von schrauber mike » 06.11.2010, 14:15
UPDATE:
Das Klappern hörte nicht auf und konnte nicht wirklich lokalisiert werden.
Nach 450km BAB wurde das Klappern plötzlich zu einem LAUTEN brummen.
Sportlich, aber nicht schön. Da Sonntag wieder 450km gefahren werden müssen, musste das heute alles gemacht werden. Zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren, der leider keine Zeit hatte, also alles selber gemacht.
Feststellung:
Krümmer und Kat sind ein zusammenhängendes Bauteil, welches mittels einem Zwischenblech am Motorblock befestigt ist, und natürlich am Krümmer an den Auslässen. Die Mutter, welche den Kat festhält hatte sich gelöst, wodurch der Kat anfangen konnte zu schwingen. Durch die Schwingungen kam es zu einem Ermüdungsbruch an der Wärmeeinflusszone oberhalb der Schweißnaht Kat/Krümmer, welcher durch thermische Eigenspannungen (innen heiße Gase, außen Regen) begünstigt wurde. Beim Ausbau waren Kat und Krümmer KOMPLETT voneinander getrennt, ein durchgehender Bruch.
Lösung:
Beide Hälften wurden geschweißt, und wieder verbaut.
Fazit und Bewertung:
Für die Montage muss die komplette vordere Verkleidung entfernt werden, um überhaupt an die Verschraubungen zu gelangen. Alles sehr eng gebaut.
Überraschend finde ich, dass das Versagen des Bauteils aufgrund einer fehlenden Mutter zu erklären ist. Die Kausalkette ist hierbei sehr schlüssig. Ein Bauteil, das von mir noch nie gelöst wurde, sondern Werkseitig unverändert an seinem Platz war. Eine Eigenschuld gebe ich mir nur insofern, dass ich das Klappern nicht als bedrohlich einstufte und somit lange ignorierte.
Weiterhin finde ich es sehr untypisch für ein modernes auto, das Zwischen den Krümmern und dem Kat kein flexibles Zwischenstück verbaut wurde, um den Kat von den Schwingungen zu entkoppeln.
Kosten:
Für die Reperatur bezahlte ich 35€, da ich nur die Hebebühne, Werkzeug und das Schweißgerät brauchte. SELBST IST DER MANN!
[center]Modifikationen:
K&N Luftfilter, lackierte Bremssattel, Verstärker und Subwoofer, ALPINE CDE-9872RM[/center]
[center]Status: ||||------ Projekt zu 40% abgeschlossen[/center]