Re: Aygo x-play >Bj.2014, Kofferraumbeleuchtung wie nachrüst
von Berliner » 26.11.2016, 15:28
Der Schalter muß erst nachgerüstet werden, das ist ja das Problem. Dieser Schalter würde dann auch nur die Kofferraumbeleuchtung aktivieren und hat nichts mit der Innenraumbeleuchtung zu tuen.
Da es mir jetzt im Herbst bei knapp über 0 Grad doch etwas zu kalt ist und gerade jetzt die dunkle Jahreszeit ansteht, habe ich erst einmal die Ikea Lösung genommen, allerdings die etwas hellere Leuchte "Stotta". Die macht deutlich mehr Licht als die vorgeschlagene "Molgan", sie ist allerdings auch etwas größer.
Apropos Innenraumbeleuchtung, die 5W Glühlampenfunzel ist ja eher ein Witz. Ich habe sie mir auf 2W LED umgerüstet was etwa einer 10W Glühlampe entspricht. Ergibt deutlich mehr Licht.
Das Problem ist, es ist keine Soffitte sondern eine Stecksockellampe. Da gibt es kaum leistungsfähige LED Lösungen mit ähnlich großem Kopf, wie bei den Glühlampe. Ich habe eine 2W Stiftsockel LED Lampe mit 48 SMD LEDs direkt an die Kontakte angelötet. Der Lampenkörper passte gerade so in die Leuchte rein, nachdem ich mit einer Feile noch etwas nachgeholfen hatte.
Noch ein Tipp, die Leuchte muß auf der Schmalseite der Beifahrerseite herausgezogen werden. Auf der Fahrerseite hakt die Lampe sich mit Plastiknasen hinter die Verkleidung, die würde man abbrechen.