Mac Mini im Aygo




Tips und Tricks für den Innenraum.

Moderator: Team

Beitragvon Hardtoexplain » 28.08.2007, 15:40

Mir ging es im wesentlichen darum: Für den "normalen" Gebrauch sind meiner Meinung nach die Apple Produkte zu teuer ohne dass ich dabei diese oft gepriesene "Genialität" sehe**, und dass sich Apple im Moment vom ehemaligen Geheimtipp langsam aber sicher zur Trendmarke mausert und von vielen quasi nur deshalb gekauft wird. Wer kann und will, soll sich ipod* und Co. kaufen, kein Thema.

** weil ich auch einfach den PC für Standard Dinge benutze
* den würde ich auch nehmen, wenn ich denn öfter als 3 Mal im Jahr einen Mp3 Player benötigen würde

PS: Mein Navi ist mein einziges Medion Produkt
Zuletzt geändert von Hardtoexplain am 28.08.2007, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
+ COOL - Ausstattung; 5 trg; rauchgrau; Durchschnittsverbrauch: 5,3l +
Benutzeravatar
Hardtoexplain
 
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2007, 15:36

von Anzeige » 28.08.2007, 15:40

Anzeige
 

Beitragvon jumping-blueberry » 28.08.2007, 15:49

carlitosmrti hat geschrieben:
jumping-blueberry hat geschrieben:Ich bin echt überrascht, wie viele Apple-…SNIP…
Ich denke lieber erstmal über eine sinnvolle iPod-Integration nach.
CarPC ist schon recht witzig... Aber für ein Auto das nur Kurzstrecken fährt (meins) ist es übertrieben.


Meine iPod Integration ist ein Kabel und ein iPod-Halter für irgendwie 10 Euro…

SO sieht es aus:
http://carlitos.spymac.com/c1/C1ipod.jpg


Während dem Autofahren kann ich nicht am Clickwheel rumdrehen...
Ich überlege mir das Drive+Play von Harman Kardon oder etwas vergleichbares. Da das Radio keine MP3s kann, wird man die Titel wohl nicht aufs Display bringen... ich weiß nicht, wieviel Sinn icelink dann macht.

Ich möchte auch lieber über den Dock-Connector verbinden, weil man da den Verstärker umgeht und so normalerweise einen saubereren und lauteren Klang rausbekommt.

Aber wieder: jeder nach seinem Geschmack!

@hardtoexplain
Ich wusste nicht, dass du ein Medion-Navi hast.
Es sollte jetzt kein Angriff sein.
Ich meinte eigentlich: Man sollte einen Mac nicht mit einem Aldi-Computer vergleichen... Es gibt auch PCs in der Preisklasse von Macs (Sony Vaio z.B.)
Ich bin deiner Meinung: Wer sich einen Mac (habe ein MacBook), einen iPod (davon hab ich 3) kaufen will, der soll doch... und wer nicht versteht was so toll an den Kisten sein soll, wird sowieso nur Fehler suchen. ("Bei Windows geht das so und so..." etc.)
Zuletzt geändert von jumping-blueberry am 28.08.2007, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
jumping-blueberry
 
Beiträge: 341
Registriert: 28.05.2006, 17:58
Wohnort: BGL, Bayern --- Aygo City (eigentlich Plus), 5-türig, gletscherblau + Klima

Beitragvon carlitosmrti » 28.08.2007, 15:56

Hardtoexplain hat geschrieben:Mir ging es im wesentlichen darum: Für den "normalen" Gebrauch sind meiner Meinung nach die Apple Produkte zu teuer ohne dass ich dabei diese oft gepriesene "Genialität" sehe**, und dass sich Apple im Moment vom ehemaligen Geheimtipp langsam aber sicher zur Trendmarke mausert und von vielen quasi nur deshalb gekauft wird. Wer kann und will, soll sich ipod* und Co. kaufen, kein Thema.

** weil ich auch einfach den PC für Standard Dinge benutze
* den würde ich auch nehmen, wenn ich denn öfter als 3 Mal im Jahr einen Mp3 Player benötigen würde


Wie gesagt will ich dich ja sicher nicht von irgendwas überzeugen ;-)
Ich bin seit 89 Apple-User und sehe sehr wohl viel genialität, und sei froh das dies eine Tatsache ist auch wenn du diese nicht siehst :-)

Apple gurkt bei irgendwas um 5-6% Marktanteil rum, von Trendmarke zu sprechen wäre einerseids wohl übertrieben, anderseids muss so eine kleine Firma doch was besonderes sein, wenn sie den ganzen Markt seit Jahrzehnten beeinflusst, trotz eben diesem mikrigen Marktanteil ;-)

Wer sich ein Mac kauft muss sich damit eher auseinandersetzen, bei so vielen Vorurteilen :-9 PCs werden gekauft weil "eh jeder Windows" hat… Macs kauft man ja entgegen 10000 angeblichen Nachteilen.

Übrigens kenne ich viele die noch den ersten iPod benutzen, auch nach vielen Jahren. Ich hatte damals selbst den iPod der ersten Serie gekauft, da wusste keine Sau was das überhaupt war.


Ps: Hast du ein Saab?
Ich frage mich wann der Hype, um diese In-Marke Saab endlich ein Ende findet. Die Produkte sind überteuert und überbewertet.


Ps2: Ich mag Saab ;-)) ev. wird der 9-3 SW unser nächster… mal sehen
byebye carlitos

"In a world without wall and fences, who needs windows and gates"

http://www.associazione-alessia.ch/
Benutzeravatar
carlitosmrti
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.03.2007, 11:20
Wohnort: Vernate -------- Citroën C1 Schwarz

Beitragvon Hardtoexplain » 28.08.2007, 16:08

carlitosmrti hat geschrieben:Ps: Hast du ein Saab?
Ich frage mich wann der Hype, um diese In-Marke Saab endlich ein Ende findet. Die Produkte sind überteuert und überbewertet.


:lol: Nein, leider nicht. Der Saab 9-3 Sportcombi wäre aber auch ein Traum von mir :wink:

In meinem Umfeld kauft sich im Moment jeder zweite irgendein Apple Produkt und die Marke löst auch einen regelrechten Hype aus, oder wie soll ich die Fernsehbilder des Marktstarts vom iphone interpretieren? :wink:
Gut, noch ist Apple keine Trendmarke, aber wenn es denn so weiter geht, habe ja auch geschrieben "langsam aber sicher", eventuell.

Aber ich räume ein: Mein erster Post war schon provokant geschrieben und auch so geplant :D , ganz so krass ist es sicherlich nicht. Dennoch bleibe ich bei Windows und Acer, ausnahmsweise schwimme ich da mal mit dem Strom :roll:
+ COOL - Ausstattung; 5 trg; rauchgrau; Durchschnittsverbrauch: 5,3l +
Benutzeravatar
Hardtoexplain
 
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2007, 15:36

Beitragvon carlitosmrti » 28.08.2007, 16:14

Hardtoexplain hat geschrieben:
carlitosmrti hat geschrieben:Ps: Hast du ein Saab?
Ich frage mich wann der Hype, um diese In-Marke Saab endlich ein Ende findet. Die Produkte sind überteuert und überbewertet.


:lol: Nein, leider nicht. Der Saab 9-3 Sportcombi wäre aber auch ein Traum von mir :wink:


Siehst du ;-) find den langen auch sehr geil… haben uns den auch mal in Echt angesehen, mit meiner Frau und den Jungs… Für den Hund wäre der Saab aber etwas klein. Aber noch brauchen wir keine neue Familienkutsche… :-))

Ich seh das ziemlich locker und fühlte mich sicher nicht provoziert :-)
Spiele ja auch gerne, so wie du anscheinend auch *lol*

Im Prinzip bin ich aus dem alter raus und von Apple bekomme ich auch kein Geld für neue Switcher *fg*

Ich brauche das ganze Windowszeugs zum Glück ja auch nicht… bei der GUI bekomme ich eh Kopfschmerzen nach kurzer Zeit… sowas ist auch eine Beleidigung an meine Augen *rotfl*

Der iPhone ist ein erster Schritt in die richtige Richtung… ich werde mir kie ein iPhone kaufen solange ich so wenig telefonieren muss/soll.
Aber sobald der nächste iPod raus kommt der die technologie des iPhone nutzt hol ich mir das Teil
byebye carlitos

"In a world without wall and fences, who needs windows and gates"

http://www.associazione-alessia.ch/
Benutzeravatar
carlitosmrti
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.03.2007, 11:20
Wohnort: Vernate -------- Citroën C1 Schwarz

Beitragvon analogue-alien » 28.08.2007, 21:42

WOW, hätte nicht gedacht, dass das Thema doch soooo viel Interesse weckt.
Finde ich klasse!!!!

Ich habe dann mal weiter gedacht:

1) Als "Mac-Fan" würde ich den am liebsten verbauen, da ich aktuell gerade noch eine "alte" Version mit G4 CPU übrig habe. Ich habe mir den neuen mit Intel-CPU als Hauptrechner zugelegt.
Dazu gilt noch zu sagen: Ich habe da nun auch mal Bootcamp ausprobiert, um zu sehen wie eine Windows auf dem Rechner läuft.....und siehe da, es sind sind 3 Monate vergangen und das Windows ist, ohne viel Software installiert zu haben schon ziemlich zerschossen, läuft instabil und den ersten Virus hatte ich auch schon wieder. Unter OSX läuft mein "alter" G4 immmer noch wie am ersten Tag, obwohl ich damit seeeeeeeeeeehr viel experimentiert habe!!!
Soviel zum Thema: Warum ich Windows nicht unbedingt mag, obwohl es definitiv auch seine Daseinsberechtigung hat :roll:

2) Eigentlich schlimmstes Problem wird sein eine stabile Spannung für den Rechner zu bekommen. Da Apple da etwas Problematisch ist und der Mac Mini tatsächlich auch im Sommer bei großer Hitze Probleme bekommen könnte, bin ich gerade am umdisponieren: Warum nicht ein Laptop verwenden.
Ich habe festgestellt, dass mein kleiner Asus Laptop selbst unter extremster Hitze (Sommer, Dachschräge, direkt unterm Fenster und dann mit Grafikbenchmarks den ganzen Tag gepowert) gut zurechtkommt.
Das Netzteil braucht keine 3 verschiedenen Spannungen an das Mainboard zu liefern (beim Mac +12Volt, -12 Volt und +5 Volt). Einziger Nachteil ist die große Fläche der Mainboards.

3) Die Planung:
Auf der Rückseite des "Handschuhfachs" im Aygo ist recht viel Luft...wenn man dort Raum schafft, kann das Mainboard incl. Netzteil und Spannungsstabi dort verbaut werden (ist auch noch Platz für einen zuätzlichen Lüfter).
Mit dem Handschuhfachdeckel ist das ganze dann auch Blickgeschützt. Betrieben wird das ganze mit einem 7 bis 8 Zoll großen Touchscreen, welcher mittig auf der Mittelkonsole Platz findet.
Dann gilt zu schauen, wo das CD-Laufwerk und die USB-Slots hinsollen.
Alternativ wäre auch ein normaler kleiner TFT Bildschirm möglich und dann könnte man das Touchpad des Laptops irgendwo integrieren, das wäre aber meiner Meinung nach umständlicher.
Das Betriebssystem wäre in dem Moment mir egal, da dass dann eh auf die Funktionen: Videos, Musikdateien abpielen und kopieren von Video und Audiodaten kastriert werden würde. Vielleicht wäre ein kleines Linux da am gescheitesten.

Ich werde am nächsten WE mal meine Laptop-Innereien ausmessen und mir das genaue Platzangebot und Montagemöglichkeiten im Auto anschauen und dann den nächten Post hier machen.

Als letztes noch eine Bitte: Keine Grundsatzdiskussionen hier über Windows / OSX..die gibts genügend im WWW. Das belastete nur das Hirn und das wollen wir doch frei haben um Spass mit unseren Aygos zu haben :D :D

Grüße an alle und danke für die rege Teilnahme an dem Thema

analogue-alien
Chuck Norris kann die Zahnpasta zurück in die Tube drücken!
Benutzeravatar
analogue-alien
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2007, 15:06
Wohnort: Äbbelwoiland

Beitragvon aygoist » 29.08.2007, 00:46

.....that´s the way AY GO!
aygoist
 
Beiträge: 298
Registriert: 02.06.2006, 17:59
Wohnort: Bodensee

Beitragvon carlitosmrti » 30.08.2007, 09:34

@analogue-alien

ich kenne jemand der ein mini in ein Opel gepackt hat
(und nach einiger Zeit wieder rausgenommen hat)
wenn du wirklich infos brauchst einfach melden ;-D

zu Apple vs. MS
Es war ja keine Grundsatzdiskussion ;-) war doch eher Spass, haben wir alle sehr locker genommen und hatten sicher Spass dabei ;-)))))
byebye carlitos

"In a world without wall and fences, who needs windows and gates"

http://www.associazione-alessia.ch/
Benutzeravatar
carlitosmrti
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.03.2007, 11:20
Wohnort: Vernate -------- Citroën C1 Schwarz

Beitragvon aygoist » 02.09.2007, 23:04

carlitosmrti hat geschrieben:Ps: Hast du ein Saab?
Ich frage mich wann der Hype, um diese In-Marke Saab endlich ein Ende findet. Die Produkte sind überteuert und überbewertet.


Ps2: Ich mag Saab ;-)) ev. wird der 9-3 SW unser nächster… mal sehen


sorry für ot, kannst mir auch ne pm zurückschreiben.

was meinst du mit hype? ist das regional bedingt? hier unten sieht man leider nur sehr wenige. bei uns sind es viele volvos
ein bekannter fährt schon immer saab, momentan den neusten 9-3 kombi.
ich mag die technik und die turbo motoren. das design spricht mich auch an
hatte mal kurze zeit einen schönen 9000 2.3 turbo mit leder und allem zeugs. das einzige was mich stört ist der frontantrieb, bei weit mehr als 200PS ist es nicht besonders toll zu fahren.
.....that´s the way AY GO!
aygoist
 
Beiträge: 298
Registriert: 02.06.2006, 17:59
Wohnort: Bodensee

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Mini ISO/Chinch Adapter
Forum: Audioanlage
Autor: mistel-x
Antworten: 2
Hamburg City Mini Sportscar
Forum: Eure Aygo Bilder
Autor: Interceptor
Antworten: 3
Mini Antenne
Forum: Audioanlage
Autor: Sieno
Antworten: 13
Mini Iso ???
Forum: Audioanlage
Autor: 140horsepower
Antworten: 0
Mini Antenne?
Forum: Audioanlage
Autor: SniperXY
Antworten: 37

Zurück zu Innenausstattung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron