WOW, hätte nicht gedacht, dass das Thema doch soooo viel Interesse weckt.
Finde ich klasse!!!!
Ich habe dann mal weiter gedacht:
1) Als "Mac-Fan" würde ich den am liebsten verbauen, da ich aktuell gerade noch eine "alte" Version mit G4 CPU übrig habe. Ich habe mir den neuen mit Intel-CPU als Hauptrechner zugelegt.
Dazu gilt noch zu sagen: Ich habe da nun auch mal Bootcamp ausprobiert, um zu sehen wie eine Windows auf dem Rechner läuft.....und siehe da, es sind sind 3 Monate vergangen und das Windows ist, ohne viel Software installiert zu haben schon ziemlich zerschossen, läuft instabil und den ersten Virus hatte ich auch schon wieder. Unter OSX läuft mein "alter" G4 immmer noch wie am ersten Tag, obwohl ich damit seeeeeeeeeeehr viel experimentiert habe!!!
Soviel zum Thema: Warum ich Windows nicht unbedingt mag, obwohl es definitiv auch seine Daseinsberechtigung hat
2) Eigentlich schlimmstes Problem wird sein eine stabile Spannung für den Rechner zu bekommen. Da Apple da etwas Problematisch ist und der Mac Mini tatsächlich auch im Sommer bei großer Hitze Probleme bekommen könnte, bin ich gerade am umdisponieren: Warum nicht ein Laptop verwenden.
Ich habe festgestellt, dass mein kleiner Asus Laptop selbst unter extremster Hitze (Sommer, Dachschräge, direkt unterm Fenster und dann mit Grafikbenchmarks den ganzen Tag gepowert) gut zurechtkommt.
Das Netzteil braucht keine 3 verschiedenen Spannungen an das Mainboard zu liefern (beim Mac +12Volt, -12 Volt und +5 Volt). Einziger Nachteil ist die große Fläche der Mainboards.
3) Die Planung:
Auf der Rückseite des "Handschuhfachs" im Aygo ist recht viel Luft...wenn man dort Raum schafft, kann das Mainboard incl. Netzteil und Spannungsstabi dort verbaut werden (ist auch noch Platz für einen zuätzlichen Lüfter).
Mit dem Handschuhfachdeckel ist das ganze dann auch Blickgeschützt. Betrieben wird das ganze mit einem 7 bis 8 Zoll großen Touchscreen, welcher mittig auf der Mittelkonsole Platz findet.
Dann gilt zu schauen, wo das CD-Laufwerk und die USB-Slots hinsollen.
Alternativ wäre auch ein normaler kleiner TFT Bildschirm möglich und dann könnte man das Touchpad des Laptops irgendwo integrieren, das wäre aber meiner Meinung nach umständlicher.
Das Betriebssystem wäre in dem Moment mir egal, da dass dann eh auf die Funktionen: Videos, Musikdateien abpielen und kopieren von Video und Audiodaten kastriert werden würde. Vielleicht wäre ein kleines Linux da am gescheitesten.
Ich werde am nächsten WE mal meine Laptop-Innereien ausmessen und mir das genaue Platzangebot und Montagemöglichkeiten im Auto anschauen und dann den nächten Post hier machen.
Als letztes noch eine Bitte: Keine Grundsatzdiskussionen hier über Windows / OSX..die gibts genügend im WWW. Das belastete nur das Hirn und das wollen wir doch frei haben um Spass mit unseren Aygos zu haben
Grüße an alle und danke für die rege Teilnahme an dem Thema
analogue-alien