so, jetzt schlägts 13
Da ich diese Woche Urlaub habe, dachte ich mir, machste Inspektion und siehst mal zu das du deine Felgen eingetragen bekommst, hatte ich ja bereits geschrieben.
Toyota sagt "die Begrenzer baue ich ohne Gutachten nicht ein" also ok Madcat war so nett und hat mir von seinem C1 das Gutachten der Borbet Flgen geschickt, wo die Citroen Lenkeinschlagsbegrenzer (ab hier jetzt LEB genannt ^^) aufgeführt sind (Damit die Jungs sehen das die LEBs legal und nicht selbstgebaut sind).
Von Musketier, habe ich übrigens keine Antwort erhalten, sehr netter Laden....
Also dachte ich mir, fährst du einfach mal mit der ABE für meine Felgen + ABE der Felgen von Citroen in denen der LEB genannt ist zum TÜV.
Ich hatte schon schlimme befürchtungen naja.... es kam dann doch ganz anders.
Der Tüver sagte zu mir "wo ist das Problem"? Ich erzählte ihm das mir Toyota die Dinger nicht einbauen wollte ohne ABE für die LEBs (sind übrigens nur 2 weiße Plastik Ringe mit einer Öffnung), er "für LEBs eine ABE? hab ich noch nie gesehen, in dem Gutachten steht das der LEnkeinschlag mit "geeigneten Mitteln" eingeschränkt sein muss, und wenn die passen ist alles gut. Da dachte ich mir "Super, fährste direkt zu Toyota"
War um die Ecke, daher kein Problem.
Ich komme mit einem Lächeln im Gesicht da rein und erzählte dem Meister das ich grad beim TÜV war und was dieser sagte.
da sagt der Toyota Mann "Dann soll der die auch einbauen!"
Da verging mir das grinsen....
"ich baue nichts ohne Unterlagen ein, dann sollen die ihnen das schriftlich bestätigen"
Dann platzte mir der Kragen und ich fragte ihn ob er ernsthaft glaubt das der TÜV mir IRGENDWAS schriftlich bestätigt?!
"ja sehen sie und warum nicht? weil die den Kopf dafür nicht hinhalten wollen, wenn ich ihnen das einbaue und da passiert was, bin ich schuld und haftbar"
Dann sagte ich ihm das ich doch das Gutachten von Citroen habe wo die LEBs doch genannt werden mit Teilenummer! und die daher doch korrekt sein müssen!
"ja das ist sehr gut wenn sie das haben, aber ohne Gutachten baue ich das nicht ein"
als ich dann etwas saurer wurde sagte er "fahren sie noch einmal zum TÜV zu Herrn XXX den kenne ich sehr gut, wenn der mich anruft und mir sagt das es ok ist baue ich die ein"
"Sie müssen mich verstehen ich will meinen Job behalten blablabla"
Auch als ich ihm sagte das ich ihm schriftlich Bestätige das ich den Einbau auf meine Verantwortung machen lasse, änderte er seine Meinung nicht.
Also ich nochmal zum TÜV, nach Herrn XXX gefragt "der hat andere Aufgaben im Unternehmen wahrgenommen" na super dachte ich mir.
Dann schilderte ich der Dame das Problem und noch einmal dem TÜV Prüfer, beide verstanden nicht das Problem vom Toyota Meister, der TÜVer wollte ihn allerdings auch nicht anrufen naja kein Plan....
Dann meinte er zu mir "Werkstatt wechseln oder selber einbauen"
Da ich gelesen hab das es ein ziemliches Geraffel sein soll schlos ich das selber einbauen direkt aus ,)
Dann schaute er kurz in seinen Unterlagen nach und rief eine nahe gelegene Werkstatt für mich an und schilderte ihm das Problem, kurz gesagt bin ich dort eben hingefahren und hab für morgen ein Termin zum einbau vereinbahrt. Eine Kleine Schrauberwerkstatt
Danach gehts morgen zum TÜV Felgen eintragen....
bisheriges FAZIT:
Werde den Toyota Händler wechseln, der hat mich zum letzten mal gesehen.
Wer also sonst noch 15/6,5 Zoll Felgen mit 195/45 ET38 kauft die vorne anschlagen und daher nen Begrenzer braucht, besorgt euch den bei Citroen (ca 13 euro), lasst das Ding IRGENDWO einbauen und ab zum TÜV. die LEBs brauchen KEINE ABE oder ähnliches!!
Sparrt euch einfach die rumlaberei beim Händler
Werde morgen berichten ob das eintragen geklappt hat.
Die Händler haben einfach keine Ahnung von Tuning das fing schon damals damit an das er den Felgenhersteller "DOTZ" nicht kannte!
Der Werkstattmeister kannte DOTZ nicht!??!?