Nachrüsten Baujahren 2014-2018 mit einem DAB+ Radio

Alles über Radios, Verstärker, Anlageneinbau, etc.

Moderator: Team

Nachrüsten Baujahren 2014-2018 mit einem DAB+ Radio

Beitragvon Zoppoter » 29.08.2020, 18:21

Ab Modelljahr 2020 werden AYGO’s mit einem DAB+ -fähigem Radioempfänger serienmässig ausgerüstet.
Diese Beschreibung bezieht sich auf die Version ohne Touchscreen. Die Versionen der Radioempfänger ohne DAB+ besitzen die Bezeichnungen 86120-0H040 und 86120-0H050. Das DAB+ Gerät heißt 86120-0H060 und wurde optional seit 2014 bei Citroen und Peugeot angeboten. Der Hersteller ist Panasonic.
Sichtung des AYGO Baujahr 2020 hat ergeben, dass sich die Außenantenne gegenüber der vorherigen Baujahrmodellen nicht verändert hat.
Die 86120-0H060 werden als gebrauchte Ausbaugeräte im Internet angeboten. Ich habe ein Exemplar aus 2016 gekauft. Dieses unterscheidet sich von meinem Originalradio dadurch, dass der untere Drehknopf tiefer sitzt und das Drehen dessens nicht so komfortabel ist wie bei den neueren Modellen (vermutlich ab 2018).
Die Radiogeräte funktionieren nach Einschalten sofort und benötigen keine Eingabe vom Code. Die Menüsprache ist Englisch. Es wird empfohlen das Gerät zu reseten (Menüpunkt).
Das eigentliche Problem bei dem Gerätetausch ist der separate Antenneneingang für DAB+. Ich betrachte das als eine Design-Schwäche. Beide Eingänge (FM und DAB+) verfügen bei TOYOTA über exotische Stecksysteme, die das Nachrüsten erheblich erschweren. Die UKW-Eingänge nutzen GT13-Stecksysteme. Der DAB+ - Eingang GT5 – 1S. Weder TOYOTA noch Trittanbieter haben Nachrüstsetze bzw. lose Stecker im Angebot. Den DAB+ - Stecker habe ich bei Alliexpress gefunden. Die Stecker-Buche-Paar für FM konnte ich nur in Form von konfektionierten Steckern finden (Alliexpress). Der Satz von 3 erforderlichen Steckern kostet dann ca. 12 € bei Lieferfristen um 6 Wochen.
Ob ein FM/DAB+ Splitter/Verstärker notwendig ist, wird sich noch zeigen.
Zoppoter

von Anzeige » 29.08.2020, 18:21

Anzeige

Ähnliche Beiträge

TAGS

Zurück zu Audioanlage