Lokis Audioausbau - FERTIG ! - Gallerie Link 1. Post




Alles über Radios, Verstärker, Anlageneinbau, etc.

Moderator: Team

Beitragvon Loki » 09.04.2009, 17:09

Handy82 hat geschrieben:nicht schlecht die kleinen ;-)

ich konnte gestern auch nur machen, da ich früher gehen konnte von der arbeit. muss stunden abbauen...


Danke, ich wünschte das würde bei uns auch gehen. Überstunden fallen da gerne unter den Tisch :roll:
Mir graut es jetzt schon vor dem Ende meines Urlaubes.

Muss die Ratten Babys im Moment etwas aufpeppeln und Motorrad abholen vom Reifenwechsel...irgendwas ist halt immer. Hab heute etwas Holz zu schneiden können., hoffe am WE fertig zu werden. Bilder gibts dann gleich nach ;)

P.S. Die Flachstecker hab ich auch bekommen und statt für 3€/Stück vergoldet aus dem Audio Shop, beim E-Heini umme Ecke für 0,3€/Stück 8)
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

von Anzeige » 09.04.2009, 17:09

Anzeige
 

Beitragvon Loki » 10.04.2009, 23:41













Man sieht eine riesige Baustelle.
Das Loch in der Mitte dient zum Versenken der Reserveradaufhängung, war ne ganz schöne Krampf das einzupassen und immer fehlte irgendein Werkzeug. :roll:
Nunja, jetzt passt es und die Kiste wurden bis in die Dunkelheit zusammen gebaut. Die letzte Platte kommt erst zum Schluss rauf, weil sie noch angepasst werden muss und die Subkiste erst verschraubt sein muss (das wird auch noch ne Krampf...).

Mehr Updates gibt hoffentlich morgen.


P.S: Lieben Dank an meine Freundin, ohne sie hätte ich das nie geschafft. Zeitweise waren so viele Hände nötig und sie hat mich immer wieder beruhigt, wenn mal wieder was schief ging.
Mal das Holz trotz vorbohren gesplittert, etwas passte wieder nicht, wieder was einlegen und testen und wieder schleifen und alles ohne richtiges Werkzeug und...wahhh ich war ein Nervenbündel.
Dazu noch die kleinen racker die uns etwas Kummer machen.
Danke Schatz!
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

Beitragvon Loki » 12.04.2009, 01:00

So hier mal das nächste Update, würde mir nicht ein simples Stück Blech fehlen, wäre ich heute wohl schon fertig. Naja, dann halt morgen.


Deckplatte für den Sub zurecht geschnitten und Loch rein für den Bass.
Zum Glück packt Hertz ne Schablone mit bei :D
Anschließend noch etwas gedremelt, aber war nur ne mm der noch weg musste.


Kiste von gestern noch mal von Innen verschlossen.
Wollte erst Silikon nehmen, aber davon hat man mir zu Gunsten der Akustik abgeraten. Also hab ich es mit Ponal Express Holzleim gemach, ging super, sieht super aus. Alles Bombe.


Hier die beiden Kabel im Kofferraum + Dämmung.
Links das 20mm² Stromkabel und rechts die Cinch mit Remote.








Dieses dünne fiddel Ding ist fürs Remote und muss daran. Werd es jetzt wohl mit Lüsterklemmen machen. Abisolieren und wickeln ergab nicht dne gewünschten Erfolg.


Die Kiste mal Probe gehalten.
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

Beitragvon Aygo Blue » 12.04.2009, 13:01

Schöne Arbeit! Und woher holst du dir die Masse? Von der Befestigung der Rückbank?
MfG Aygo Blue

Benutzeravatar
Aygo Blue
 
Beiträge: 646
Registriert: 30.06.2007, 15:36
Wohnort: Erlangen - Aygo Blue, 4/5-Türer

Beitragvon Tankard » 12.04.2009, 13:19

Man sollte keine Lüsterklemmen im Fahrzeug verwenden...

Es gibt Kabelschuhe die du aufs Kabel quetschen kannst, die sind bobenfest.
Tankard
 
Beiträge: 84
Registriert: 25.01.2009, 18:30

Beitragvon maYgO » 12.04.2009, 13:29

hat er doch nicht verwendet (oder ich habs übersehen)
Benutzeravatar
maYgO
 
Beiträge: 2718
Registriert: 16.03.2008, 12:31
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Loki » 12.04.2009, 17:43

Nein, habe keine Lüsterklemmen verwendet. Werde die Verbindung jetzt an den Y-stecker anlöten.

Aber ein viel größes Problem:
Die Bodeplatte des Gehäuses passte perfekt rein, wie gemacht, von der höhe passt es an und für sich auch. Nur zusammen gesetzt krieg ich sie nicht in die Mulde, weil ich sie dazu etwas schräg halten muss (wie das halt ist, wenn man etwas einsetzt und unter den Sitz muss).
Tjo, das Ende vom Lied ist: Morgen muss die komplette Rücksitzbank einige cm nach vorne, also los geschraubt werden. *kotz*

ein simpler Denkfehler, mit weitreichenden Folgen.
Heute konnte ich ja auf Grund von Familienstress zu Ostern nicht viel machen, heißt alles muss morgen klappen. Ist mein letzter Urlaubstag, wie ich sowas liebe...

edit: Masse hole ich mir von der Bank bzw. der Aufnahme. Evtl. auch Gurt, mal sehen was sich mehr anbietet.
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

Beitragvon maYgO » 12.04.2009, 18:56

Tjo, das Ende vom Lied ist: Morgen muss die komplette Rücksitzbank einige cm nach vorne, also los geschraubt werden. *kotz*


das hast schnell gemacht, sind nur die 2 Schrauben und 2 Muttern dann is alles schon locker, geht echt schnell, hätte schlimmer kommen können =P
Benutzeravatar
maYgO
 
Beiträge: 2718
Registriert: 16.03.2008, 12:31
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Handy82 » 13.04.2009, 13:24

war jetzt ein paar tage fort, sonst hätte ich dich darauf hingewiesen! das problem hatte ich auch mit dem nicht reinschieben können, da ich jedoch genügend volumen hatte, wurde die kiste um 2 cm gekürzt und es passte super! muss dazu aber sagen, dass ich alles in der firma gemacht habe, und da haben wir einfach alles...
aber für das werkzeug ist es doch gut geworden! ich habe die kiste mit VA blech festgemacht am boden, da nicht magnetisch und stabiler als alu. bedenke, dass das blech und die schraube auch höher baut, damit du nicht mit dem magnet des woofers drankommst!
masse kannst du dann ja gleich mit von der sitzverschraubung nehmen, oder hattest du vor unter den sitz den verstärker zu bauen? bin nicht mehr so up to date. ansonsten glaube, wiederhole mich, von der handbremsverschraubung, könnte morgen bzw mittwoch auch noch bilder posten, falls du genau sehen wolltest, wo! schreib mich einfach an, falls noch fragen sind ;-)
Aygo Cool 3-türer, Bj 08 EZ 09, Schwarz Metallic, 15 Zoll Original AluFelgen Sommer, 14er Alus Winter, Soundausbau Eigenbau Infinity inkl Sub, Xenonlook, LED Tagesfahrleuchten
Benutzeravatar
Handy82
 
Beiträge: 642
Registriert: 09.10.2008, 09:18
Wohnort: Fulda

Beitragvon Loki » 13.04.2009, 18:04

maYgO hat geschrieben:
Tjo, das Ende vom Lied ist: Morgen muss die komplette Rücksitzbank einige cm nach vorne, also los geschraubt werden. *kotz*


das hast schnell gemacht, sind nur die 2 Schrauben und 2 Muttern dann is alles schon locker, geht echt schnell, hätte schlimmer kommen können =P


Nope :p
Waren jeweils 2 Schrauben rechts und links, sowie jeweils dort nochmal die erwähnten 2 Muttern. In der Mitte Richtung Reserverad gingen nochmal 2 Schrauben und unterm dem Sitzbezug nochmal 2. :shock:

Najo, war aber dann in einer 3/4 erledigt. Subkiste ist jetzt drinnen, aber oben noch offen, da sie ja von Innen verschraub wird und die Schraube die ich habe, ist zu lang *kotz*
Morgen von der Arbeit mal ein oder zwei mitnehmen. Dann wird die endlich angeschraubt und wenn es zeitlich gut läuft, noch geschlossen und sub montiert.

