Überfordert sicher nicht, die Frage ist allerdings was du für Ansprüche hast.
Meine rein subjektive Erfahrung (Aygo Benziner): Er gleitet nicht dahin wie eine S-Klasse, verbraucht dafür aber weniger als diese Hubraum hat
Im Stadtverkehr kannst du locker mitschwimmen- du bist sogar flinker als die meisten anderen. Der Motor hat eben erheblich weniger Masse zu bewegen als bei vielen anderen Fahrzeugen.
Landstraße/Autobahn sieht das schon anders aus, aber es geht solange du nicht Lust am Rasen hast.
Bei höheren Geschwindigkeiten hast du durchaus Lärm im Innenraum; nicht dramatisch, aber ein "Leisetreter" ist es eben nicht. Ein bisschen Abhilfe kann hier eine Dämmatte in der Reserveradmulde schaffen- habe ich gemacht, bringt gefühlte 20-30% weniger Lärm.
Auf der positiven Seite verbraucht der Wagen wenig, ist günstig in den Fixkosten, passt in jede Parklücke...und bringt m.E. mehr Fahrspaß mit als alles andere in der Klasse
Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG
Störtebecker