Ich suchte einen preiswerten, zuverlässigen, sicheren, modernen Kleinwagen, der nicht länger als 3,5 m ist, damit er hinters Motorrad in die Garage passt.
Das Auto ist eigentlich für meinen Sohn, aber der darf erst im nächsten Sommer seinen Führerschein machen. Als alter Autonarr habe ich natürlich schon jetzt alle verfügbaren Autozeitungen nach Kleinwagen durchforstet und auf besonders günstige Angebote geachtet.
In Frage kamen Twingo, Matiz, Cuore, Trevis, Seicento, Panda, Atos, Picanto, Smart, Aygo, P107 oder C1.
Der Smart gefällt weder mir, noch meinem Sohn. Er bietet einfach zu wenig fürs Geld.
Matiz, Cuore, Tervis und Seicento sowie Atos und Picanto wirken schmal, hoch und dadurch irgendwie völlig unsportlich.
Twingo und Panda finde ich recht hübsch. Aber der Twingo ist eine 14 Jahre alte Konstruktion und der Panda gefällt meinem Sohn nicht.
Für Aypo, C1 und P107 sprechen:
geringe Außenlänge
gute Raumnutzung
vernünftige Breite (auch Innen)
gute Sitzposition
wertige Kunststoffe im Innenraum
pfiffiges Design
gute Sraßenlage
moderner Toyotamotor
günstige Versicherungsklassen
niedriger Verbrauch
Steuerkette statt Zahnriemen
Für den C1 spricht darüber hinaus:
putziges Design (irgendwie guckt der einen an, mit seinen großen Augen)
unschlagbar günstiger Preis
Als ich den C1 mit ca. 30 % Preisnachlass fand, konnte ich mich nicht zurückhalten und habe das Auto sofort gekauft.
Irgendeiner hat mal im Forum geschrieben: „Der C1 ist der beste Citroen, denn Toyota je gebaut hat. So sehe ich das auch.“
Selbst wenn ich die Werbetrommel von Beat für völlig überzogen halte, habe ich in Toyota erheblich mehr Vertrauen, als in einen Franzosen, Italiener oder Koreaner. Aber wenn die gleiche Technik drinsteckt, mir das Auto optisch besser gefällt und ich noch ca. 2.000 € sparen kann, dann wage ich auch einen Citroen.
Jetzt habe ich das Auto gekauft, dass ich eigentlich erst im nächsten Sommer brauche, das nur halb soviel PS hat, wie mein Passat und weniger als ein Drittel kostete. Aber das Autochen macht so viel Spaß, dass es mir schwer fällt, es bis zum Frühjahr stehen zu lassen.
Zur Zeit steht es jedoch gut geputzt in der Garage und wartet aufs Frühjahr. Schließlich ist es ja für meinen Sohn bestimmt und soll möglichst geschont werden, bis er seinen Führerschein hat.
Was hat euch zu Kauf eines Aygo, C1 oder P107 bewegt?