Bilder gibts morgen ;)

@handy82: Kein Ding, das Wetter und Ostern lädt ja auch zum "Fern sein" ein ;)
Danke für das Lob. Was die Schraube angeht: Hab ich ja die Aufnahme des Reserverades versenkt bzw. die paar mm die gingen, danach liegt die Kiste auf. Von Innen nehme ich nicht die original Schraube, sondern hab mir ein 60*60 mm großes Alu Blech 3mm stark zuschneiden lassen und es mit nem 9er Bohrer in der Mitte durchlocht.
Somit hab ich nichts was so weit rein ragen könnte und meinen Woofer zu nahe kommt ;)
Normal soll er laut Hertz 50mm Luft haben bis zum Boden, bei mir hat er jetzt 30 oder 35mm. Sollte aber reichen.

Die Endstufe kommt oben auf meinen neuen Boden. Der ist schon pass genau geschnitten mit 100*40 cm und deckt alles schön ab.
Hoffe nur das am Ende nicht dröhnt, werde den Boden an den Auflagen auch noch mit Dichtband dämmen. Leider drückt der Rücksitz ganz leicht auf das Gehäuse vom Sub, sollte sich da was zu stark übertragen, muss da auch noch was dran. aber denke eher nicht, dafür sitzt der Rücksitz zu fest angezogen und die Bleche rund herum zu gut gedämmt.
Hoffe ich.
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

Beitragvon maYgO » 13.04.2009, 18:27

Waren jeweils 2 Schrauben rechts und links, sowie jeweils dort nochmal die erwähnten 2 Muttern. In der Mitte Richtung Reserverad gingen nochmal 2 Schrauben und unterm dem Sitzbezug nochmal 2. Geschockt


ah ok sorry, liegt bei mir schon etwas länger zurück^^
Benutzeravatar
maYgO
 
Beiträge: 2718
Registriert: 16.03.2008, 12:31
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Loki » 15.04.2009, 22:35

Leider ist mein Urlaub vorbei und ich komm nur noch schleppend voran. Hier mal ein paar Updates.


Remote an den Zweig des Radios angeschlossen. Pioneer war zum Glück so schlau es als Y-Kabel zu bauen und ich hatte vom Motorrad noch ne passende Zange und Stecker da. Wusst gar nicht mehr das ich das Ding noch hab, viel mir so entgegen ^^


Die Kiste unverschraubt.





Mittlerweile ist der Sub aber auch angeschraubt und Masse ist am Rücksitz gelegt. Hoffe das geht klar, weil ich konnte die Fläche nicht ganz frei schleifen, aber sollte eigentlich reichen.

Als LS Kabel hab ich statt 4mm² die ich hier habe und lieber verwendet hätte, nur das 1,5mm² Kabel genommen. Grenzwertig, aber nur dafür konnte ich Flachstecker kriegen und das 4er Kabel hätte ich anlöten müssen. Das wollte ich ungern, sollte es auf Grund des großen Eigenwiderstandes zu viel Leistung rauben, muss der Sub halt nochmal raus geschraubt werden. Aber wir wollen es nicht hoffen.
*dreimal auf Holz klopf* :lol:
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

Beitragvon Handy82 » 16.04.2009, 07:02

sieht ja schon ganz gut aus!
also der sitz dröhnt bei mir nicht, da einfach zu fest und stabil! insgesamt dröhnt eigentlich nix wirklich ( vll ganz kleine schwingungen , die ich nur höre, wenn ich den kopf in den kofferraum halten ). die matten machen schon einen sehr guten dienst. also ich habe ja nach ratschlag eines hifispezialitsten auch nur 1,5er kabel und das vom fahrersitz aus. das reicht locker!
bin mal gespannt, wie es dann mit abdeckung aussieht. ich weiss nicht, ob ich bei mir eine draufmachen will, da es so sehr stabil alles ist und nix rummfliegt...
Aygo Cool 3-türer, Bj 08 EZ 09, Schwarz Metallic, 15 Zoll Original AluFelgen Sommer, 14er Alus Winter, Soundausbau Eigenbau Infinity inkl Sub, Xenonlook, LED Tagesfahrleuchten
Benutzeravatar
Handy82
 
Beiträge: 642
Registriert: 09.10.2008, 09:18
Wohnort: Fulda

Beitragvon maYgO » 16.04.2009, 11:10

sag doch gleich das du eine unterteile Rückbank hast, deswegen musstest du auch mehr Schrauben lösen^^, hatte eine durchgängige drin deswegen nur die Schrauben wie ich gesagt hatte^^
Benutzeravatar
maYgO
 
Beiträge: 2718
Registriert: 16.03.2008, 12:31
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Loki » 19.04.2009, 12:58

So, bin seit Freitag endlich fertig, zumindest reich technisch läuft alles super.
Allerdings will ich die Bodenplatte noch mit dem original Stoff beziehen und überlegen die Stufe nicht unter die Platte zu machen, in dem ich einfach ein kleines Stück MDF mit ca. 20*40 zuschneide. Aber dann hät ich kaum noch Platz um die Bodenplatte abzustützen. :?

Muss ich mir mal was einfallen lassen, denn so kann ich den Kofferraum nicht richtig nutzen, sonst ballert mir da nochmal was gegen den AMP.
Hab jetzt aus Platz technischen Gründen auf eine weitere Deckplatte verzichtet und das Konzept etwas umgestellt.


Meine erstmal provisorischen Standfüße für die Bodenplatte. Jeweils zwei pro Seite, so das die Platte etwa 1cm über dem Sub steht.
Dadurch das in der Mitte, auf Grund des Subs, keine sind, gibt sie dort etwas nach. Aber man muss schon ordentlich was laden um das 16mm MDF zu knacken ;)


So Platte mal drauf => passt perfekt.


Einmal alles angeschlossen, läuft super.
Erst sah es so aus als würde die Stufe unter Strom stehen, konnte aber mit dem Phasenprüfer nichts finden.

Darauf folgte ein Hörtest:
Der Hertz ist noch sehr dominant und es fehlt noch Feintuning. Im Moment rumst die ganze Karre, wenn ich ihm richtig Feuer gebe, aber für meine Geschmack ist das zu stark. Mag ja sein das es manchen schmeichelt, wenn sich die Leute umdrehen was da fürn ne Boom Boom Kiste ankommt, aber ich brauch das nicht.
Also etwas runter geregelt, aber ein Problem bleibt noch: der Bass ist noch zu orten, normal soll er das nicht mehr sein. Muss ich mal etwas mit den Einstellungen am Pioneer spielen. Im Moment ist er bei 80hz abgeriegelt.

Zu mal er selbst bei Nachrichten durch sagen, die tiefe Stimme des Sprechers als "Beben" interpretiert. Irgendwie noch nicht ganz optimal, aber das wird schon.
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps zum einstellen und einpegeln.
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 464
Registriert: 21.01.2009, 22:39

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Aygo mit Turbo *link+pic inside*
Forum: Motor
Autor: aygoist
Antworten: 24
Nach 6.5 Jahren fertig C1 :(
Forum: Fahren und Erleben
Autor: borat86
Antworten: 8
Mein C1 ( aber noch lange nicht fertig ;) )
Forum: Eure Aygo Bilder
Autor: C1-AC
Antworten: 8
LED wechsel beim Original Radio --> Fertig <--
Forum: Innenausstattung
Autor: CoolBlue
Antworten: 13
Ich habe fertig!!
Forum: Off Topic
Autor: cdet
Antworten: 1

Zurück zu Audioanlage

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron