Ist der Aygo/C1/107 das Richtige für mich?




Alles, was nicht zwingend mit dem Aygo zu tun hat oder in kein anderes Forum passt.

Moderator: Team

Beitragvon Hardtoexplain » 29.11.2008, 20:41

"Gibt es inzwischen einen anderen Wagen eines gescheiten Herstellers (da fallen für mich Dacia, Opel, Ford und Fiat raus), die für den gleichen Preis Ähnliches oder gar mehr bieten?"

Du scheinst echt null Ahnung von Autos zu haben, mein Rat an dich also: Bleibe bei Volkswagen und kaufe dir den Fox. Und wenn du mal zu viel Zeit hast oder dich einfach weiterbilden möchtest, dann lese die ein oder andere Fachzeitschrift und du wirst sehen, wer wirklich schlechte Autos baut...
+ COOL - Ausstattung; 5 trg; rauchgrau; Durchschnittsverbrauch: 5,3l +
Benutzeravatar
Hardtoexplain
 
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2007, 15:36

von Anzeige » 29.11.2008, 20:41

Anzeige
 

Beitragvon ERDi » 29.11.2008, 21:10

Ruhig Blut......

Der Autokauf ist mit der Wahl des Fussballvereins so ziemlich das Subjektivste, das der Mann entscheiden muss. Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann ignoriere diese doch bitte.
Hilfreich ist dein Eintrag auf keinen Fall...

Liebe Grüße

ERDi
ERDi
 

Beitragvon Hardtoexplain » 29.11.2008, 22:00

Für dich ist "gescheit" also rein subjektiv, hat ergo nichts mit Qualität und dergleichen zu tun, dann ist das in Ordnung. Ich will hier keinem eine bestimmte Marke aufzwingen geschweige denn jemanden diesbezüglich missionieren, nur diese ewig gestrige Meinung zu Herstellern wie Opel, Fiat und Ford oder das ignorante Schlechtreden von sog. Billigherstellern wie Dacia (die übrigens Renault-Technik benutzen), die einige an den Tag legen, kann ich einfach nicht mehr hören/lesen.
Aber das mit dem Fox war ein ernstgemeinter Vorschlag, der ist zwar hässlich, teuer (in Relation zu seinen Leistungen) und säuft, trotz geringer PS-Zahl, wie ein Großer, aber dafür bekommst du 2,3 Getränkekisten rein, was man jetzt nicht unbedingt von AYGO und Co. behaupten kann (zumindest in den Kofferraum; dafür gibt es diese als 5-Türer, Fox nur als 3-Türer). Diese sind dafür sparsam, günstig in Anschaffung und Unterhalt, modern gezeichnet, sicherer und relativ flott unterwegs. Es gibt übrigens nur eine Motorisierung (68 PS, 3-Zylinder). Dass es für den C1 Sportsitze gibt, höre ich zum ersten Mal, darüber hinaus sind alle drei absolut baugleich, unterscheiden sich nur im Design. Für welchen du dich entscheidest hängt demzufolge von dem persönlichen Geschmack ab, wobei noch anzumerken ist, dass der C1 am günstigsten zu bekommen ist (aber Achtung: Basisausstattungen unterscheiden sich, nachzulesen auf den jeweiligen Internetseiten der Hersteller) und der AYGO die längsten Garantieleistungen bietet (mit der Option einer Verlängerung).
Nachtrag: 160 km/h als Reisegeschwindigkeit ist zwar möglich, Verbräuche von um die 5 Liter sind damit aber utopisch.
+ COOL - Ausstattung; 5 trg; rauchgrau; Durchschnittsverbrauch: 5,3l +
Benutzeravatar
Hardtoexplain
 
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2007, 15:36

Beitragvon maYgO » 29.11.2008, 22:07

Gibt es inzwischen einen anderen Wagen eines gescheiten Herstellers (da fallen für mich Dacia, Opel, Ford und Fiat raus), die für den gleichen Preis Ähnliches oder gar mehr bieten?


Also mal ehrlich, kannst doch auch selbst Autohäuser von "gescheiten" Automarken abknappern un fragen, was es gibt oder kaufst dir eben mal diverses Infomaterial, man nennt sowas auch Autozeitschriften.

Das hier ist ein Forum für Aygo/C1 und 107 sodass du hier wohl kaum einen internationalen Automarkt finden wirst. Vergleichbare FZ wurden auch bereits in diversen Threads diskutiert, hierfür darf man auch sehr gerne die Sufu benützen (diese findest du im obigen Bildschirmbereich etwa mittg =) )!

Schönen Abend noch :D
Benutzeravatar
maYgO
 
Beiträge: 2718
Registriert: 16.03.2008, 12:31
Wohnort: Plochingen

Beitragvon ERDi » 29.11.2008, 23:44

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Infoquelle Händler und "Fachzeitschrift" wenig halte, mag sein dass das für Autos nicht gilt, aber bei anderen Themen, die mich interessieren: Computer, Software, Mountainbikes ... musste ich immer wieder feststellen, dass man sich auf diese "unabhängigen" Tests nicht verlassen kann, einmal, da diese Zeitschriften gerne durch die Werbung gewisser Interessensgruppen finanziert werden, weil Tester eben auch nur Menschen mit subjektivem Empfinden sind, teils, so traurig das ist, das Fachwissen fehlt oder schlicht die Zeit ein Gerät tatsächlich ausgiebig zu testen.
Deswegen frage ich an dieser Stelle, hier wo sich etliche Fahrer dieses Fahrzeugtyps zusammengefunden haben und mir von ihren Alltags!erfahrungen berichten können, von Schwachstellen, die erst nach mehreren Zehntausend Kilometern auftreten, oder eben nur bei jedem zehnten Auto, hier finde ich das alles gehäuft. Dass die Meinung im "Aygo Forum" zum Thema Aygo eher positiv ist, ist mir ebenso klar, trotzdem soll es ja Menschen geben, die von einer Sache, auch wenn sie sie ihr eigen nennen, nicht nur schwarz oder weiß berichten können, sondern durchaus differenziert.

Zum Thema Hersteller: Jeder hat Vorlieben und Abneigungen, dazu würden bei mir vielleicht Opel, Ford und Fiat zählen (auch wenn der Fiat 500 durchaus ansehnlich ist!) aber zum Thema Dacia muss man nur mal den NCAP Crashtest heranziehen, da schneidet diese Fahrzeuge noch schlechter ab als der Aygo/C1/107, den ich schon arg an der Grenze des Vertretbaren sehe
ERDi
 

Beitragvon Fred » 30.11.2008, 01:54

Nur mal zum Crashtest: Die Drillinge erreichen -ohne- Kopfairbags vier Sterne. Der 5er BMW von 2004 schaffte die vier Sterne nur mit Nachbesserungen und 6 Airbags.
Benutzeravatar
Fred
 
Beiträge: 1168
Registriert: 04.03.2007, 23:24

Beitragvon Patitwelve » 30.11.2008, 10:34

Also einen FOX würde ich dir nun nicht wirklich empfehlen...

Vielleicht solltest du mal etwas zu deinem finanziellen Budge sagen,...(wenn ich es überlesen hab, dann kommt es vielleicht, durch die ewig langen unstrukturieren Beiträge...)

Wenn du den Wagen Bar bezahlen möchtest und Geld sparen willst, dann würde ich dir einen Yaris 1.0 oder 1.3 empfehlen, negativ ist hier halt die eventuell fehlende Garantie. Positiv: geringer Verbrauch, viele Ersatzteile, zuverlässiges Stadtauto, günstige Versicherung
Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass du bei einem Gebrauchtwagen immer neben dem Kaufpreis noch weitere Kosten tragen musst: neue Reifen, Ölwechsel, event. Zahlriemen, .....
(natürlich nur wenn du ihn ordentlich behandel möchtest)

Als Neuwagen oder jungen Gebrauchten kannst du beruhigt einen der Drillinge nehmen. Kenne halt dein Budge nicht, aber mit ca. 7500 Euro musst du mindestens rechnen für einen Gebrauchten, ab 9.000 Euro bekommst du dann auch bessere Ausstattungen. Neupreis ca. 10.000 bis 12.000 Euro.

Das Thema mit dem Kofferraum:
Kofferraum für zumindest 2,3 Getränkekisten

könntest du beim 3 Türer mit Umklappen der Rücksitze bzw. beim 5 Türer mit Ausnutzung der hinteren Sitze lösen.

Vorteil hier wäre halt die Garantie, aber auf der anderen Seite hast du auch einen doppelt so hohe Kaufpreis.
Vom Verbrauch her sind die Drillinge etwas besser, Versicherung ist auch etwas günstiger.
Benutzeravatar
Patitwelve
 
Beiträge: 1388
Registriert: 28.11.2007, 20:32
Wohnort: Paderborn - Innenstadt

Beitragvon Berliner » 30.11.2008, 10:45

Es stellt sich die Frage, was Du wirklich benötigst. Fährst Du zusammen mit 3 Beifahrern und mußt zusätzlich Gepäck, oder die erwähnten Getränkekisten transportieren? Wenn das wirklich vorkommt, ist der Aygo völlig ungeeignet, da der Kofferraum von der Größe her eher ein zweites Handschuhfach ist. Dann benötigst Du ein größeres Fahrzeug, welches dann statt 5-6 Liter halt 6-8 Liter Sprit auf 100km benötigt. VW hat es leider immer noch nicht hinbekommen, sparsame Fahrzeuge zu bauen. Das war für mich auch der ausschlaggebende Punkt , von meinem Uraltgolf (19 Jahre alt und es war ebenfalls zuviel Aufwand für neuen TÜV) zum Aygo zu wechseln. Wenn Transportfahrten mit maximal einem oder zwei Beifahrern stattfinden, dann gibt es beim Aygo einen geräumigen Rücksitz und die Rückbank ist umklappbar.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Beitragvon Hardtoexplain » 30.11.2008, 10:54

Also ich weiß nicht, was du willst. Erst mit 18 (vor knapp 3 Jahren!) so ein fahrendes Sicherheitsrisiko wie ein Golf II kaufen, bei dem man schon bei einem Unfall mit 30 km/h tot wäre und dann bei 4 Sternen im EuroNCAP ins Zweifeln kommen? Aber Fred hat das schon richtig gesagt, das Ergebnis wurde ohnenhin ohne Kopfairbags erreicht, die der AYGO beispielsweise serienmäßig hat. Der Dacia hat 3 Sterne erreicht, sicherlich kein überragendes Ergebnis, aber sicherer als so mancher Gebrauchter, und damit meine ich nicht nur so Schleudern wie dein Auto. Darüber hinaus, kann man auch den Dacia mit Kopfairbags ausstatten und schon wären es bestimmt 4 von 5 Sternen gewesen. Aber wie gesagt, ich will dich nicht von irgendetwas überzeugen, nur sollte man auch immer ausreichend Hintergrundwissen mitbringen bevor man so vernichtende Urteile fällt. Bei den Fachzeitschriften stimmte ich dir im Grunde genommen zu, aber manche Fakten (wie Tüv-Report, AutoBild-Qualitätsreport oder Dauertests) lassen sich nun mal nicht leugnen. Die Vergleichstest kann man aber tatsächlich meistens vergessen.
Zuletzt geändert von Hardtoexplain am 30.11.2008, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
+ COOL - Ausstattung; 5 trg; rauchgrau; Durchschnittsverbrauch: 5,3l +
Benutzeravatar
Hardtoexplain
 
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2007, 15:36

Beitragvon Patitwelve » 30.11.2008, 11:03

Irgendwie hat das hier nicht annähernd den Charakter einer normalen Kaufempfehlung.....so sind se halt die VW-Fahrer....merkt man leider immer wieder sofort.
Benutzeravatar
Patitwelve
 
Beiträge: 1388
Registriert: 28.11.2007, 20:32
Wohnort: Paderborn - Innenstadt

Beitragvon ERDi » 30.11.2008, 11:24

Morgen allerseits.

Natürlich nehme ich mal zwei oder auch drei Freunde mit, aber wenn man schon Taxi spielt, dann können die ruhig auch mal für die 10min auf dem Schleifstein Platz nehmen, das sollte nicht das Problem sein.
Bezüglich Getränkekisten: Meine Mutter hat einen Mini Cooper S, in den passt auch so ziemlich gar nichts rein und da sie den schönen Wagen nicht verschandeln will, was ich auch ganz gut verstehen kann, soll halt mein Auto als "Arbeitstier" herhalten, da war der 2er Golf natürlich perfekt, aber das Auto ist inzwischen einfach nur noch unsicher, da bringt einem auch die theoretische Praktibilität nichts mehr.
Wenn ich im Aygo, bzw C1, zu dem ich tendiere, mit umgeklappter Rückbank zumindest für 10km 2-3 Kästen transportieren kann, dann ist das ausreichend.
In erster Linie suche ich ein Auto, mit dem ich zügig und wenn es niemanden gefährdet auch mal spaßig, Stichwort Handbremse, um die Häuser und Ecken flitzen kann. Autobahn fahre ich selten und dann meist nicht mehr als 50-100km, wenn es zwei, dreimal im Jahr mal 300-500km werden, dann kann ich da auch Abstriche im Komfort machen.
Ein weiterer Punkt sind die Kosten, mein Golf kostet mich momentan fast 400Euro Versicherung im Quartal, das ist einfach viel zu viel, noch dazu trinkt er wie ein Kamel, das zuvor wochenlang durch die Wüste gehetzt wurde. Andauernt muss ich zur Tanke und über die Zapfsäulenungenauigkeit muss ich ja nichts erzählen, ich würde viel lieber selten und dann volltanken, das ist mit einem 50l Tank für einen Studenten aber eher Wunschdenken.
Zum Finanziellen, ja ich könnte mir auch einen größeren VW, Seat, Alfa Romeo oder gar einen kleinen BMW/Audi leisten, aber da stehen die Kosten (Anschaffung, Versicherung, Sprit) einfach nicht in der Relation zur real brauchbaren Fahrleistung, ob ich in der Stadt nun 10, 20 oder gar 100PS mehr habe, letztendlich bremsen mich der Verkehr und die Ampeln sowieso aus.
Da lässt sich meiner Meinung nach mehr Zeit gewinnen, wenn man auf dem Supermarktplatz einfach schneller ausparken und wegflitzen, bzw. sich an einer Abbiegerspur leichter vorbeimogen kann als die Sharans, Galaxies, Tourages und was sonst so alles rumdüst.
Auch die Parkplatzsuche stelle ich mir mit den kleinen Drei weitaus leichter vor als mit meinem jetzigen Golf, oder einem aktuellen Pendant dazu. Das Strafzettel sau teuer sind muss ich euch wohl nicht erzählen.

Die Probleme, die ich momentan mit den Dreien noch habe sind folgende:

1. Es sind, da müssen wir uns nichts vormachen, "Billigautos", das ist ja auch einer der Gründe, die für den Wagen sprechen.
Der Motor scheint wirklich sehr solide zu sein, das ist schonmal beruhigend, aber wenn man hört, dass dann scheinbar doch am Rostschutz gespart wird, die Türdichtungen gerne mal undicht sind, oder es klappert, knarzt und quietscht, weil man sich hier und da ein paar Pfennigbeträge daran spart, dann ist das für mich ein Ärgernis, mit meinem Golf habe ich genug angeschoben, gewischt, gekratz (beides von innen), bin rumgeklappert und habe auf jegliche Form von Komfort verzichtet. Aber das Auto war vom Ende der Achtziger, ich habe keine Tausend Euro dafür bezahlt, da drückt man dann gerne ein paar Augen zu, gibt man jetzt aber doch einige Tausend Euro aus, dann wird man wohl verständlicherweise etwas intoleranter.
Ich habe weder Lust, Zeit noch den Willen Geld in andauernde Werkstattbesuche zu stecken.

2. Ich finde den C1 den "Schönsten" der Drei, dummerweise habe ich natürlich alle Händler von Ottonormalfahrzeugen bis zur Exklusivklasse am Ort nur keinen Citroen und/oder Peugeot Händler, der Toyotahändler ist kein Jahr alt und ich weiß noch rein gar nichts über dessen Werkstatt, die kann am Anfang entweder supertoll sein, weil man die neuen Kunden nicht vergraulen möchte, oder eben total bescheiden, weil sie das Sammelbecken für alle Klempner ist, die in den anderen Autohäusern nicht untergekommen sind.

3. Die Sicherheit: Bezieht sich der NCAP Test tatsächlich auf das Advanced Modell? Ich würde mich wohl für den Style entscheiden, heißt das, die Wertung, gerade für den Fahrer, würde mit dieser Ausstattung besser ausfallen?

4. Was hebt, mal abgesehen vom Preis, für euch die drei Flitzer von einem kleinen VW, Lupo oder Polo, Bluemotion, ab?

Liebe Grüße

ERDi
ERDi
 

Beitragvon Hardtoexplain » 30.11.2008, 11:44

ERDi hat geschrieben:4. Was hebt, mal abgesehen vom Preis, für euch die drei Flitzer von einem kleinen VW, Lupo oder Polo, Bluemotion, ab?


Okay, jetzt mal ernsthaft: Kaufe dir irgendeinen VW, die passen viel besser zu dir! Du wirst niemals mit einem der Drillinge glücklich werden, davon bin ich überzeugt. Machen wir uns also doch nichts vor.
+ COOL - Ausstattung; 5 trg; rauchgrau; Durchschnittsverbrauch: 5,3l +
Benutzeravatar
Hardtoexplain
 
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2007, 15:36

Beitragvon aygodriver » 30.11.2008, 11:52

Kurz gesagt würde ich ohne weitere Kenntnisse der Versicherungskosten den Honda Jazz oder Mitsubishi Colt, beide etwa ab Bj 2002, empfehlen :!:

Schau dich doch einfach mal bei Mobile wegen Km ,Verbrauch ,Preise usw um :wink:

LG
<a href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280841.html" target="_blank"><img src="http://images.spritmonitor.de/280841_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0"></a>
Benutzeravatar
aygodriver
 
Beiträge: 127
Registriert: 08.07.2008, 21:06
Wohnort: Bei Koblenz Aygo Team Avensis Combi T27 Executiv

Beitragvon ERDi » 30.11.2008, 12:01

Morgen aygodriver,

vielen Dank für deine Tipps, ich nehme an, deine Empfehlung sprichst du aufgrund der höheren Praktibilität Richtung Stauraum aus?
Im Verbrauch, wie auch Flitzen, sollten die Zwei, den kleinen Drei doch wohl nichts vormachen!
ERDi
 

Beitragvon aygodriver » 30.11.2008, 12:20

Hi, ob Sie den Drillingen was vormachen, kann ich dir nicht sagen :!:
Aber die Eier legende Wollmilchsau suche ich auch noch :lol:

War ja nur alls Alternative für unsere kleinen gedacht :wink:

:!: :idea: :lol:
<a href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280841.html" target="_blank"><img src="http://images.spritmonitor.de/280841_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0"></a>
Benutzeravatar
aygodriver
 
Beiträge: 127
Registriert: 08.07.2008, 21:06
Wohnort: Bei Koblenz Aygo Team Avensis Combi T27 Executiv

Nächste


Ähnliche Beiträge

Stelle mich auch mal vor
Forum: Neue Mitglieder
Autor: Angel_Eyes
Antworten: 4
wollte mich auch kurz vorstellen
Forum: Neue Mitglieder
Autor: dany79
Antworten: 5
Auch ich möchte mich vorstellen
Forum: Neue Mitglieder
Autor: FrauMu
Antworten: 4
Hallo, ich freue mich hier zu sein!
Forum: Neue Mitglieder
Autor: Aygo_Blue
Antworten: 3
Nun muss ich mich auch jal vorstellen...
Forum: Neue Mitglieder
Autor: euchen
Antworten: 22

Zurück zu Laberforum für Aygofahrer/innen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron