Ich zitere mal aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer
Aufstellung: Tieffrequente Schallwellen unterhalb etwa 60 Hz sind vom menschlichen Gehör schwer lokalisierbar. Der Subwoofer kann daher theoretisch an beliebigen Stellen im Hörraum positioniert werden und harmoniert im Idealfall dennoch mit dem Geschehen auf der Leinwand oder dem Bühneneindruck der Musik.
Da Subwoofer in der Praxis in Abhängigkeit von der Flankensteilheit (typisch: 6 bis 24 dB/Oktave) der verwendeten Frequenzweiche aber auch höhere Frequenzanteile abstrahlen, sollte ein Subwoofer zwischen den vorderen Satellitenboxen in ungefähr gleichem Abstand wie diese zum Hörplatz aufgestellt werden, um ein optimales Klangbild zu erreichen.
Bei bestimmten räumlichen Gegebenheiten oder Aufstellorten können bei diskreten Frequenzen so genannte stehende Wellen entstehen. In diesem Fall heben sich z. B. die aus dem Subwoofer austretende Schallwelle und die von der Rückwand des Hörraumes reflektierte Schallwelle beim Aufeinandertreffen in bestimmten Zonen des Raumes gegenseitig auf bzw. verstärken sich an anderen Plätzen. Dieses Phänomen ist etwas zu vermindern, indem man den Subwoofer asymmetrisch zum Raum aufstellt. Auf keinen Fall sollte man den Subwoofer direkt in einer Raumecke oder direkt an einer Wand positionieren, was sich aber in Wohnräumen oft nicht vermeiden lässt. Faustregel: Mindestens 0,5 m, besser 1 m von allen Wänden entfernt aufstellen."
… Soweit die Theorie und als alter Audio-Freak, der sich jahrzehntelang mit der Optimierung von Schallwellen, sowohl in seinem KFZ, aber vor allem im Wohnbereich, beschäftigt und zu Hause ein Uboot-Ortung-System als Anlage stehen hat, lässt sich über Bässe Folgendes sagen:
Bei Lautsprechern, ob Höhen, Mitten oder Bässen, ist es Niemals egal, wie diese, egal in welchem Raum (Wohnung, Kino, Konzertsaal, Auto) positioniert werden!
Auch wenn es für den Durchschnittshörer, auf Grund der Beschränkung des menschlichen Gehörs bestimmte niederfrequente Schallwellen wahrzunehmen, fast keinen Unterschied macht, wo z.B. im KFZ der Basslautsprecher untergebracht wird (das kann ja oft auch gar nicht verglichen werden), so kann der Kenner doch immer noch einen besseren Platz finden, an dem sich der Bass so positionieren lässt, dass er dem Optimum in Sachen Klang für jeden einzelnen Sitzplatz im KFZ am Nächsten kommt. Arbeitet man z.B. mit einem einzelnen Basslautsprecher, so wäre die optimale Position direkt im Mittelpunkt des Fahrzeugs, das lässt sich aber so gut wie nicht realisieren, also ist, wenn der Fahrer am besten mit Bässen "versorgt" werden soll, tatsächlich (theoretisch) der beste Platz unter dem Fahrersitz.
Aber, dort ist ebenfalls in dem allermeisten Fällen oft nur sehr wenig Platz um genügend Volumen für den Bass bereitzustellen, also macht es keinen Sinn diesen dort unterzubringen. Die beste Lösung für einen Bass im C1Aygo107 ist daher aus meiner Sicht die Reserveradmulde im Heck oder ein komplettes Gehäuse hinter der Rückbank (auf Kosten des Kofferraums).
Aber Bass hin Bass her, entscheidend ist das Ensemble und die Auswahl möglichst hochwertiger Komponenten, was nützt der beste Bass, wenn der Rest grottenschlecht ist. Für den C1Aygo107er schlüssige Gesamtkonzepte z.B:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 7322&t=975
und andere weniger schlüssige:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 322&t=2065
… habe ich hier schon einige gesehen und dabei ist die Nutzung der Reserveradmulde eine gute Lösung, denn wenn diese gut gedämmt ist und darin ein ausreichend großes Bassvolumen oder Bassreflexsystem, vibrationsarm verbaut wird, in Kombination mit ordentlichen Endstufen, dann ist es vielleicht nicht die die ganz optimale Position, aber der dann mögliche Druck gleicht das mehrfach wieder aus.
Ich finde die Idee mit dem Untersitzsubwoofer ist ebenfalls nicht schlecht, für Leute die ihr Reserverad und den Kofferraum weiter nutzen wollen/müssen ist das ein gute Alternative und um auf die Fragestellung hier dann zurück zu kommen, da denke ich ist es völlig egal, wo dann die Kiste untergestellt wird, wenn der Fahrer gerne etwas mehr "Vibrations" haben will, kann er sich ja das Teil unter seinen Sitz basteln, für den Schalldruck und den "Klang" wird das unwesentlich sein.
Ich habe z.B. hier seit dem Kauf des 107er immer noch meine beiden Alpine Type S10 mit den Endstufen rumliegen und weiß auch noch nicht, ob überhaupt und wenn ja, wie ich die verbauen könnte, aber unter Fahrer- und Beifahrersitz scheidet definitiv aus !
Ach und zum Thema Watt, mit hohen Wattleistungen erzeugt man bei billigen Anlagen vor allem eines und das ist Wärme. Die Angabe von Wattleistungen sagt rein gar nichts aus, vor allem nichts über die mögliche Performance in Sachen Lautstärke und schon überhaupt gar nicht etwas über den Klang. Meine Anlage zu Hause wird mit einem 20 Jahre alten NAD 3020 (welcher seinerzeit von STEREO in der "angehenden Spitzenklasse" gewertet wurde) betrieben, der lediglich 20W an 8 Ohm je Kanal liefert (das Stichwort hierbei lautet "Laststabilität", also wichtig ist das was beim Lautsprecher ankommt). Der Verstärker ist heute noch so gut, dass er STEREO noch ein Review in 2005 wert war
http://www.nad.de/pdf/klassiker-ST0205.pdf und er kann heute noch locker mit Spitzenprodukten mithalten, somit sind Wattleistungsangaben einfach völlig unbrauchbar.
Gruß
Heiner
<a href="http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/266602.html" target="_blank"><img src="http://images.spritmonitor.de/266602.png" alt="Spritmonitor.de" border="0"></a> Gnubbel 107 Fahrer (Gnubbelnaut)