möchte ich mal eine Grafik präsentieren,
die ich mit meinem Sohn "im Selbstversuch" erstellt habe.
Gefahren mit einem Yaris Leihwagen mit Multifunktionsanzeige.
Wir haben versucht, die Meßergebnisse möglichst unter exakt gleichen Bedingungen zu schaffen.
Im einzelnen:
-Messung zwischen 2 Autobahnabfahrten
-jede Geschwindigkeit 2x gemessen (hin und rück), Ergebnisse gemittelt
-nur konstante Geschwindigkeit über eine immer gleiche Strecke gemessen,
d.h. ohne die jeweilige Beschleunigung auf die Geschwindigkeit
- alle Messungen innerhalb 2 h
- Geschwindigkeit wurde möglichst genau gehalten (nach Tacho)
- Spritanzeige jeweils genullt, am Ende der Strecke Werte notiert
-Meßwerte sind abhängig von der Yarisanzeige, auf deren Geneuigkeit ich keinen Einfluß hatte
Die Ergebniskurve ist vielleicht nicht "exakt",
gibt aber überdeutlich den Einfluß der Geschwindigkeit auf den Verbrauch wieder.
Im Alltagsbetrieb fällt der Unterschied nicht so hoch aus, weil er überlagert wird von:
-Kaltstarts
-Ampelphasen
-Stop and Go im Stadtverkehr
-"natürliche" Durchschnittsgeschwindigkeit auf vielen Straßen durch Begrenzungen
Im reinen Autobahnbetrieb ist der Effekt aber sehr klar zu spüren.
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