OZ Superleggera in 7x15 ET 35 Hilfe!!! Wer kann mir helfen?




Alufelgen, Reifen hier rein.

Moderator: Team

OZ Superleggera in 7x15 ET 35 Hilfe!!! Wer kann mir helfen?

Beitragvon kissenonkel » 29.10.2008, 13:19

Hallo,

ich möchte auf mein Auto die OZ Ultraleggera Matt Graphit Silver LK4x100 mit ET37 und den Reifen 195/45/15 montieren.

Der Händler, welcher mir die Felgen für 680€ verkaufen will schreibt:
Ein Teilegutachten gibt es für den C1 nicht.
TÜV-Eintrag ist in Eigenverantwortung per Festigkeitsgutachten durchzuführen!

Über die Verwendbarkeit der Räder, Freigängigkeit, oder evtl. notwendige Umbauarbeiten an Ihrem Fahrzeug können wir keine Auskunft geben, da keine fahrzeugspezifischen Anbauprüfungen durchgeführt wurden!

Hat jemand diese Felgen an seinem Aygo, Peugeot oder C1 bereits eingetragen?
Gruß
Heiko
kissenonkel
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008, 21:10
Wohnort: Kuppenheim

von Anzeige » 29.10.2008, 13:19

Anzeige
 

Re: OZ Superleggera in 7x15 ET 35 Hilfe!!! Wer kann mir helf

Beitragvon crass » 29.10.2008, 13:38

kissenonkel hat geschrieben:Hallo,

ich möchte auf mein Auto die OZ Ultraleggera Matt Graphit Silver LK4x100 mit ET37 und den Reifen 195/45/15 montieren.
....
Hat jemand diese Felgen an seinem Aygo, Peugeot oder C1 bereits eingetragen?

Hallo Heiko,

ich habe diese Felgen nicht eingetragen, kann aber einige Anmerkungen zum Thema machen:

Ein neues Festigkeitsgutachten muss nicht erstellt werden, das ist seitens des Felgenherstellers bereits geschehen. Aufgrund dieses Gutachtens ist festgeschrieben, was die Felge an Last tragen kann.
Der TÜV vergleicht die max. zulässige Achslast (Radlast) des Fahrzeugs mit den zulässigen Werten der Felge und reduziert gegebenenfalls die max. zulässige Achslast in den Fahrzeugpapieren.
Da es aber fast kein leichteres Fahrzeug als unser Dreigestirn gibt, sollte es dabei keinerlei Probleme geben: Die Felge wird immer eine ausreichende Tragfähigkeit haben.

Ansonsten muss natürlich der Lochkreis stimmen und die Mittenzentrierung muss passen. Hierzu gibt es meist seitens des Felgenherstellers farblich gekennzeichnete Zentrierringe, die auf die Trommel- bzw. Scheibenbremsnabe des Fahrzeuges gedrückt werden. Dazu kommt die übliche Freigängigkeitsprüfung.

Ich habe in meiner Sturm- und Drangzeit mehrmals Felgen eintragen lassen, die nicht für das Fahrzeug vorgesehen waren. Die Kosten waren in der Regel auch nicht höher als bei der Eintragung einer bereits zugelassenen Felge.
Der TÜV zeigt sich hier erfahrungsgemäß kooperativ, da kann man im Vorhinein kostenlos (und freundlich :wink:) vorbeischauen, kurz mit dem Ingenieur sprechen und die Situation schon mal einschätzen lassen.
Sollte die Felge nicht allzu breit sein und die ET nicht außergewöhnlich, so wird es wohl keine Probleme geben.

Gruß
Christoph
Toyota Aygo:
Honda Innova: Bild
Benutzeravatar
crass
 
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2006, 23:17
Wohnort: Gelsenkirchen Aygo Cool, rauchgrau, 5trg

Beitragvon muelldi » 29.10.2008, 14:14

Hi,

meinem Vorredner ist nichts mehr hinzuzufügen ...

Würde ich genau so unterschreiben ...
Viele Grüße aus Ahorn bei Coburg

Dirk, Nadine und Nils

<a href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/213921.html" target="_blank"><img src="http://images.spritmonitor.de/213921.png" alt="Spritmonitor.de" border="0"></a>
Benutzeravatar
muelldi
 
Beiträge: 411
Registriert: 04.11.2007, 10:08
Wohnort: www.ahorn.de / www.coburg.de

Festigkeitsgutachten und Mittenzentriering

Beitragvon kissenonkel » 29.10.2008, 19:07

Ein neues Festigkeitsgutachten muss nicht erstellt werden, das ist seitens des Felgenherstellers bereits geschehen....
.... Hierzu gibt es meist seitens des Felgenherstellers farblich gekennzeichnete Zentrierringe, die auf die Trommel- bzw. Scheibenbremsnabe des Fahrzeuges gedrückt werden. ...

Danke für Deine Antwort,

der händler hat kein Festigkeitsgutachten für diese Felgen, muss mal bei OZ direkt nachhaken. Und wo bekomme ich passende Mittenzentrierringe für unser Wägelchen her?
Gruß
Heiko
kissenonkel
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008, 21:10
Wohnort: Kuppenheim

Beitragvon crass » 29.10.2008, 21:07

Der Aygo/C1/P107 benötigt einen Zentrierring von 54,1 mm Innendurchmesser.
Zumindest der Yaris und der Corolla haben auch diese Größe. Vermutlich noch viele andere Toyota.

Da OZ die Ultraleggera Matt Graphit Silver LK4x100 mit ET37 für den Corolla anbietet, müsste also der passende Zentrierring auch im Programm sein.

Gruß
Christoph

edit: Habe auf den sehr gut sortierten Seiten von rh-alurad gestöbert: Dort gibt es z.B. ein Gutachten für die 7x15" AD-Cup-Felgen mit ET 37 für den Aygo und Corolla. Ist also generell eintragungsfähig. :wink:
(Die Zentrierringe, die rh-alurad dort einzeln anbietet, sind immer felgenabhängig und passen mit hoher Sicherheit nicht bei OZ.)

Du könntest hier fündig werden: http://stores.ebay.de/Zentrierringshop , musst dazu aber den benötigten Außendurchmesser wissen.
Toyota Aygo:
Honda Innova: Bild
Benutzeravatar
crass
 
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2006, 23:17
Wohnort: Gelsenkirchen Aygo Cool, rauchgrau, 5trg

Beitragvon zedl » 09.01.2009, 18:22

hab mal ne frage

weil ich auch ein angebot bekommen hab von nem kumpel

der würd mir seine OZ aniverssary verkaufen und die ham et38

in den papiern steht der aygo drin

aber haut des mit den et38 hin??
Benutzeravatar
zedl
 
Beiträge: 497
Registriert: 12.07.2008, 16:54



Ähnliche Beiträge

Was kann man für Aygo Cool Blue Alu's verlangen? *Update*
Forum: Felgen und Reifen
Autor: Cypher2Kill
Antworten: 23
Borbet X8 7x15 ET 35 "VERKAUFT"
Forum: Biete
Autor: miro
Antworten: 4
3. Bremslicht für Aygo (KANN ZU!)
Forum: Suche
Autor: mj
Antworten: 1
Borbet X8 7x15 ET 35 LK 4/100
Forum: Biete
Autor: kaemper123
Antworten: 2
Kann man Nummernschilder verkaufen ?
Forum: C1 Besitzer unter sich
Autor: leonardo2
Antworten: 8

Zurück zu Felgen und Reifen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron