Für die C1-Fahrer unter uns.
Antwort schreiben

Neuer C1 Style--Klima defekt??

15.12.2010, 11:58

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe auf euren Rat.

Seit einer Woche habe ich einen neuen C1 "Style" mit Klima.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese auch wirklich funktioniert.
Was mich irritiert ist folgendes:

Ich höre beim Einschalten selbiger kein Kompressorgeräusch und auch der Motor dreht normal und nicht angestrengter als ohne Klima.
Außerdem dauert es ewig, bis ich durch beschlagene Scheiben wieder Durchsicht habe, ich merke da keinen Unterschied zur ausgeschalteten Klima.
Ich bin vorher einen Lupo mit 37 KW gefahren, dessen Klima gut funktionierte und die Scheiben schnell frei machte und ich spürte ihre Aktivität zum einen an der verminderten Motorleistung aber auch rein akkustisch (Kompressorgeräusch, leichte Vibrationen). Das gleiche übrigens am 140PS Civic meines Freundes.
All das kann ich, wie gesagt, am C1 nicht wirklich feststellen.
Die Kühlleistung läßt sich bei den momentanen Außentemperaturen ja auch nicht überprüfen...
Meine Frage: ist sie defekt oder so schwach ausgelegt, daß man sie gar nicht spürt wenn sie an ist?
Die Reperatur wäre doch ein Garantiefall, oder?
Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

Gruß

Volker
Zuletzt geändert von lennox am 15.12.2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

15.12.2010, 11:58

15.12.2010, 12:32

Hallo! hmm also es gibt 2 sachen an denen du das garantiert merkst.

1. Frisst sie ordentlich Leistung also absolut spürbar

2. Wenn ich sie einschalte höre ich ein relativ lautet "Klack" aus dem Motorraum.


Und meine macht die Beschlagenen scheiben ruckzuck trocken

15.12.2010, 13:54

Hi
und vielen Dank für Deine Antwort.

Beides ist in meinem C1 nicht der Fall.
Ich werde mal den Händler kontaktieren...

15.12.2010, 14:26

tu das und berichte mal :)

15.12.2010, 16:30

Es könnte auch am Wetter Liegen, bei Minusgraden läuft die Klimaanlage nicht, um keine Frostschäden zu riskieren! Soll aber wohl bei allen Autos so sein!

15.12.2010, 20:03

Hi,

das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Ist das wirklich so?

Dann verstehe ich nicht, daß es nicht in der Betriebsanleitung erwähnt wird.
Nicht einmal der Händler, den ich heute kontaktiert habe, konnte mir weiterhelfen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß sie bei meinem Lupo auch bei Minusgraden lief. Er steht noch vor der Tür, ich werde es morgen mal ausprobieren.

Soll ich jetzt in die Werkstatt fahren oder bis zum Frühjahr und höheren Temperaturen warten?
Das grüne LED-Lämpchen im Klima-Schalter leuchtet übrigens, wenn ich draufdrücke.

15.12.2010, 20:16

also das eine klima bei minusgraden nicht geht höre ich auch zum ersten mal, ich habe noch nie erlebt das eine Klima nicht anspringt selbst bei tiefen minusgraden nicht!


Fahr zum Händler! Dann hast du auf jedenfall deinen Frieden ;)

Das schlimsmte was passieren kann ist das er dir sagt das alles ok ist und du dich nicht so anstellen sollst ,)

15.12.2010, 20:58

Nein, dass ist wirklich so, so werden Schäden am Kondensator vermieden, wird dir jeder, der Ahnung von sowas hat bestätigen. Klimaanlage ist was für Sommer und Übergangszeit, nicht aber für den Winter, bei den meisten Autos wirst du es nur nicht so merken, weil die Drillinge zum einen mit einem lauten Klack die Klimaanlage anschmeissen und zum anderen bedingt durch den kleinen Motor auch Leistungsmäßig deutlich spürbar ist, ob die Anlage läuft oder nicht.

15.12.2010, 21:08

ich glaub dir das ja, aber bemerkt hab ich das noch nie.

Naja also zumindest hat bei mir die Klima immer die Feuchtigkeit weggesaugt ;)

Aber egal, wie du schon sagst das laute "klack" ist immer hörbar

16.12.2010, 10:04

Also, bei meinem C1 "klackt" nichts, wenn ich den AC-Knopf drücke.
Bei "Heckschaden", so wie ich das verstanden habe, auch nur bei Plusgraden und bei Dir, aygockin2u, auch bei Minusgraden, oder wie jetzt?

16.12.2010, 10:13

bei mir klackt es immer wenn ich sie einschalte bei heckschaden auch denke ich, er meinte nut das es generell so sein kann das die klima bei starken minusgraden nicht anspringt glaub ich

16.12.2010, 13:47

Hi,

Im Stand (Motor im Leerlauf) hab ich heute kein Klacken gehört, dann aber mehrfach sehr dezent beim Einschalten der Klima während der Fahrt...ist aber wegen der lauten Abrollgeräusche durch Schneematsch war´s schlecht zu hören.
Ich mach mich mal nicht weiter verrückt...

Danke euch erstmal!!!

16.12.2010, 17:32

Die Klimaanlage sollte aber eigentlich helfen, die beschlagene Frontscheibe frei zu bekommen. So ist es jedenfalls bei meinem i20 (im C1 hatte ich keine). Ich an Deiner Stelle würde einfach mal zu Deinem Citroen Händler fragen und freundlich fragen... Fragen kostet bekanntlich nichts.

24.12.2010, 13:41

Wenn die Temperaturen in die Nähe des Gefriepunkts fallen, schalten Klimakompressoren generell ab, um Vereisungsschäden am Verdampfer zu vermeiden. Je nach Hersteller liegt die Schwelle so um die +1 bis +3 Grad.

Stell´ Dein Auto einfach mal für 1-2 Stunden in eine warme Garage oder eine beheizte Halle und probiere es dann nochmal - dann sollte der Klimakompressor hörbar zuschalten.

Bei den jetzigen Außentemperaturen geht klimaanlagenmäßig nichts.

26.12.2010, 21:03

Alexx hat geschrieben:Wenn die Temperaturen in die Nähe des Gefriepunkts fallen, schalten Klimakompressoren generell ab, um Vereisungsschäden am Verdampfer zu vermeiden. Je nach Hersteller liegt die Schwelle so um die +1 bis +3 Grad.

Stell´ Dein Auto einfach mal für 1-2 Stunden in eine warme Garage oder eine beheizte Halle und probiere es dann nochmal - dann sollte der Klimakompressor hörbar zuschalten.

Bei den jetzigen Außentemperaturen geht klimaanlagenmäßig nichts.

100% agree, is bei meinem auch so!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Auto, USA, Erde, Forum

Impressum | Datenschutz