AB-Test 7/09 Cuore, 107, Pixo und Agila




Alles, was nicht zwingend mit dem Aygo zu tun hat oder in kein anderes Forum passt.

Moderator: Team

AB-Test 7/09 Cuore, 107, Pixo und Agila

Beitragvon Fred » 17.07.2009, 12:11

Sensations-Aufmacher der AB ist ein beim Elchtest kippender Cuore (ohne ESP, weil nicht lieferbar).
Der 107 (mit ESP) kommt gut weg und belegt hinter dem Agila den 2. Platz: Kerniger Motor, gute Lenkung und ordentliche Bremsen.

Punkteverteilung im Kapitel Fahrdynamik:
Bremsweg 10/20, Fahrsicherheit 18/20, Traktion 8/10, Geradeauslauf 5/5, elektronische Fahrhilfen 7/10, Agilität 10/15, Wendekreis 3/5.
Nicht nur über die Brems- und Traktionsbewertung musste ich etwas schmunzeln.

Auch komisch: Klimatisierung nur 1/10 Punkten, Anhängelast 0 Punkte. ;)

Ansonsten der typische Autoblöd-Klatsch. Ganz schön zu sehen, dass eine Konstruktion von 2005 immer noch mithalten kann. Selbst wenn es nur ein AB-Test ist. ;)
Benutzeravatar
Fred
 
Beiträge: 1168
Registriert: 05.03.2007, 00:24

von Anzeige » 17.07.2009, 12:11

Anzeige
 

Beitragvon 25Plus » 17.07.2009, 14:47

Gibt´s davon auch Bilder (vom Cuore) ? Das Vorgängermodell, das ich fahre, soll ja auch mal in einem Test ein Rad verloren haben.

Auch aufgrund seiner (damasl) guten Sicherheitsausstattung hatte der Cuore im letzten Jahr ja schon mehrmals gegen die Drillinge gewonnen - aber jetzt, nachdem ESP für den Cuore ab Werk (auch in Japan) gestrichen wurde (aufgrund der geringen Nachfrage), ist mir das schon klar. Vermutlich noch ein Modell ohne Stabilisator an der Vorderachse erwischt und dann kann ich mir das Kippen schon vorstellen. Aber die Frage ist immer, wie realistisch diese Tests sind und wie viele Käufer dann wirklich zu den Modellen mit ESP greifen (sollen ja ziemlich wenige sein).

Aber die Modellpolitik von Daihatsu dürfte in den Zeiten der Abwrackprämie eine der schlechtesten aller Hersteller weltweit sein. Erst erhöht man den Preis bei gleichzeitig schlechterer Sicherheitsausstattung, dann kann man monatelang nicht liefern... und jetzt kippt der Cuore auch noch um - oder etwa nicht ? Das Bild auf der Titelseite als Aufhänger wurde ja mit Photoshop nochmals schräger gestellt.
Mein Cuore bei Spritmonitor:
Benutzeravatar
25Plus
 
Beiträge: 106
Registriert: 03.02.2009, 11:48
Wohnort: Landkreis Kelheim

Beitragvon Fred » 17.07.2009, 14:56

Ja, da sind auch im Heft zwei Bilder vom Cuore auf zwei Rädern. Interessant wäre natürlich, ob 107&Co den Elchtest auch ohne ESP geschafft hätten.
Beim Cuore sind viele 1-Punkte-Bewertungen herausgekommen: Sicherheitsausstattung 1/20, Anhängelast 1/5, Technik-Optionen (?) 1/5, Bremsweg 1/20.

Ob der 107 (10 von 20 Punkten) tatsächlich bessere Bremsen hat? Ich glaube nicht. Im Test braucht der 107 38,8/38,9m aus 100km/h, der Cuore 42,8/43,6m.
Benutzeravatar
Fred
 
Beiträge: 1168
Registriert: 05.03.2007, 00:24

Beitragvon waynemao » 17.07.2009, 15:03

Die können sich auch nicht entscheiden...

In anderen Tests hat der Aygo/C1/107 44m.


Ich denke dass der 107 auch ohne ESP zumindest keine Kippneigung beim Elchtest hat.
Benutzeravatar
waynemao
Team-Mitglied
Team-Mitglied
 
Beiträge: 2979
Registriert: 13.02.2009, 23:54
Wohnort: 52525, Heinsberg

Beitragvon 25Plus » 17.07.2009, 15:29

Die Drillinge kippen sicherlich nicht. Aber dafür wird das Heck wahrscheinlich instabil.

gibt es übrigens einen Testbericht von Cuore und und 107, da hatte der Cuore einen Bremsweg von 39,8/40,5 m und der 107 42,7/42,7 m.

Um einen wirklichen Vergleich zu haben, müsste man die Testwägen immer mit den gleichen Reifen messen. Die Hersteller verbauen ja ab Werk schon unterschiedliche Marken.

Oder es wurden diesmal oder beim letzten Test die Werte verdreht... wer weiß das schon ?
Mein Cuore bei Spritmonitor:
Benutzeravatar
25Plus
 
Beiträge: 106
Registriert: 03.02.2009, 11:48
Wohnort: Landkreis Kelheim

Beitragvon waynemao » 17.07.2009, 16:02

Wenn ich mir den Test angucke muss ich sagen, dass ich auf das Cockpit des Coure wirklich neidisch bin. Ich finde die klassischen Instrumente einfach besser als die Spielereien im Aygo. Sieht einfach mehr nach Auto und weniger nach FisherPrice aus.
Benutzeravatar
waynemao
Team-Mitglied
Team-Mitglied
 
Beiträge: 2979
Registriert: 13.02.2009, 23:54
Wohnort: 52525, Heinsberg

Beitragvon HyundaiGetz » 17.07.2009, 17:37

Ich find es sehr interessant, das dieses schlechte Testergebnis jetzt kommt, wo es den Cuore nicht mehr mit ESP gibt.

Serienmäßig hatte der Cuore meines Wissens eh kein ESP, und in anderen Test wurde dies zwar bemängelt, aber nie mit solchen Auswirkungen dokumentiert.
06/2007 bis 08/2010: Citroen C1 1.0 Style
08/2010 bis 04/2014: Hyundai i20 1.2 Fifa-WM Edition
Seit 04/2014: Audi A1 1.2 TFSI Ambition
Benutzeravatar
HyundaiGetz
Team-Mitglied
Team-Mitglied
 
Beiträge: 2817
Registriert: 16.07.2006, 13:23
Wohnort: Sauerland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Laberforum für Aygofahrer/innen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron