Frontlautsprecherkabel erneuern




Alles über Radios, Verstärker, Anlageneinbau, etc.

Moderator: Team

Frontlautsprecherkabel erneuern

Beitragvon m-k » 30.09.2009, 07:56

Hallo Leute,

leider habe ich kein Thema gefunden wo nicht nur die Lautsprecher sondern auch die Kabel getauscht wurden.

Ich hatte gestern Abend gegen 19Uhr versucht das Kabel von der Mittelkonsole aus, also vom Radio aus zu verlegen. Die linke Seite ging ja auch noch recht einfach, ein halben Meter durchgesteckt und fertig wars. Die rechte Seite, hm LS ausgebaut kein Lichtlein zu entdecken. Mal mit der Hand gefühlt und dachte scheiße AIRBAG. Der hat mir mal ein Strich durch die Rechnung gemacht, hatte nicht damit gerechnet.

Kann und sollte ich das Kabel irgendwie hinter den Airbag verlegen?Das vorhanden Kabel scheint irgendwie von der rechten Seite aus hochzukommen,konnte es dann aber nicht mehr ganz nachvollziehen wurde dann doch recht schnell dunkel :)

Habt ihr da Erfahrung?Oder Ideen?
Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst dort niemals lebend wieder raus.

m-k
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2009, 08:03

von Anzeige » 30.09.2009, 07:56

Anzeige
 

Beitragvon maYgO » 30.09.2009, 13:50

Meinst du jetzt mit rechter Seite Beifahrerseite oder? Gehe mal davon aus wegen dem Airbag^^ Jedenfalls würde ich das Kabel entweder ganz oben hinten unterhalb der Scheibe verlegen, sprich Amaturenbrett kurz komplett raus und entlang von dem Stabi o.ä. fest machen oder du gehst eben über unten, da hab ich meine ZV Kabel verlegt, einfach die Matte etwas anheben und an anderen Kabelschlächen mit Kabelbinder fest machn und eben zur A-Säule hoch, geht beides mit mehr oder weniger Aufwand gut.
In der Nähe des Airbags auf jeden Fall mal nicht, man weiß ja nie ;)...
Benutzeravatar
maYgO
 
Beiträge: 2718
Registriert: 16.03.2008, 13:31
Wohnort: Plochingen

Beitragvon m-k » 30.09.2009, 14:13

Danke, hab mir schon fertig koomfektioniertes Kabel gekauft, da jetzt unterrm Teppich durch und wieder hoch wird leider nicht klappen.

Hab aber mittlerweile die Techdoc seite wiedergefunden:
http://www.toyota-tech.eu/Aim.aspx?menuitem=2

Da ist beim Punkt "Audio Soundpack demo switch box LHD " erklärt wie man ein Kabel zur rechten SEite, also Beifahrerseite bekommt.

1. Radio/Mittelkonsole raus
2. Das Kabel in eine Lücke schieben welchen wohl zwischen Airbag und Handschuhfach ist,
3. Im Handschuhfach ist eine Klappe die man herrausnehmen kann
von dort kann es dann zur rechten Seite hoch gefummelt werden.

So hab ich jetzt anhand den BIlder verstanden. Werd es hoffentlich heute Nachmittag nochmal versuchen können.

Bis dann
Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst dort niemals lebend wieder raus.

m-k
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2009, 08:03

Beitragvon maYgO » 30.09.2009, 19:15

ah ok, da is ja glaub auch iwo der innenraumlufi kann das sein?
Benutzeravatar
maYgO
 
Beiträge: 2718
Registriert: 16.03.2008, 13:31
Wohnort: Plochingen

Beitragvon m-k » 30.09.2009, 19:18

innenraumlufi?

Keine Ahnung, bin leider nicht dazu gekommen. Hab mir auch ein paar LEDs gekauft die ich in die mittelkonsole und auch am liebsten in die tachoanzeige verbauen würde. aber das ablöten ist mir irgendwie zu heiß wenn ich ehrlich bin :)

Mal abwarten...
Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst dort niemals lebend wieder raus.

m-k
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2009, 08:03

Beitragvon Letz Fetz » 01.10.2009, 17:08

Du musst dich mal mit ner Taschenlampe in den Fußraum legen (wirklich sehr unbequem) und dann richtung Himmel gucken.
Wenn du die Fahrerseite hinbekommen hast, dann sollte das kein Problem sein. Da ist wirklich viel Platz. Nur den Airbag würde ich möglichst in ruhe lassen, bzw. keine Kabel drüberherlegen.

Die Originalleitungen sind übrigens auch über dem Handschuhfach verlegt und gehen am Ende dann richtung Motorraum. Mach dir das Kabel noch n bisschen fest, nicht dass es anfängt zu klappern, weil es gegen kunststoffteile schlägt.
Letz Fetz
 
Beiträge: 952
Registriert: 07.05.2007, 22:32
Wohnort: Dülmen, - C1 (Benziner), Scarlet Rot, 3-Türer, Heck- + Frontspoiler, Audio-Klima Paket

Beitragvon m-k » 01.10.2009, 20:27

Hey


danke für die Antwort.
Hab es gerade fertig gemacht. Ich glaub aber nicht richtig :/

Auf der Anleitung sieht es aus, als wenn man durch das Loch und direkt links(wenn man drunter liegt rechts) um die ecke geht. ich hab mit der hand mal gefühlt aber keine nische gefunden. Als ich das Kabel reingeschben hab ist es mir quasi entgegen gekommen je weiter ich das kabel reingeschoben habe. es liegt mehr oder weniger hinterm airbag....ich sah da keine Möglichkeit anders lang zugehen.

Wenn ich aus der Mittekonsole aus gefüht habe, hab ich etwas weiches gespürt und direkt die finger von gelassen. ich hab zwar kabel in die richtung liegen sehen aber ist dann im dunken versunken.

Also wie gesagt, mein Kabel ist etwas dicker und härter gewesen, hab deswegen das kabel mehr und weniger reingeschoben und hat sich dann durch ein bischen drücken direkt in meine Richtung bewegt. Zur Lautsprecherseite war es dann überhaupt kein Problem mehr =)

Kabel liegt jetzt, und meine Birnen in der MIttelkonsole habe ich jetzt durch weiße leds gewechselt, sieht sehr nett aus. Jetzt die Überlegung ob ich die Tachobeleuchtung auch ändere, aber löten hmm das Ding kostet knapp 150€ wenn ich kaputt mache....
Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst dort niemals lebend wieder raus.

m-k
 
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2009, 08:03



Ähnliche Beiträge

Bremsen erneuern Preise ;-)
Forum: Fahrwerk
Autor: stefan911
Antworten: 29
Vorderachsträger erneuern
Forum: Fahrwerk
Autor: Oldi
Antworten: 5
Batterie erneuern !
Forum: C1 Besitzer unter sich
Autor: leonardo2
Antworten: 4
Fahrersitz Bezug erneuern
Forum: Innenausstattung
Autor: milleanni
Antworten: 1

Zurück zu Audioanlage

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron