Kofferraum-Entlüftung abdichten




Heiligs Blechle - auch Karosserie genannt.

Moderator: Team

Kofferraum-Entlüftung abdichten

Beitragvon Aygo Blue » 03.03.2011, 11:47

Hi,
gestern war ich auf der Suche nach dem Klappergeräusch im Kofferraum (verursacht durch meinen Subwoofer). Dabei bin ich auf die Kofferraumentlüftung gestoßen, die, wie soll ich sagen, ziemlich hinüber war! Zumindest was die Dichtung angeht!



Links und rechts das gleiche Bild... Kein Wunder, wenn bei manchen da Wasser reinläuft! Bei mir war's zum Glück nicht soweit, der obere Strang war wohl noch intakt und konnte einen Einbruch verhindern.

Nichtsdestotrotz habe ich die beiden Entlüftungen ausgebaut (an 4 Stellen sind Einrastnasen, die man nach unten drücken muss, gekennzeichnet sind die Stellen durch eine Art Riffelung)



Dann hab ich alles sauber gemacht und Soudal Fix All Classic Black aufgetragen (gibt's bei Obi für 9,49€ die Kartusche, ist ein MS Polymer und gut geeignet für Abdichtungen am Auto, denn es ist nicht korrosiv, witterungsbeständig und hält auf allen Untergründen).





Dann hab ich die Entlüftungen wieder eingesetzt und den Übergang mit meinem Finger (vorher in Seifenlauge getaucht) glatt gestrichen.




Wenn das nun nicht dicht ist, dann weiß ich auch nicht mehr...



Zur Demontage der Heckschürze würde ich das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch empfehlen, denn da ist alles gut beschrieben und reich bebildert! Die einzige Info, die etwas untergeht ist die mit den Heckleuchten! Die müssen unbedingt ausgebaut werden! Sonst wird das nichts... am besten gleich als erstes machen!


Ansonsten hier noch ne kurze Übersicht der Schrauben und Klippse an der Heckschürze:

- 1 Schraube jeweils links und rechts im Radlauf
- 2 Plastikklippse unter der Schürze
- 2 Torx-Schrauben oben beim Übergang Heckklappe - Schürze
- Übergang Metall-Kotflügel - Schürze ist gesteckt! Zum lösen Schürze in Fahrtrichtung drücken und seitlich wegziehen.
MfG Aygo Blue

Benutzeravatar
Aygo Blue
 
Beiträge: 646
Registriert: 30.06.2007, 15:36
Wohnort: Erlangen - Aygo Blue, 4/5-Türer

von Anzeige » 03.03.2011, 11:47

Anzeige
 

Re: Kofferraum-Entlüftung abdichten

Beitragvon kilot5 » 28.02.2016, 20:23

Hallo,

kannst Du bitte die Fotos nochmal hochladen, diese sind nicht mehr aufrufbar.
finde nirgends eine vernünftige Anleitung, diese sieht gut aus ;)

Danke!
kilot5
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2016, 18:29

Re: Kofferraum-Entlüftung abdichten

Beitragvon Aygo2011 » 29.02.2016, 08:35

Ich fürchte da hast du leider Pech. Aygo Blue war zuletzt vor 2 Jahren im Forum und ich weiß auch garnicht ob es den Aygo noch gibt.
'06er Aygo Cool MMT
Benutzeravatar
Aygo2011
 
Beiträge: 286
Registriert: 19.04.2011, 11:51



Ähnliche Beiträge

Wassereinbruch Aygo Kofferraum
Forum: Karosserie
Autor: Charly1
Antworten: 16
Aygo Kofferraum - großes Gepäckstück
Forum: Alles über den Aygo
Autor: kleblu
Antworten: 5
Maße Kofferraum für Bassbox
Forum: Audioanlage
Autor: whosdrunk
Antworten: 10
Kofferraum lässt sich nur mit dem Funkschlüssel entriegeln
Forum: C1 Besitzer unter sich
Autor: rasagal
Antworten: 5
Wasser im Kofferraum
Forum: C1 Besitzer unter sich
Autor: Ccone
Antworten: 2

Zurück zu Karosserie

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron