Wo im Beifahrerfußraum eien Endstufe befestigen?




Tips und Tricks für den Innenraum.

Moderator: Team

Wo im Beifahrerfußraum eien Endstufe befestigen?

Beitragvon floorcable » 24.03.2008, 18:56

Hallo,

im Audiobereich hab ich bereits ein Thema über Subwoofer unter den Sitzen gestartet. Jetzt würde ich gern wissen ob man im Aygo im Fußraum des Beifahrers eine Endstufe relativ dezent (Leasingwagen / Diebstahlschutz) unterbringen kann. Am besten wären irgendwelche Originaverschraubungen, da ich keine Löcher ins Blech bohren möchte.

Wenn es möglich ist könnte ich unter beiden Sitzen einen Sub installieren.

Kann leider nicht selbst nachschauen, bin noch in der Warteschleife für meinen Aygo und versuche schon mal soweit wie möglich vorauszuplanen.

Grüße
Dirk
floorcable
 
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2008, 17:16

von Anzeige » 24.03.2008, 18:56

Anzeige
 

Beitragvon pacificblue » 24.03.2008, 21:31

Wie es der Zufall will, habe ich heute nachmittag auch nach so einem Platz gesucht. Wenn die Endstufe nicht zu groß ist, passt sie möglicherweise hinter's Handschuhfach. Da sind rechts sogar ein paar Löcher, die man mit etwas Phantasie zur Befestigung nutzen kann.
Ich habe mal probehalber zwei verschieden große Endstufen reingehalten. Ab 150 mm Breite wird's eng und mehr als 200 mm lang sollte sie auch nicht sein. Dafür kann man aber locker zwei übereinandergelegte senkrecht unterbringen.
Benutzeravatar
pacificblue
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.02.2008, 22:05

Beitragvon Patitwelve » 24.03.2008, 23:16

Verstehe ich nicht! Nen Subwoofer hinters Handschuhfach, bringt der da überhaupt was? Und vor allem bei der Große?
ab 200 PS macht das Leben erst richtig Spaß...Yaris TSK
Benutzeravatar
Patitwelve
 
Beiträge: 1388
Registriert: 28.11.2007, 20:32
Wohnort: Paderborn - Innenstadt

Beitragvon pacificblue » 25.03.2008, 00:24

Nicht der Subwoofer soll hinter's Handschuhfach. Der Verstärker sucht ein Zuhause.
Benutzeravatar
pacificblue
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.02.2008, 22:05

Beitragvon floorcable » 25.03.2008, 07:07

Das wird knapp. Benötige 384x59x270mm plus Platz für Kabelanschlüsse.

Da werd ich wohl doch auf meinen Aygo warten müssen bevor ich mich festlege.

Übrigens ist ein Sub hinter / unter dem Handschuhfach gar nicht so abwegig, es gibt da mittlerweile auhc recht elegante Lösungen. Ist aber meistens sehr aufwendig da die Gehäuse spezialanfertigungen sind. Vorteil ist dass der Sub sich näher am Hörplatz befindet.

Ich spekuliere derzeit auf ein bis zwei Subs unter den Sitzen, je nachdem wo die Endstufe hinpaßt.
floorcable
 
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2008, 17:16

Beitragvon pacificblue » 25.03.2008, 08:58

Den wirst Du wohl falten müssen. Quer unter den Sitz passt er nicht und längs guckt er nach hinten raus. Bleibt eigentlich nur der Kofferraum, wenn Du nicht den Fußraum für die hinten Sitzenden auf beiden Seiten opfern willst.

Ein Verstärker unter dem Sitz ist auch immer eine Sitzheizung. Bei der Verstärkergröße könnte das im Sommer unangenehm warm werden. Wenn Du ihn unter den rechten Sitz legst, kannst Du bei Deiner Beifahrerin die Menge der Bekleidung über die Lautstärke der Musik regeln. Ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Ein handlicheres Verstärkermodell wäre bestimmt besser. Soviel Leistung, wie das Verstärkerformat vermuten lässt, braucht man eigentlich nur für SPL-Wettbewerbe.
Benutzeravatar
pacificblue
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.02.2008, 22:05

Beitragvon floorcable » 25.03.2008, 16:19

Es wäre kein problem wenn die Enstufe im Fußraum zum Teil zu sehen ist. Ich will sie nicht verstecken sondern nur unauffällig einbauen. Die High-End- Breitbänder werden ja auch auf die LS-Abdeckung aufgesetzt und fallen sofort ins Auge. geht halt nich anders, "form follows function"

Es war schon schwer genug eine halbwegs hochwertige Endstufe zum günstigen Preis zu finden. 4-Kanal für FS und Sub, vernünftiger Hoch - und Tiefpass, Hochvolteingänge und vor allem ohne irgendweches LED-Gedöns... Die Teile weden schnell bis zu einem halben Meter lang. Mattschwarz lackiert im Fußraum wäre mir unauffällig genug. Ich denke da läßt sich eine stabiele Halterung basteln. Mal sehen wie und wo das Handschuhfach befestigt ist.

4x95W RMS reicht noch lange nicht für SPL, ist auch nicht das Ziel. Soll halt nur eine qualität sein wo das rauskommt was raufsteht und keine "ebay"-Kilowatt..
floorcable
 
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2008, 17:16

Beitragvon pacificblue » 26.03.2008, 10:11

Kommt drauf an, was man aus den 4x95 W macht. Es gibt Lautsprecher, die schaffen 105 dB mit 1 W. Macht bei 380 W so um die 121 dB. Aber wer legt sich schon ein Klipsch-Horn ins Auto? :wink:
Benutzeravatar
pacificblue
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.02.2008, 22:05

Beitragvon Letz Fetz » 30.03.2008, 21:17

Was für ne Endstufe isses denn? Das würd mich mal interessieren
Letz Fetz
 
Beiträge: 952
Registriert: 07.05.2007, 21:32
Wohnort: Dülmen, - C1 (Benziner), Scarlet Rot, 3-Türer, Heck- + Frontspoiler, Audio-Klima Paket

Beitragvon floorcable » 31.03.2008, 17:05

es ist eine Rodek R4100A



Hab das sie relativ günstig bekommen, leider passt sie nicht unter den Sitz und Kofferaum wird nicht verbaut.

Die Lochband-variante von pacificblue finde ich ja sehr flexible, ich hoffe da lässt sich auch was größeres "festzurren"...
floorcable
 
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2008, 17:16

Beitragvon pacificblue » 31.03.2008, 20:14

Was viel größeres lässt sich da nicht festzurren. Das Foto täuscht wegen der Perspektive. Die abgebildete Endstufe ist ungefähr 140 x 150 mm. Ich hatte mal eine größere getestet mit 170 x 260 mm. Die guckte schon ein Stück nach unten raus, weil sie oben an den Lüftungskasten stieß (auf meinem Foto rechts oben) und passte auch nur diagonal, also so, dass sie mit einer Kante am Blech lag und mit der anderen ungefähr mittig hinter dem Handschuhfach an der Spritzwand.
Eventuell geht da noch was, wenn man das Handschuhfach komplett ausbaut. Man muss nämlich an der Kante unten rechts im Foto vorbei. Wenn man das schafft, kriegt man auch was (wenig) größeres rein. Deine Rodek aber bestimmt nicht. Zur Orientierung, die Sechskantschraubenköpfe, die man da sieht, haben Schlüsselweite 10 mm.

Am ehesten würde die Rodek wohl längs unter den Sitz passen, wenn Du dann einen Sockel über die Hälfte machst, die hinten rausguckt. Also ein umgedrehtes U, ungefähr 100 mm hoch, mit ein paar Löchern an beiden Seiten wegen der Wärmeabfuhr und mit Teppich belegt. Damit wäre die Endstufe (und die Kabel) gegen Blicke von außen und Fußtritte geschützt. Und zur Befestigung reicht dann wahrscheinlich selbstklebendes Klettband.

Man könnte auch eine Endstufe auf einem maßgeschneiderten Brett ins Reserverad legen, aber dafür ist die Rodek wieder zu groß.

Möglicherweise lässt sie sich über dem Verstellgestänge direkt unter den Sitz schrauben. Das könnte von den Abmessungen her passen, kann aber auch täuschen auf dem Foto. (Womit wir auch wieder beim Thema Sitzheizung wären.) Da sind auch Löcher, an denen man mit Lochband und/oder Kabelbindern (und mehrfach gebrochenen Fingern) irgendwie was fest machen kann. Die weißen Seile von den Sitzbezügen müsste man dann woanders entlangführen, sind ja flexibel. Falls es passt, wird es auf jeden Fall knifflig.

Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was ein. Der Raum im Aygo ist jedenfalls so effizient genutzt, dass außer dem Kofferraum kaum ungenutzter Platz zur Verfügung steht. Kannst Du die Rodek nicht gegen mehrere kleinere Endstufe tauschen, die dann in Summe wieder genau so viel Leistung bringen? Wäre zwar schade um das schöne Teil, ist aber möglicherweise die einzige Alternative zum Kofferraumeinbau. Da, wo meine sitzt, kriegst Du bestimmt 2 oder 3 kleine übereinander. Und unter den Sitz gehen ja auch mehrere neben- und übereinander, wenn Länge und Breite stimmen.
Benutzeravatar
pacificblue
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.02.2008, 22:05

Beitragvon floorcable » 01.04.2008, 06:09

Die Endstufe hab ich ja nicht nur wegen der Leistung gekauft. Hochpegeleingänge, Hoch- und Tiefpassfilter die sich als Bandpass mit Subsonicfiter schalten lassen, Bassanhebung, stufenlose Phasendrehung, und eine Sinusleistung die den Herstelleranganben enspricht, das alles spielt eine Rolle und bekomme ich nicht in mehreren kleinen Endstufen.

Mittlerweile zeigt sich eine Möglichkeit mit nur einem Sub auszukommen, daher könnte ich mir nun doch eine Montage unter dem Sitz vorstellen.

Ich weiss ja nicht wie breit die Öffnung unter dem Sizu nach hinten ist. Da die Endstufe gebraucht ist hab ich kein Problem die Kühlrippen ein wenig anzufeilen um das ganze passend quer unter den Sitz zu bekommen.
Dann würde sie immer noch hinten herausschauen, aber nicht mit den Anschlüssen und Bedienterminals und macht es auch nichts aus wenn ein gelegentlicher Mitfahrer mit seinen Füßen drannkommt.
floorcable
 
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2008, 17:16

Beitragvon pacificblue » 01.04.2008, 17:15

Das alles in mehreren kleinen Endstufen zu bekommen wird sicher schwierig, da hast Du recht. Und wenn überhaupt, dann unverhältnismäßig teuer.

Die Öffnung ist am Boden 310 mm, wenn Du den Teppich nicht eindrückst. Nach oben wird sie ungefähr 30 mm breiter, wenn auch nicht symmetrisch. Quer passt die Endstufe also nicht durch. Am Ende wird sie wohl doch in den Kofferraum müssen. Hatte ich auch schon mal in einem Auto (an die Rücksitzlehne geschraubt). Allerdings war da der Kofferraum auch etwas größer als im Aygo.

Als Alternative könntest Du noch die Kiste von Kakteenschmidt entsprechend anpassen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Da hilft nur noch geduldig warten bis Du Deinen kriegst. Dann setzt Du Dich in Ruhe mit der Endstufe rein und hältst sie überall mal probehalber hin. Das klappt meistens am besten. Vielleicht kommt Dir dann noch eine gute Idee.
Benutzeravatar
pacificblue
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.02.2008, 22:05



Ähnliche Beiträge

Temperatursensor befestigen
Forum: Innenausstattung
Autor: Bastel_Newbie
Antworten: 0
Endstufe und Dichtung????
Forum: Audioanlage
Autor: kodi
Antworten: 8
Endstufe?
Forum: Audioanlage
Autor: kodi
Antworten: 9
Einbau:Subwoofer,Endstufe und Frequenzweichen am AygoRadio?
Forum: Audioanlage
Autor: djadler2001
Antworten: 18
aktiv subwoofer plus zusätzliche Endstufe geht das..
Forum: Audioanlage
Autor: mossclassich
Antworten: 9

Zurück zu Innenausstattung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron