Hallo Liebes Forum,
da wir unseren Aygo sehr gerne und auch sehr oft fahren, ist uns aufgefallen, dass die Innenraumlampe beim öffnen der Beifahrertür nicht angeht um man im Dunkeln steht. In diesem Forum haben wir hier eine Anleitung gefunden um das Problem zu beheben.
Da diese jedoch schon recht alt und ohne funktionierende Bilder ist, möchten wir sie einfach neu aufleben lassen, so das wirklich jeder diesen Einbau nachmachen kann.
Zuerst einmal das Material: (Den Türkontaktschalter hatte ich da leider schon eingebaut), bestehend aus:
- Abisolierzange (die hier taugt nix, die geht wieder zurück!)
- Isolierband
- Flachstecker
- Türkontaktschalter + Schraube
- 1.5mm² rotes Kabel (gabs als 5m)
- Abzweigverbinder (die Technik ist super strange und mehr als nen 12V Kabel traue ich dem auch nicht zu)
- Kattermesser + kleinen Schlitzschraubendreher
Zu erst muss man einfach das Türgummi abziehen und die Plasteverkleidung von hinten etwas abziehen. Keine Angst, die ist nur geclipst und recht einfach angebaut.
Wir sind dann mit dem Kabel die B Säule hoch und haben es über der Beifahrer Tür im Himmel langgelegt. Achtung: Da guckt euch dann das Airbag an! Deshalb bitte unbedingt darauf achten, dass das Kabel unter das Airbag gelegt wird und in Richtung Beifahrertür zeigt, damit es im Falle eines Falles nicht behindert wird!
danach haben wir die Sonnenblende abgeschraubt um besser im Himmel das Kabel zur Mitte legen zur können.
Wir sind hierbei zw. Dach und Airbag gegangen, damit dieses beim explodieren nicht durch das Kabel verzogen wird.
Dach führt ihr es nur noch zur Innenraumlampe.
Diese baut ihr wie auf dem Foto zu sehen aus
danach diesen super Abzweiger anlegen und sehr fest zusammendrücken (Kombizange hilft da sehr)
Ergebnis siehe hier:
Alles zusammen hat ne Stunde gedauert.
Wie gesagt, das hier ist nur eine Ergänzung nicht nicht meine Idee gewesen.