Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell




Alles über Radios, Verstärker, Anlageneinbau, etc.

Moderator: Team

Radio-Nachrüstung bei AYGO-Basismodell

Beitragvon Lanthan » 20.01.2006, 17:42

Hab zwar selber (noch) keinen Aygo, würde mich aber am ehesten für das Basismodell interessieren, da ich weder Klimaanlage noch elektrische Fensterheber etc. benötige. Wichtig wäre mir aber eine Audio-Anlage, wobei ich mir fix vorgenommen habe, dass mein nächstes Auto jedenfalls einen Minidisc-Autoradio (bin großer MD-Fan!) haben muss. Nun ist es doch so, dass zumindest das in Deutschland erhältliche Aygo-Basismodell eine "Radiovorbereitung" hat, die beim österr. Modell zwar nicht erwähnt ist, trotzdem müsste es möglich sein, hier ein Autoradio in DIN-Norm, mit Verwendung der entsprechenden Adapterblende, einzubauen. Hat jemand hier schon Erfahrung damit? Und noch wichtiger: Ist es möglich nachträglich Lautsprecher einzubauen - sind da evtl schon Kabel verlegt (mein Wunsch wäre 2 vorne und 2 hinten, jeweils so 16-cm-Lautsprecher weil kleinere bringens klangmässig nicht so)? Und an welcher Stelle würde man die dann einbauen? Wie gesagt, alles andere ist mir unwichtig, aber der Sound im Auto sollte unbedingt gut sein. Liebe Grüße, Thomas
Bisher glücklich mit einem Renault R5 Bj. 1985 (hellblau-metallic)...vielleicht bald noch glücklicher mit einem Toyota AYGO Bj. 2006 (in selber Farbe)...
Lanthan
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2006, 22:17
Wohnort: Feldkirch

von Anzeige » 20.01.2006, 17:42

Anzeige
 

Beitragvon divx81 » 12.02.2006, 21:51

Hi,

das orginal Radio läst sich recht einfach ausbauen. Unter dem Regler für die Geschwindigkeit des Geblässes ist eine Schraube, wenn die raus ist, ist die mittel Konsolle nur noch mit Klibs befestigt. Feste drann ziehen und man hat das ganze Teil in der Hand. Für ein Din Radio braucht man jetzt noch einen Standart Radio schacht, aber dafür gibts Adapter bei Ebay (z.B.). Radio einbauen und gut ist.
Was noch zu beachten ist, ist das die Leitung von Toyota im Kabelbaum für die Radio Stromversorgung sehr dünn ist und das bei Radios, welche mehr Leistung benötigen diese kritisch sein kann. Ich werde mir nen neue Leitung von der Baterie zur Mittelkonsole legen, sicher ist besser.

MFG
Bilder :(http:\ \ divx81.deviantart.com \ scraps) ohne Leerzeichen.
divx81
 
Beiträge: 350
Registriert: 12.02.2006, 19:56
Wohnort: 73092 Heiningen

Beitragvon Schimmy » 24.02.2006, 21:17

hast du dir denn schon mal geanken gemacht, wo man am besten ein Kabel in den Motorraum legen kann? ich habe vor, meine Endstufe zu vernauen, suche aber noch vergeblich nach einer Stelle, um die Kabel nach vorne legen zu können.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Besser gut gefahren als dumm gelaufen.
Schimmy
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2006, 23:01
Wohnort: Eschweiler

Beitragvon divx81 » 27.02.2006, 10:34

Hi Schimmy,

ich habe da schon mal geschaut und ich glaube es gibt noch einen Durchgang im unteren Drittel rechts wo es in die Fahrgastzelle rein geht. Ich muss mir das aber noch mal genauer anschauen. Am SA möchte ich da auch nen neue Leitung ziehen, dann kann ich Dir genaueres sagen.

Weis jemand eigentlich wie viel Leistungsreserven der Aygo hat, oder ab wann man die Lichtmaschine anpassen solte?
divx81
 
Beiträge: 350
Registriert: 12.02.2006, 19:56
Wohnort: 73092 Heiningen

Beitragvon Schimmy » 28.02.2006, 22:30

Und wo meinst du genau? Ich kann mit dieser Ortsangabe eher wenig anfangen...
:wink:
Besser gut gefahren als dumm gelaufen.
Schimmy
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2006, 23:01
Wohnort: Eschweiler

Beitragvon divx81 » 01.03.2006, 12:19

Wenn ich am Samstag alles eingebaut habe, wird es Bilder geben bis dahin kann ich Dir das nicht genauer sagen. Sory :cry:
divx81
 
Beiträge: 350
Registriert: 12.02.2006, 19:56
Wohnort: 73092 Heiningen

Beitragvon Schimmy » 01.03.2006, 13:36

Alles klar. Danke schonmal vorab.
Werde heute auch nochmal beim Toyota Händler nachfragen. Vielleicht hat der ne Idee.
Besser gut gefahren als dumm gelaufen.
Schimmy
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2006, 23:01
Wohnort: Eschweiler

Beitragvon divx81 » 05.03.2006, 09:11

Hi Schimmy, ich habe gestern mein neues Radio eingebaut und der Durchgang vom Motorraum in den Fahrerraum ist rechts neben dem Bremskraftverstärker und hinter dem Sicherungskasten im Motorraum. Dort gehen auch die anderen Leitungen in die Fahrgastzelle. Neben den Hauptleitungen sind zwei Gumi Nippel, davon einen abschneiden und die Stromleitung dort durchführen. Im Innenraum ist der Gummipfropfen über dem Kupplungspedal (5-15cm). Dort muss nichts beschnitten werden, das Loch ist da schon vorhanden. Für das einfädeln der Leitung empfiehlt sich Seifenwasser(Rutscht besser), KEINE ÖL (beschädigt Gumi).
Bilder und ein ausführlicher Bericht kommt heute Abend oder später, wie ich Lust habe!!
Viel Spass.
divx81
 
Beiträge: 350
Registriert: 12.02.2006, 19:56
Wohnort: 73092 Heiningen

Beitragvon Schimmy » 05.03.2006, 11:59

Diesen "Nippel" habe ich auch schon entdeckt. Aber da kommt man von der Motorraum-Seite so schlecht dran.
Naja, aber mit ein bisschen Tüfteln müsste es klappen.
Ist dein Subwoofer eigentlich direkt ans Radio angebaut oder hast du noch ne Endstufe verbaut?
Besser gut gefahren als dumm gelaufen.
Schimmy
 
Beiträge: 36
Registriert: 21.01.2006, 23:01
Wohnort: Eschweiler

Beitragvon divx81 » 05.03.2006, 19:55

Ich habe einen Aktivesubwoofer, der hat seine Endstufe integriert. Ich habe ein Chinchkabel vom Radio zum Subwoofer gelegt. Und die Endstufe wird über die Klemme15 (Zündschlüssel) angesteuert. Die Remoteleitung vom Radio habe ich nicht verwendet.

Zu den Nippel, da kommt man echt sehr schlecht ran und ich habe auch genügend Kratzer an den Händen. Am einfachsten geht es wenn Du eine Schere oder einen Seitenschneider mit verlängerten Griffen hast. Ich habe an den Seitenschneider zwei Schraubenzieher angeklebt und dann bin ich da hin gekommen, ohne das Seifenwasser habe ich die Leitung aber nicht durch bekommen.
divx81
 
Beiträge: 350
Registriert: 12.02.2006, 19:56
Wohnort: 73092 Heiningen



Ähnliche Beiträge

Kenwood-Radio im Aygo
Forum: Audioanlage
Autor: Andreas1478
Antworten: 0
Radio-Klang Verbesserung für Aygo-Cool
Forum: Innenausstattung
Autor: Togoli
Antworten: 1
ab 2012er Radio in 2010er Aygo
Forum: Audioanlage
Autor: Katniss
Antworten: 6
Radio für Aygo
Forum: Suche
Autor: planjumper
Antworten: 5
Aygo Standard Radio/Lautsprecher
Forum: Audioanlage
Autor: Benny
Antworten: 4

Zurück zu Audioanlage

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron