da wir vor ca. einem Monat Familiezuwachs bekommen haben, und mir das Forum schon vor dem Kauf des C1 eine Menge interessanter Informationen geliefert hat, habe ich mich nun entschlossen diesem Forum beizutreten.
Und hier ist auch gleich meine erste Frage.
Ich habe mich dazu entschlossen, den neuen C1 meiner Frau mit Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 5+) und Alu-Felgen auszustatten. Da wir in der Stadt wohnen (Ruhrgebiet) und das Auto praktisch nur in im städtischen Bereich genutzt wird (der Winter ist hier eher die Ausnahme), erscheint mir dies ein guter Kompromiss zu sein.
Aus diesem Grund wird die Original-Bereifung (ca. 400 km gelaufen), nicht mehr benötigt. Die Frage ist nun, ob man Reifen und Felgen besser getrennt verkaufen sollte (wahrscheinlich bei ebay), oder doch lieber den Komplettreifen Sommerreifen auf Stahlfelge.
Im Augenblick tendiere ich eher dazu jetzt nur die Stahlfelgen anzubieten (z.B. für Winterreifen) und zum Frühjahr dann die vier Sommerreifen (die dann ja auch für versch. Automodelle genutzt werden können).
Also ich tendiere wie schon gesagt, auch eher zum getrennten Verkauf, aus den gleichen Gründen wie von Cyberexxflixx angeführt.
Ich habe den Goodyear Vector 5+ in der C1 Standardgröße 155/65 R14 75T im Auge mit Alufelgen aluett 5,5x14 Typ 03 von ATU.
Alternativ kämen wohl noch die Ronal R42 6,00x14 Felgen in Frage. Bei denen bin ich mir aber noch nicht sicher, ob die auch ohne TÜV-Vorführung (also mit ABE) für den C1 verwendet werden können.
Der Preis (Felgen + Reifen) bei ATU wäre allerdings um ca. 70,00 EUR gegenüber den Ronal-Felgen von reifen.com höher. Das stört mich noch etwas.
Zum Ganzjahresreifen habe ich mich entschieden, da das Fahrzeug praktisch nur im innerstädtischen Bereich (Ruhrgebiet) von meiner Frau gefahren wird. Und hier fällt der Winter nicht gerade selten aus .
Außerdem spart man sich den zweimaligen Radwechsel im Jahr und auch im Winter sieht der C1 mit den Alus schicker aus. Und der ADAC hat den Vector 5+ auch recht gut bewertet und empfohlen (wenn auch in einer anderen Reifendimension).
freizeitknipser hat geschrieben:[...] Zum Ganzjahresreifen habe ich mich entschieden, da das Fahrzeug praktisch nur im innerstädtischen Bereich (Ruhrgebiet) von meiner Frau gefahren wird. Und hier fällt der Winter nicht gerade selten aus . Außerdem spart man sich den zweimaligen Radwechsel im Jahr [...]
Den Radwechsel spart man sich zwar, aber mir persönlich ist ein Reifenwechsel lieber, dann kann man ganz nebenbei gut den Zustand der Bremsen begutachten. Auch Rostvorsorge ist dann möglich.
So, Reifen Goodyear Vector 5+ 155/65 R14 75T und Alufelgen aluett 5,5x14 Typ 03 inkl. Montage von ATU sind jetzt bestellt.
Nach einem freundlichen Verkaufsgespräch gab's noch 10% Rabatt auf die Alufelgen (10% Rabatt auf die Reifen wurden automatisch abgezogen), eine kostenlose Reifengasbefüllung und die Sommerreifen werden auch noch kostenlos demontiert. Montagetermin ist nächste Woche Samstag.
Sollte jemand Interesse an den Stahlfelgen oder den Sommereifen haben (Laufleistung ca. 500km), bitte einfach melden.