehst du ohne Router online, sollte es schon eine vernünftigere Firewall sein. Die muss man aber nicht zwingendkaufen, ich persönlich halte die kostenlose Version von ZoneAlarm für ausreichend. Hat einen Setup-Assistent zum Einstellen, Updates gibt es regelmäßig und gerade mit dem GDATA-Scanner zusammen hast du damit alle relevanten Bereiche abgedeckt.
Hoffe, das hilft dir weiter

Aygo Cool 5-Türer mit Klima-Anlage | Merlansilber-Metallic | 15''-Leichtmetallfelgen | Getönte Scheiben | Seiten- und Heckschutzleisten | Handschuhfachklappe