Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten




Für die C1-Fahrer unter uns.

Moderator: Team

Kontrolle zur Garantie gegen Durchrosten

Beitragvon C1-Knechter » 06.05.2011, 11:26

Hallo,

nach nun fast 4 Jahren C1 (und überwiegend guten Erfahrungen) flatterte dieser Tage ein Brief des Autohauses herein:
"Die erste Kontrolle zur Garantie gegen Durchrostung an Ihrem Fahrzeug ist fällig".
Es würde eine Stunde dauern und am Telephon sagte man mir, es würde geschaut, ob etwas rosten würde. Und es wurde explizit *nicht* gesagt, daß irgendetwas überhaupt gemacht werden würde (neues Wachs oder was-weiß-denn-ich).
Und zu allem Überfluß steht in dem Brief, daß das 50 Eur incl. MWSt. kosten würde.

Ist das normal und kommt nur mir komisch vor, daß eine Garantiekontrolle, von der schließlich nur Citroen etwas hat, von mir bezahlt werden soll?

Ich überlege ernsthaft, das zu ignorieren. Oder lohnt sich eurer Meinung nach die Garantie, weil das Risiko zu rosten (von innen nach aussen ist schließlich nur abgedeckt!) sehr hoch ist?

Danke für eure Meinungen!
C1-Knechter
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.10.2007, 11:32

von Anzeige » 06.05.2011, 11:26

Anzeige
 

Beitragvon Alexx » 12.05.2011, 19:30

Das ist ja ein nobler Service, dass Du gleich eine Einladung per Post bekommst.

Bei mir kam die nicht, aber ich habe selbst an die Frist gedacht und das Auto zur Karosseriekontrolle gebracht. Ich habe 51 Euro bezahlt, die Angabe in Deinem Brief kommt also ganz gut hin.

Nachdem ich einerseits vor habe, das Auto recht lange zu fahren, und sich andererseits leider schon die Anzeichen mehren, dass es mit der Rostvorsorge nicht allzu weit her ist, war mir der Erhalt der Durchrostungsgarantie wichtig.

Ich interpretiere die Garantie so, dass man mir garantiert, dass das Auto im Alter von 11 Jahren und 364 Tagen noch ohne erhebliche Durchrostungsmängel durch die Hauptuntersuchung kommt. Wenn dagegen der Prüfer mit dem Schraubenzieher irgendwo durch ein tragendes Teil durchbricht (Schweller, Rahmen, Federbeindom), dann sollte das ganz eindeutig ein Fall von Durchrostung sein (d.h. das Blech ist durch). Nun ja, und wenn das Auto mit knapp 12 Jahren nochmal durch die HU kommt, kann ich es insgesamt 14 Jahre fahren.
Alexx
 
Beiträge: 172
Registriert: 02.02.2007, 18:22
Wohnort: in/um München

Beitragvon Heck Schaden » 15.05.2011, 12:09

finde ich jetzt schon seltsam, sollte dies nicht bei gelemäßigen Inspektionen abgedeckt sein? Wäre ja wohl ein starkes Stück, wenn man da dann noch extra zur Kasse gebeten werden sollte!
Gruß
aus Schaumburg
Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben! 5,59l/100km, min 4,81l, max 6,9l

ehemals C1, 5-Türer, Servo, Klima, DZM, ZV, Kopfairbags!, 81987KM jetzt Citigo +Sitzheizung, BC,Tempomat
Benutzeravatar
Heck Schaden
 
Beiträge: 331
Registriert: 27.02.2007, 23:29

Beitragvon C1-Knechter » 25.05.2011, 18:48

So, habe es nun machen lassen, das TüV-Argument hat gewirkt, Danke Alexx!
Allerdings war ich bei Toyota zur Inspektion, die diese Durchrostungsgarantiekontrolle mitgemacht und bestempelt haben (in der Inspektion enthalten!). Ich hatte davor noch in den Bedingungen im Serviceheft hin- und hergelesen und nichts darüber gefunden, daß das *nur* Citroen machen dürfte.
Der C1 war übrigens vollkommen ok :-)
C1-Knechter
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.10.2007, 11:32

Kontrolle gegen Durchrostung

Beitragvon C1hadei » 05.07.2011, 13:05

Ich hatte am Dach rechts neben dem Scharnier eine Rostblase!
Pünktlich vor Ablauf der 4 Jahre zu Citroen und die Durchsicht machen lassen.
Nachdem ich immer wieder nach den Kosten der Beseitigung fragte, wurde immer wieder auf die Garantie verwiesen.
Dann habe ich nochmal im Serviceheft nachgelesen und die Stelle gefunden, wo auf die Kosten der Garantiedurchsicht gegen Durchrostung hingewiesen wurde.
Ich habe dann auch eine Rechnung über 34,- EUR erhalten,
die Beseitigung der Stelle am Auto war kostenlos.
Sonst wurde auch nichts gefunden
C1hadei
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.04.2007, 11:54
Wohnort: SAW



Ähnliche Beiträge

Argumente für/gegen den Aygo
Forum: Alles über den Aygo
Autor: Ilibili
Antworten: 32
Garantie-Verlängerung für 100,- Euro möglich
Forum: Alles über den Aygo
Autor: majo
Antworten: 7
Vibrationen bei 70-80 km/h / Garantie?
Forum: Fahrwerk
Autor: Insomnia
Antworten: 50
Bremsen-Quitschen - Tausch auf Garantie
Forum: Alles über den Aygo
Autor: BraceFace
Antworten: 9
Aygo City Edition 18"Up+Scheckheft+Toyota-Garantie!
Forum: Biete
Autor: Martin_Hasenpflug
Antworten: 24

Zurück zu C1 Besitzer unter sich

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron