Lokis Audioausbau - FERTIG ! - Gallerie Link 1. Post




Alles über Radios, Verstärker, Anlageneinbau, etc.

Moderator: Team

Lokis Audioausbau - FERTIG ! - Gallerie Link 1. Post

Beitragvon Loki » 16.02.2009, 00:09

Moin,

zu später Stunde möchte ich hier doch meinen Audio Umbau öffentlich machen. Wer jetzt ein fertiges Produkt inkl. Anleitung zum nachbauen erwartet, kann das Browserfenster gleich wieder schließen :p
Das hier ist mehr eine Art "Tagebuch" oder Planungsbuch, denke das Ganze wird auch insgesamt einige Wochen dauern. Da ich mir selber keinen Stress machen will, zeitlich recht beschnitten bin und auch alles vernünftig werden soll.

Die Komponenten:
HU: Pioneer DEH-30 MP
Subwoofer: Hertz ES 250
Endstufe: Hifonics NX 400
LS: Magnat LS 100 (sofern noch funktionstüchtig)



Warum diese Komponenten?
Die HU wird evtl. noch gegen ein Clarion oder höherwertiges Kenwood/Pioneer getauscht. Weil das jetzige keine Bluetooth hat, aber ich hab es sehr günstig bekommen. Das Werksradio ist sehr schön anzuschauen, aber ohne Cinch Ausgänge nutzlos, auch wenn es sicher über einen High Low Level Adaper ginge, so standen doch eindeutig dem original Radio noch mehr Nachteile entgegen:
Keine Hoch-/Tiefbassfilter um die LS von den tiefen Frequenzen zu befreien, wenig Ausgangsleistung für die Magnat und eben keine Cinch.
Also raus damit.

Ebenso die LS, lagen ne Weile im Schrank, weiß nicht ob sie noch gehen, warte noch auf die LS Adapter. Sollten sie nicht mehr gehen, was ich nicht erwarte, hol ich noch ein paar Helix Dark Blue. Jeden Fall wird alles besser sein, als die Pappteile von Citroen.

Der Subwoofer wurde mir im Hifi Forum empfohlen, er spielt sehr klar und sauber, war recht günstig gebraucht zu erstehen und spielt in einem recht kleinen Volumen was ich mit WinISD nochmal berechnet habe. Werden knapp 30l geschlossen.
Dazu eine Hifonics Endstufe mit gebrückten 400W an 4Ohm, damit liege gut zwischen den 250w RMS und 500 Peak. Zu dem ist die NX 400 ebenfalls Testsieger bei carhifi und bietet exzellenten Klang. Ist 5 Monate alt und war für 57€ inkl. zu bekommen da konnt ich nicht nein sagen ;)

Seiten die mir geholfen haben:
http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#fuse (Grundlagen)
http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... volume.htm (Volumenberechnung)
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... 5&thread=3 (Schaltpläne)

Morgen schreib ich noch meinen Bericht, wie das Ganze in den Kofferraum soll ohne zu viel Platz zu verschwenden. Auch mit Entwurfsbildern aus Sketchup, die Skizzen tue ich euch mal nicht an :D
Aber wie gesagt, dazu morgen mehr, es wird spät ;)

[center]
Hier der Link zu meiner zusammen gefassten Galerie.
http://www.abload.de/gallery.php?key=eO6mwP0v
[/center]
Zuletzt geändert von Loki am 19.04.2009, 12:59, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

von Anzeige » 16.02.2009, 00:09

Anzeige
 

Beitragvon Loki » 17.02.2009, 20:10

Leider etwas verzögert, aber heute ist auch das Pioneer eingetroffen. Auf die Stufe warte ich noch immer und finde keinen Händler der mir MDF in 10mm Stärke verkauft.

Bild

Hier mal mein Sketchup Entwurf, wenn auch schwer vorzustellen, mal eine Beschreibung:

Unten die erste eckige Platte, wird in die Reserveradmulde geschraubt. Auf diese kommt die Subwoofe Kiste, als eigenständige Boxe rauf geschraubt. Also das ganze Mittlere Teil ist durchgehend, was auf dem Entwurf so schwer zu sehen ist.
Die ersten Bodenplatte wird einfach links und rechts neben der Subkiste getrennt, damit ich am Ende drei einzelne Segmente habe.
Links auf die erste Boden platte, die in etwa die Höhe der originalen hat, kommt die Stufe. Mittig die Subkiste die nach oben weiter läuft und rechts ein kleiner Ablagefach.
Modell hat hier QAJ Aygo gestanden http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4164 ... 2-975.html

Sobald die Adapter für die LS und das Radio da sind, mach ich mich an den Einbau dieser Komponenten. Da der AUX Eingang rückwärtig beim Pioneer ist (sehr clever liebe Designer :roll:), wird dieser innerhalb der Konsole verlegt und mündet oben in der mittigen Ablage, wo ein kleines Loch gebohrt wird.
Muss leider am WE arbeiten, hoffe ich finde dafür Zeit und poste dann mal "echte" Bilder.

Nebenbei such ich die MDF Materialen zusammen, sowie Dämmstoff.
Jemand zum Dämmen noch Tipps?
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

Beitragvon Loki » 22.02.2009, 23:38

Leider lies meine Zeit nicht all zu viel zu.
Hab viel telefoniert und rumgefragt wegen MDF. Mit dem Ergebnis das alle beim selben Händler einkaufen und die Platten ab Werk vollkommen bescheuerte Maße haben => 2,70 x 2,80m

Was ne das bitte?
Wie dem auch sei, da bleib ich noch dran. Hab jetzt erstmal meinen Geburtstag zu organisieren :lol:

Das Pioneer ist drinnen, allerdings nur provisorisch, weil die Blende noch nicht eingetroffen ist. Hört sich gut an, wenn auch die Optik nicht ganz hinein passt. Macht leider ein etwas billigen Eindruck und das Blaue Display mit roten Tasten fügt sich nicht wirklich angenehm ein.
Vielleicht tausch ich das noch, aber vor erst bleibt es drinnen.
Bilder gibt es noch keine, erste wenn die Blende da ist, dann sieht man auch wie ich das Rückseitige AUX Kavel verlegt habe.

Apropos AUX: Bei Pioneer selten dämlich gelöst.
Mal ein Auszug aus dem HiFi Forum

Hab grad auch nochmal nachgelesen. "sK4T3r" hat recht. Musst bei eingeschaltetem Gerät "Source" so lang drücken und gedrückt halten bis es aus geht, dann wieder "Source" so lange gedrückt halten, bis "FM" angezeigt wird. Danach "Function" so oft drücken, bis du zum "Aux" kommst.

Das ganze steht so natürlich nicht im Handbuch. Dort ist nur geschrieben das man es unter "Function" auf "on" stellen soll und dann mit Source anwählen. Von an und aus schalten das Radios steht da nichts :roll:
Bin fast dem Wahnsinn verfallen.

Ein Problem:
Die Magnat LS mit integrierten Hochtönern gehen und spielen sehr gut. Nur passt aus irgendeinen Grund der Lochabstand nicht, kann sie nur mit einer Schraube anziehen :?
Das ist nicht so wild, nur passen die LS Gitter natürlich nicht mehr. Müssen aber sehr fest sitzen, damit das ganze nicht dröhnt. Denn auf den Magnat ist der außen Ring relativ fest, nicht wie bei den originalen aus Schaumstoff und dem entsprechend überträgt er Vibrationen sehr gut.
Da ich das Gitter wohl nicht so pass genau runter geschliffen bekomme, werde ich es halbwegs passend machen und dann mit Schaumstoff auffüllen. Hoffentlich hilft das und killt die Vibrationen.
Wirklich nervig und zeigt mir wie wichtig Dämmung noch beim Subwoofer wird.

Wenn das mal alles gut geht.


P.S. Jemand noch Tipps oder Anmerkungen?
Liest überhaupt wer mit? :o


€: Doch noch ein paar Handy Pics gefunden. Meine Sony streikt leider gerade :?

Bild
Hifonics NX 400

Bild
Hertz ES 250

War nur zu faul zum Auspacken. Ist ganz gut und sicher verpackt :D
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

Beitragvon Handy82 » 19.03.2009, 20:25

interessante sache!
bin auch gerade am bauen. hast du inzwischen alles fertig?
ich gehe einen anderen weg: verstärker unter den fahrersitz und die mulde zulaminiert, damit volles volumen genutzt werden kann ohne den kofferraum zu kürzen. dies kann aber leider erst gemacht werden, sobald es ewtas wärmer ist, oder ich den wagen mal in die firma schieben kann.
wie ist der sound so?
Aygo Cool 3-türer, Bj 08 EZ 09, Schwarz Metallic, 15 Zoll Original AluFelgen Sommer, 14er Alus Winter, Soundausbau Eigenbau Infinity inkl Sub, Xenonlook, LED Tagesfahrleuchten
Benutzeravatar
Handy82
 
Beiträge: 642
Registriert: 09.10.2008, 09:18
Wohnort: Fulda

Beitragvon Loki » 19.03.2009, 23:33

Nabend,

nein bin noch nicht viel weiter, hab beruflich recht viel zu tun. Aber ab dem 30.03 endlich zwei Wochen Urlaub. Meinen ersten seit 8 Monaten =/

Brauch noch Muhwolle für den geschlossenen Sub und etwas Dämmung. Sowie noch MDF. Werd da aber auf 16mm setzen und die Frontplatte 22mm machen.
Weiß noch nicht ob Bitumen oder Alubutyl zur Dämmung. Letzteres ist natürlich besser, allein schon vom Gewicht und der Verarbeitung. Aber der Preisunterschied ist schon heftig :?
Meine Radioblende ist nach über 2 Wochen endlich da, zumindest daran werde ich mich schon dieses WE machen. Auch wenn ich wieder arbeiten muss, irgendwie finde ich dafür schon Zeit. Kann eh nicht Motorrad fahren, Reifen sind runter xD
Die Front LS werden nochmal ausgebaut und ich versuch die "Tunnel" etwas zu schließen. Strahlt ja nach unten alles ab, nur ist das sehr schwer zu bearbeiten. Kommt man ja echt beschissen ran.


Das mit dem Reserverad würde ich mir noch mal sehr gut überlegen. Um daraus ein brauchbares Sub Gehäuse zu machen, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten.

1. Gladen Subframe. Sehr praktisch, sehr gut, sehr teuer. http://gladen.de/subframes.html
2. Acht Eck selber bauen und leimen. Allerdings sehr aufwendig und schwer umzusetzen.
3. Die Mulde mit GFK auskleiden. Recht günstig, aber auch nicht ganz einfach zu machen.

Ansonsten kriegst du das Case nie richtig dicht und hast, wie viele andere im HiFi Forum die nach Hilfe schreien, nur ein unkontrollierbares Dröhnen im Auto.
Zu mal du das Volumen nur sehr schwer berechnen kannst um die Parameter mal mit WinISD abzuchecken wie sich der Pegel verhält, bei welchen Volumen und Bauweise.

Werde euch aber auf den laufenden halten, drückt mir die Daumen, vor allem Wetter technisch, dass ich Ende des Monats richtig los legen kann.
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

Beitragvon Aygo Blue » 19.03.2009, 23:43

Loki hat geschrieben:Die Front LS werden nochmal ausgebaut und ich versuch die "Tunnel" etwas zu schließen. Strahlt ja nach unten alles ab, nur ist das sehr schwer zu bearbeiten. Kommt man ja echt beschissen ran.


Wie hast du vor das zu machen? Ich überlege schon die ganze Zeit, komme aber auf keine richtige Lösung (außer das komplette Armaturenbrett ausbauen und dann ein geschlossenes Volumen oder so basteln...).
MfG Aygo Blue

Benutzeravatar
Aygo Blue
 
Beiträge: 646
Registriert: 30.06.2007, 15:36
Wohnort: Erlangen - Aygo Blue, 4/5-Türer

Beitragvon Handy82 » 20.03.2009, 06:37

also ich werde definitiv die mulde zulaminieren. das ist für mich nicht so schwer. auf die antidröhnmatten ( stück 3,90€ hier bei nem guten hifishop ) kommt so 1mm wachsschicht, gut getrennt dann laminat drüber. machen solche sachen ja täglich nebenbei bei uns in der firma. damit nutze ich immerhin das ganze volumen. brauche aber auch nur 30l, womit ich unterhalb der kofferraum linie abschließen kann. will den kofferraum schon voll nutzen, da meine tasche exakt dort rein passt :-)
Aygo Cool 3-türer, Bj 08 EZ 09, Schwarz Metallic, 15 Zoll Original AluFelgen Sommer, 14er Alus Winter, Soundausbau Eigenbau Infinity inkl Sub, Xenonlook, LED Tagesfahrleuchten
Benutzeravatar
Handy82
 
Beiträge: 642
Registriert: 09.10.2008, 09:18
Wohnort: Fulda

Beitragvon Loki » 20.03.2009, 21:23

Aygo Blue hat geschrieben:
Loki hat geschrieben:Die Front LS werden nochmal ausgebaut und ich versuch die "Tunnel" etwas zu schließen. Strahlt ja nach unten alles ab, nur ist das sehr schwer zu bearbeiten. Kommt man ja echt beschissen ran.


Wie hast du vor das zu machen? Ich überlege schon die ganze Zeit, komme aber auf keine richtige Lösung (außer das komplette Armaturenbrett ausbauen und dann ein geschlossenes Volumen oder so basteln...).


Mal ne Zitat aus dem HiFi Forum:

Zum Abdichten (um die Speaker herum) nimm wie ich Alubutyl das läßt sich auch wieder lösen, kleine Spalten habe ich zusätzlich noch mit Silikon geschlossen) klebt zwar wie Hulle aber es geht. Wichtig ist auch das die Speaker nach unten ein "Volumen" haben in das sie spielen können sonst sind die open-air weil nach unten (zumindest rechts) ist freie Sicht bis Australien. Ich habe für meine Speaker Streifen aus Alubutyl geschnitten und daraus unter jeden LS ein "Schwalbennest" gebaut, ist eine Schweinearbeit aber wenn man das ordentlich macht also so dicht wie möglich und dann das Ganze noch mit Sonofil füllt bringt es eine Menge.


http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=9034


Wie man das hin bekommt ist mir aber noch weiterhin ein Rätsel :?
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

Beitragvon Handy82 » 20.03.2009, 21:45

ich glaube da ist man allerdings schneller mit dem ganzen brett ausbauen als von unten oder so basteln...
ich würde mir die mühe nicht machen und lieber noch in die türen und hinten boxen einbauen...
Aygo Cool 3-türer, Bj 08 EZ 09, Schwarz Metallic, 15 Zoll Original AluFelgen Sommer, 14er Alus Winter, Soundausbau Eigenbau Infinity inkl Sub, Xenonlook, LED Tagesfahrleuchten
Benutzeravatar
Handy82
 
Beiträge: 642
Registriert: 09.10.2008, 09:18
Wohnort: Fulda

Beitragvon Loki » 20.03.2009, 23:01

Hinten bringt ja nichts und an 16er in den Türen hatte ich auch gedacht. Vor allem hätte ich mir dann den Sub erspart, da ne ordentlicher Kicker eigentlich schon reicht. Nur hab ich bisher keine Lösung gefunden die mir optisch zusagte.

Hoffe morgen mit dem Radio zumindest beginnen zu können und das endlich meine Akkus von ebay für die Cam kommen. Sonst gibts wieder nur Handy Pics :?
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

Beitragvon Tankard » 25.03.2009, 13:06

Ich hab mich nach der gescheiterten Planung eines vernümftigen Untersitz-Subwoofers, dafür entschieden in das Reserverad eine runde kiste zu bauen, damit ich auf ausreichend Volumen (in meinem Fall etwa 22L) komme und die Amp verstauen kann, werde ich den Kofferraumboden um etwa 10 bis 15 cm anheben... Boardwerkzeug kann dann rechts vom Reserverad Platz finden und die Amp dann links.
Die runde form der Kiste mach ich mit Biegespanplatte, die ich versteife und dämme.

Aber jetzt erstmal den Kofferraumboden dämmen und dann schau und mess ich weiter... Ich lass mir diesmal Zeit, soll ja auch perfekt werden :D
Tankard
 
Beiträge: 84
Registriert: 25.01.2009, 18:30

Beitragvon Handy82 » 25.03.2009, 17:08

Tankard hat geschrieben:in das Reserverad eine runde kiste zu bauen, damit ich auf ausreichend Volumen (in meinem Fall etwa 22L) komme und die Amp verstauen kann,


warum schmeisst du nicht das rad raus, für 13 € spray von atu rein. habe damit ein volumen von 35,6l.
werde demnächst die genauen daten auch posten! bzw kann sie auch gerade nennen: insgesamt höhe: 19cm nach vorne eine breite von 41 cm unten 49 cm und die höhe dazwischen ist 49,5 cm. also kein rechteck sondern ein trapez! morgen kommt sie rein zum probesitzen ;-)
Aygo Cool 3-türer, Bj 08 EZ 09, Schwarz Metallic, 15 Zoll Original AluFelgen Sommer, 14er Alus Winter, Soundausbau Eigenbau Infinity inkl Sub, Xenonlook, LED Tagesfahrleuchten
Benutzeravatar
Handy82
 
Beiträge: 642
Registriert: 09.10.2008, 09:18
Wohnort: Fulda

Beitragvon Tankard » 25.03.2009, 17:32

Irgendwie hätte ich schon gerne nen Reserverad dabei... aber irgendwie haste auch recht, das Ding raus und dann habe ich ja ne Grundfläche mit einem Durchmesser von ca. 55 cm... >>> dann bei einer höhe von 15,5 cm ein Volumen von 23,75 L ...

Ich muss mir mal Pro und Contra durch den kopf gehen lassen ;)
Tankard
 
Beiträge: 84
Registriert: 25.01.2009, 18:30

Beitragvon Handy82 » 25.03.2009, 19:44

hatte auch überlegt eine runde box zu bauen, änhlich dem, wie du beschrieben hast, aber eine box ist nicht machbar in dem durchmesser, da der reifen ja etwas hoch geht, bevor die komplette breite ansteht. ich weiß nicht, wie man 550mm da hinbekommen soll! also bei mir hat das nicht gepasst. werde mal morgen ein bild posten, wenn die kiste drinsitzt. war weniger aufwand als eine runde zu bauen, mit pressform und dann verschiedene schichten, etc...
Aygo Cool 3-türer, Bj 08 EZ 09, Schwarz Metallic, 15 Zoll Original AluFelgen Sommer, 14er Alus Winter, Soundausbau Eigenbau Infinity inkl Sub, Xenonlook, LED Tagesfahrleuchten
Benutzeravatar
Handy82
 
Beiträge: 642
Registriert: 09.10.2008, 09:18
Wohnort: Fulda

Beitragvon Loki » 25.03.2009, 23:46

So nun endlich mal ein paar Bilder. Akkus waren ne Weile unterwegs, aber noch rechtzeitig. Nächste Woche Urlaub, fehlt nur noch das Wetter für den Umbau :?

Bild

Das Pioneer Radio, nun auch endlich mit Blende.
Da der Aux Eingang vom Radio rückwärtig ist, hab ich von hinten ein Kabel gelegt. Zum ersten Mal war ich froh, dass ich damals ein 05,m Kabel genommen habe :lol:
War ne ganz schöne Fummelei nen passenden Weg zu finden, hab es dann nach unten durch die Konsole gezogen.

Bild

iPod ran und da läuft die Mucke
Bild


Hier sieht man auch gleich meine nächste kleine Baustelle:
Bild
Die Abdeckungen runter schleifen.

Bild
Hier sieht man leider was ich mit der Aufnahme meine und den Lochabständen. Warum auch immer, sie passen nicht. Werde mir jetzt was zum Dichten holen, damit keine Luft mehr austritt, aber erst wenn ich die LS Kammer selber nach unten hin gedämmt habe. Sonst muss ich das zweimal auseinander pflücken, dazu hab ich nun keine Lust.
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Audioanlage

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron