Longlife Wartungsintervalle sind Murks!




Alles, was nicht zwingend mit dem Aygo zu tun hat oder in kein anderes Forum passt.

Moderator: Team

Beitragvon Turbo-Berni76 » 16.03.2007, 23:10

Berliner hat geschrieben:Hier wird immer von VWs geredet, die weit über 100.000 km gelaufen sind, ohne größere Probleme zu bereiten. Kann es sein, dass es sich um VWs handelt die vor 10 Jahren oder vor noch noch längerer Zeit gebaut wurden? Damals hat VW tatsächlich ausgereifte zuverlässige Fahrzeuge gebaut. Dann kam so ein Typ, Lopez hieß der und hat erst einmal die Kosten und somit leider auch die Qualität gesenkt. Wenn man die Zulieferer nur noch nach dem günstigsten Preis aussucht, oder die bisherigen Zulieferer zusehr im Preis drückt, leidet irgendwann die Qualität. Die VW Manager hätten das Geld lieber nicht für Vergnügungsreisen und Puffbesuche verpulvern sollen, sondern hätten besser das Geld in die Qualitätssicherung investiert.


Nein - wir haben neben dem Aygo noch einen Golf IV mit Baujahr 2001 und in der Zwíschenzeit 135.000 km drauf - UND siehe da noch keine große reparatur - der Motor schnurrt und das Auto läuft und läuft - also ich bin auf jeden Fall auch ein VW Fan (bin im Übrigen Besitzer von allen Golf Modellen gewesen, bis auf den Golf III.

Einzige unplanmäßige Werkstattaufenthalte mit unserem Golf IV waren:
Stabilisator auf der Linken Seite vorne defekt (bin ich aber selber Schuld gewesen, da ich bei sehr schlechtem Wetter durch ne Baustelle gefahren bin und dort ein rießen Schlagloch war durch das ich natürlich durchgefahren bin.

Dann war noch die Drosselklappe zum Austauschen, dat war es dann.

Laut Erfahrung müsste demnächst der Zahnriemen ausgetauscht werden, bis jetzt aber noch keine Anstallten.

Mit meinen anderen VW Golf Modellen war ich ebenfalls sehr Zufrieden, ich schwärme noch heute über meinen knall Orangefarbenen Golf I (heute ein Oldtimer).

Also bitte nichts gegen die Qualität von VW - der Golf V ist nicht umsonst überall Sieger in seiner Klasse - und den Touran, wenn man mal die Geschichte dieses Modells anschaut liegt es an dem Modell das einfach Murks ist - was aber meistens mit der nächsten Modellgeneration wieder ausgemerzt ist (sogar Premiumhersteller haben Murksmodelle - da fällt Mercedes ein mit der A-Klasse - Elchtest oder der E-Klasse - das war mal ein Imageverlust.

Also ich stehe zu VW und werde auch wieder (später) einen fahren ob als Erst oder Zweitwagen ist ja egal - Toyota und VW sind meine Marken
AYGO-FREAK
Turbo-Berni76
 
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2007, 15:47
Wohnort: Murr

von Anzeige » 16.03.2007, 23:10

Anzeige
 

Beitragvon Siw » 16.03.2007, 23:34

klar das am meistverkauften auto golf, auch statistisch gesehen die meisten leute mit problemen da sind! ;)

ich hatte auch nie probleme mit vw, außer der inzwischen viel zu hohe preis! :roll:

Durchschnitt von 244 C1 Benziner: 5,31 l/100km gesammt 3.839.824 km und 203.950 l
Benutzeravatar
Siw
 
Beiträge: 1951
Registriert: 02.07.2006, 09:53
Wohnort: Leipzig C1 Advance schwarz 3-trg

Beitragvon MR24V » 17.03.2007, 06:00

mal wieder zurück zum Thema:

Ich hab bei meinem Octavia auch Longlifeintervalle. Die erste Inspektion war nach 26500 km fällig. Nach Vergleichswerten aus dem Octavia-Forum war ich damit noch relativ früh dran, wohl bedingt durch häufigen Kurzstreckenbetrieb. Die einzigen Fahrzeuge, die aus dem Rahmen fallen und die Vorgabe garantiert nicht erreichen, sind die mit werksseitig verbautem Partikelfilter. Dort reichen die Intervalle in der Regel höchstens bis 20 TKM. Das teure Öl muss man nicht verwenden, neben EBay gibt es genügend andere Quellen, bei denen man günstig Öl bekommt. Ich habe bei einer Sammelbestellung im Forum noch nicht einmal 8,00 € für den Liter bezahlt. Dafür bleibt das Öl aber auch lange im Motor. Für viel problematischer erachte ich in diesem Zusammenhang, dass sicherheitsrelevante Teile nicht mehr so oft von den Werkstätten geprüft werden (z.B. Bremse). Bei technischer weniger versierten Fahrzeughaltern könnte sich dieses durchaus negativ auswirken.

PS.: Die Lobhudelei auf Toyota kann ich echt nicht hören. Ich hatte früher mal einen Corolla, der war wirklich nicht so toll. Man kann bei jedem Hersteller reinfallen oder Glück haben, wichtig ist, dass der Service im Fall des Falles stimmt. Und hier muss ich Citroen bisher die Schulnote 6 vergeben, Skoda bekommt von mir die 2.
MR24V
 
Beiträge: 206
Registriert: 21.12.2006, 14:05

Beitragvon Berliner » 17.03.2007, 10:00

Jetzt muß ich doch mal wieder etwas gegen VW sticheln :-)

Bei VW hat jeder Händler den ich hier in Berlin kenne, den Ersatzteilverkauf etwas abgetrennt vom Neuwagenverkauf, erreichbar über irgendeine Hintertür. Es gibt fast immer mehrere Tresen im Ersatzteilverkauf die auch meist besetzt sind und man muß fast immer etwas warten, da einige Leute vor einem sind. Bei VW scheint man den Ersatteilverkauf unauffällig verstecken zu wollen. Bei meinem Toyota Händler (und der ist wirklich groß) ist der Ersatzteilverkauf in der selben Ausstellungshalle, wie der Neuwagenverkauf. Ich habe dort noch nie Kunden anstehen sehen. Als ich meinen Türlichtschalter und die (selber kaputt gemachte) Abdeckung für die Türverkleidung bestellt und abgeholt habe, ging alles sehr schnell und freundlich. Irgendwie könnte man den Eindruck gewinnen, bei Toyota werden weniger Ersatzteile benötigt, oder unter den VW Kunden sind mehr Bastler, die selber schrauben.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Beitragvon Siw » 17.03.2007, 13:30

Berliner hat geschrieben:... oder unter den VW Kunden sind mehr Bastler, die selber schrauben.


ich tippe auf zweiteres! :D

ach ja ich hatte mal nen defektes türschloss bein seat arosa bj. 97, hab ich natürlich selber gewechselt, aber der preis von 80€ für das schloss war schon happig und laut dem vw händler gehen die gerne kaputt! :wink:

ps: wenn ich mein auto in die werkstatt bring, holt die auch die teile! :P

Durchschnitt von 244 C1 Benziner: 5,31 l/100km gesammt 3.839.824 km und 203.950 l
Benutzeravatar
Siw
 
Beiträge: 1951
Registriert: 02.07.2006, 09:53
Wohnort: Leipzig C1 Advance schwarz 3-trg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Laberforum für Aygofahrer/innen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron