Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass




Alles was ihr mit dem AYGO im Alltag erlebt, Lustiges oder auch Ärgerliches.

Moderator: Team

Unterschied Aygo alt - Aygo neu - krass

Beitragvon kessi » 25.10.2011, 20:03

Also, heut konnte ich meinen neuen Aygo endlich abholen. Mei is der schee :D
Eingestiegen und versucht Motor an zu lassen... ohh Schlüssel läßt sich nicht drehen... versuchen sie s nochmal... geht ned, läßt sich ned drehen... gebens ma her... auf abschließen gedrückt und ein weißer Aygo, der hinter mir stand, blinkte freundlich :lol:

OK, richtigen Schlüssel bekommen, Motor angelassen, Kupplung getreten... huuuuch... fast hätte ich das Bodenblech durchgetreten... die ist ja sowas von Butterweich... oder kommt das, weil ich vorher den Corolla hatte, der so heftig war? Wundert mich eh, das ich von dessen Kupplung kein Muskelkater bekommen hab.

Nun dann, losfahren... na, wo isser denn? Wo ist denn der Kupplungspunkt? Ich spühre absolut nix. Egal, erst mal weg da, alle grinsen schon... bin doch kein Anfänger... bissi Gas und los.

An der nächsten roten Ampel auf grün gewartet. Es wurde grün und plup... hee Auto fährt nicht... warum sind denn hier alle Lichter an? Ups abgesoffen :shock: Wie peinlich, schnell wieder an und losgefahren... ruck ruck ruck. Man man man, kann ich kein Auto mehr fahren? :roll:

In einer ruhigeren Seitenstraße erneut nach dem Kupplungspunkt gesucht... aber nicht gefunden :oops: kann doch nicht angehen, vom alten Aygo kenne ich es so, das man den Punkt spührt. Hier spühre ich nix, aber er scheint extrem spät irgendwo dort zu sein. OK, wird schon noch :oops: :oops: :oops:

OK, weitergefahren... was ist das nur? Die Pedalen gehen Butterweich, der Schalthebel ebenfalls Butterweich. Der mach gar kein Geräusch beim Schalten. Der ganze Wagen ist irgendwie so leise... ich höre nix, was ist das nur? Ach ja, neuer Aygo :lol:

Bissi durch den Ort gegondelt, damit ich anfahren lerne oder vielleicht doch noch den Kupplungspunkt finde... geht schon ein bisschen besser... also wieder rauf auf die Bundesstraße... huch, der zieht ganz anders... beim alten Aygo im zweiten Gang Gas geben... jaaa, jaaa, jaaa jetzt zieht er los... bissi träge halt, aber wenn die Drehzahl da war zog er los... der Neue... ebenfalls zweiter Gang Gas geben.... ziiiummm... hoppala, schnell den Dritten rein... ziiiummm... hui... ma weniger Gas geben, der flitzt ja sofort los. :o

Uiuiui... nu aber auf die AB. Da vorne ist sie. Blinker ein... ohh... ein ganz sanftes plikplikplik... neues Geräusch... hört sich wertig an :D

Beschleunigungsstreifen... mehr Gas geben... ziiiiuuummm... radrunradrunradrun... Herzstillstand... wassn jetzt los? Haben die die Reifen nicht festgeschraubt und einer ist gerade dabei ab zu fliegen? 80KMh alles wieder ruhig....*tiefausatme*... weiter gehts.

Mein Gott ist der leise... schnurrt ganz leise vor sich hin... ok, wieder runter von der AB, Reifen checken.... Reifen sind fest...komisch.

Passt, also weiter gehts. Heee man, ab 65 bis 75 schlackert der so extrem, das mein ganzes Bein hin und her wackelt. Irgendwas stimmt da nicht, vielleicht ist ein Gewicht vom Reifen abgefallen oder so, da muß ich morgen gleich mal anrufen.

Egal, will noch bisschen fahren... wieder Landstraße. Fährt so ruhig... so leise.... ups, hab ja noch gar nicht in den 5ten geschaltet. Shit jetzt höre ich es nicht mehr, wenn ich mit 100 im Vierten fahre... muß ich jetzt etwa öfter auf den Schalthebel schauen... kann ja wohl nicht sein oder... naja, wird schon :)

Jetzt mal Radio einschalten. Zum Glück haben sie mir mein eigenes ja wieder eingebaut... ohh... gar kein Quarken... zwar auch kein Megasound, aber man bekommt keinen Ohrenkrebs mehr... dann kann ich ja ein wenig lauter machen... fahre... und fahre... und fahre... ach, besuch ich gleich mal jemanden 8)

2 Stunden später Zeit zum Heimfahren. Schon dunkel, also Licht an, Landstraße ist dunkel... ups, Fernlicht an oder wat? Nö... komisch, voll hell... Fernlicht eingeschaltet... ok, ist wirklich nur normales Licht gewesen... Fernlicht wieder aus... voll hell, war der Alte so dreckig? ...brrr kalt hier drinnen, mal Heizung höher drehen... dddrrrriiiiiddd.... noch ein neues Geräusch... jiipiiii... voher immer tacktacktack oder beim schneller schalten rudrudrudrud... aber jetzt nicht mehr, jetzt macht es dddrrriidd... hihihi :D

Kurz gesagt, irgendwie ist der neue Aygo ganz anders wie der Alte, aber andererseits ist er gleich :lol:
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt.
kessi
 
Beiträge: 798
Registriert: 24.07.2006, 05:26
Wohnort: KEH Aygo Cool Blau 5T. SGT DZM ALUs

von Anzeige » 25.10.2011, 20:03

Anzeige
 

Beitragvon supeR » 25.10.2011, 20:19

na das klingt doch gut. gratuliere.
dein alter war sicher noch kein facelift, oder?
supeR
 
Beiträge: 374
Registriert: 31.03.2009, 22:12

Beitragvon HomerSimpson » 25.10.2011, 20:28

Ich hab ja noch nen Aygo von der alten Sorte, aber ich find auch das die Kupplung da extrem leichtgängig ist, ist mir auch aufgefallen als ich ihn zum ersten mal gefahren hab.
Den Druckpunkt hört man auch eher als das man ihn spürt finde ich, also das Motorgeräusch ändert sich am Druckpunkt, ausserdem sieht mans auch am Drehzahlmesser, falls du einen hast. Aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat ist das ja eh egal, dann weiß man einfach wann er kommt :)

Wenn der neue jetzt so viel besser zieht dann war am Motor von dem alten bestimmt irgendwas zugesetzt, Luftfilter oder so, und deswegen hat er schon lange schlecht gezogen und du hast dich dran gewöhnt. Denn ich glaub nicht das in dem neuen ein stärkerer Motor verbaut ist^^
Benutzeravatar
HomerSimpson
 
Beiträge: 1141
Registriert: 09.10.2011, 16:44
Wohnort: Kassel      Auto: Aygo Blue

Beitragvon kessi » 26.10.2011, 07:03

Nein, der alte war noch von 2006 ohne Facelift.

Ja mit der Kupplung, das ist echt krass, man hat das Gefühl, als hätte man keine Pedale drunter... beim Gas aber ebenso, das geht alles so dermaßen leicht :D

Das kann sein, das beim Alten irgendwas war. Da war die Kupplung auch schon ziemlich durch... da hatte man mir damals noch gesagt, die müsste bei der 5 Jahresinspektion gewechselt werden. Da ich aber mit dem Händler ausgemacht hatte, das ich die dann nicht mehr bezahlen muß, ebenso wie TÜV, haben sie da nichts gewechselt.

Vom Anzug her war der Alte... jetzt im Vergleich zum Neuen... schwerfälliger. Ich habe das Gefühl, das der Neue sofort anzieht in den unteren Gängen und in den höheren nicht so... ist ja auch noch nicht eingefahren... und stinken tut der noch... also außen, pfui.

Mal sehen, was die heut sagen wegen den Vibrationen, weil beim Neuwagen kann das ja nicht sein, das da ein Höhenschlag drinnen ist. Da ist wohl eher ein Gewicht abgefallen oder sowas. Ist jedenfalls extrem krass bei 70KMh.

Am Drehzahlmesser sieht man den Kupplungspunkt? Geht der dann auf 1000 oder wie?
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt.
kessi
 
Beiträge: 798
Registriert: 24.07.2006, 05:26
Wohnort: KEH Aygo Cool Blau 5T. SGT DZM ALUs

Beitragvon HomerSimpson » 26.10.2011, 13:47

kessi hat geschrieben:Am Drehzahlmesser sieht man den Kupplungspunkt? Geht der dann auf 1000 oder wie?


Also bei Standgas steht die Nadel bei mir etwas unter 1000, so ca. bei 900, und wenn man am Druckpunkt ist dann geht die Nadel ein kleines Stück runter. Und diesen Drehzahlabfall hört man auch ganz gut am Motorgeräusch, finde ich.
Benutzeravatar
HomerSimpson
 
Beiträge: 1141
Registriert: 09.10.2011, 16:44
Wohnort: Kassel      Auto: Aygo Blue

Beitragvon kessi » 26.10.2011, 13:53

Naja, erstmal wirds eh nix mit rumfahren, siehe hier ->

:cry:
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt.
kessi
 
Beiträge: 798
Registriert: 24.07.2006, 05:26
Wohnort: KEH Aygo Cool Blau 5T. SGT DZM ALUs

Beitragvon Toyote85 » 05.11.2011, 21:04

hi...

ich hatte zwei mal den neuen als leihwagen und muß ganz deutlich sagen das meiner unten rum viel mehr kraft hat als der neue.

ich fand nur das der neue bei höheren geschwindigkeiten stärker war....aber von der beschleunigung bis sagen wir mal 120 kmh hätte ich den neuen platt gemacht.

gruß...
hirschi
Toyote85
 
Beiträge: 119
Registriert: 28.09.2011, 22:42

Beitragvon HomerSimpson » 05.11.2011, 21:26

Ich denk mal das kommt auch darauf an wie ein Motor gefahren wurde, ein Motor der oft mit hohen Drehzahlen gefahren wird zieht zum Beispiel besser als einer der immer spritsparend gefahren wird, weil bei hohen Drehzahlen durch die Hitze viele Ablagerungen weggebrannt werden die sich beim spritsparenden Fahren sonst ansammeln und die Leistung vermindern.

Die Motoren wurden glaub ich beim Facelift nicht verändert, also Unterschiede ergeben sich wohl eher durch das Fahrprofil des Autos.
Benutzeravatar
HomerSimpson
 
Beiträge: 1141
Registriert: 09.10.2011, 16:44
Wohnort: Kassel      Auto: Aygo Blue

Beitragvon Toyote85 » 05.11.2011, 22:15

soweit ich weiß haben aber die neuen "toyota optimal drive"
sprich mehr auf spritsparen ausgelegt.

könnte mich auch irren.

aber meiner hat nicht sowas.

am besten mal bei toyota nachfragen....vllt haben die ne ander steuergerätsoftware. :lol:
Toyote85
 
Beiträge: 119
Registriert: 28.09.2011, 22:42

Beitragvon HomerSimpson » 05.11.2011, 23:21

Dieses Toyota Optimal Drive bezieht sich beim Aygo aber nur auf so eine neuartige Schubabschaltung, die wohl auch beim Gangwechsel wirken soll, aber ich glaub das ist einfach nur ein Werbespruch, denn wirklich weniger verbrauchen tut der Neue ja trotzdem nicht. Und der um 0,1l niedrigere Verbrauch unter Testbedingungen ist auch eher dem dünnflüssigeren Motoröl zuzuschreiben das bei den neuen ab Werk drin ist, und nicht dieser anderen Schubabschaltung.

Aber von der Leistung her anders abgestimmt ist der Motor beim neuen Aygo nicht, sieht man ja auch am Datenblatt, da hat sich nichts geändert. Höchstens durch das dünnflüssigere Motoröl könnte die Leistung beim neuen Aygo vielleicht geringfügig steigen, aber das kann man beim alten dann auch erreichen indem man auch dieses dünnflüssige Öl benutzt.
Benutzeravatar
HomerSimpson
 
Beiträge: 1141
Registriert: 09.10.2011, 16:44
Wohnort: Kassel      Auto: Aygo Blue

Beitragvon Toyote85 » 06.11.2011, 01:54

wie gesagt war ja bloß eine vermutung...was das optimal drive angeht wußte ich ja um ehrlich zu sein nicht was das genau ist......
drum auch nur ein gedanke mit dem steuergerät^^
Toyote85
 
Beiträge: 119
Registriert: 28.09.2011, 22:42

Beitragvon schattmayer » 06.11.2011, 12:20

Was "HomerSimpson" geschrieben hat bzgl. Fahrprofil ist richtig, aber ich meine nur die halbe Wahrheit.

Toyote85 hat geschrieben:

ich fand nur das der neue bei höheren geschwindigkeiten stärker war....aber von der beschleunigung bis sagen wir mal 120 kmh hätte ich den neuen platt gemacht.

Mit dieser Wahrnehmung unterliegt er höchstwahrscheinlich einer akustischen Täuschung - der anderen Hälfte der Wahrheit, dass der Facelift-Aygo besser gedämmt ist, das Gedröhns nicht so stark hörbar ist wie beim Vor-Facelift und dadurch weniger powerful wirkt.

Wir wissen alle dass der Aygo den Spurt auf 100 s u b j e k t i v gefühlt viel schneller zurücklegt als in 13sec, aber objektiv sinds nun mal 13sec! Die Lärmkulisse ist dafür verantwortlich. :wink:
schattmayer
 
Beiträge: 104
Registriert: 06.08.2009, 16:09

Beitragvon Toyote85 » 06.11.2011, 15:03

mein aygo ist werksmäßig bis auf den luffi,dem esd und dem fahrwerk......und meiner macht den spurt auf 100 aus dem stand in 12 sekunden.

beweis liegt vor in form von video .

und das wurde nicht gefaket.
Toyote85
 
Beiträge: 119
Registriert: 28.09.2011, 22:42

Beitragvon HomerSimpson » 06.11.2011, 15:16

1 Sekunde schneller zu sein als die Werksangabe ist aber auch keine besondere Leistung würde ich mal behaupten.
Benutzeravatar
HomerSimpson
 
Beiträge: 1141
Registriert: 09.10.2011, 16:44
Wohnort: Kassel      Auto: Aygo Blue

Beitragvon waynemao » 06.11.2011, 16:35

Werksangabe liegt sogar nur bei 14,2 Sekunden. Beim C1 meine ich bei 13,8.

In Zeitschriften, die Messwerte gedruckt haben, lag der Aygo schon bei 12,4 Sekunden. Daher sind 12s nicht so abwegig. Allerdings ists auch schwer zu messen, ohne entsprechende Ausrüstung. Da können schon gerne mal einige Zehntel "vermessen" werden.
Benutzeravatar
waynemao
Team-Mitglied
Team-Mitglied
 
Beiträge: 2979
Registriert: 13.02.2009, 22:54
Wohnort: 52525, Heinsberg

Nächste


Ähnliche Beiträge

Alle mal lachen-Unterschied zwischen Norm und Testverbrauch
Forum: Fahren und Erleben
Autor: LittleRedRunner
Antworten: 11
Unterschied Pioneer TS-WX11A und TS-WX22A?
Forum: Audioanlage
Autor: 24Do01Ro09
Antworten: 6
2000 KM Check ist echt krass
Forum: Alles über den Aygo
Autor: kessi
Antworten: 19
TOYOTA Aygo TRD Race Edition (Plucky Aygo)
Forum: Biete
Autor: Fish
Antworten: 1
Unterschied Aygo <-> C1 <-> 107
Forum: Alles über den Aygo
Autor: fire84
Antworten: 5

Zurück zu Fahren und Erleben

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron