dab+ dachantenne?




Alles über Radios, Verstärker, Anlageneinbau, etc.

Moderator: Team

dab+ dachantenne?

Beitragvon dh5hai » 25.07.2019, 06:48

moin
ich habe den aygo cool 2007 mit umgebauten dab+radio das ich mit einer antennenweiche betreibe!
das heist meine orginal dachanntene empfängt auch die dab+ signale! da die anntene aber nicht für die dab+ frquenzen
ausgelegt ist möchte ich mal fragen ob es mitlerweise angepaste dachantennen für den aygo gibt?
der stab ist ja schraubbar also praktisch nur durchtauschen! ich möchte keine magnet oder fensterantenne haben!
für infos wäre ich dankbar!
mfg
dh5hai
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2019, 10:23

von Anzeige » 25.07.2019, 06:48

Anzeige
 

Re: dab+ dachantenne?

Beitragvon ratcliffe » 06.08.2019, 07:58

Du wirst für den Aygo keine für einen bestimmten Frequenzbereich optimal angepasste Antenne finden.
Was die serienmäßige Antenne angeht ist es hochfrequenztechnischer Schwachsinn, eine meterlange Antenne zu spendieren und sie dann fast aufs Dach zu legen.
Deshalb haben sie viele (auch ich) gegen eine kürzere Antenne ausgetauscht und diese dafür steiler aufgestellt - funktioniert genauso gut (oder schlecht).
Falls das eine Option ist, bemüh mal die Forumsuche.
Die DAB+ Frequenzen sind ja höher als UKW und deshalb darf der Antennenstab tendenziell kürzer sein.
Problematisch sehe ich eher, bei einer passiven Antenne (also ohne nachgeschalteten Verstärker) eine Antenneweiche zu verbauen - aber wenn es dann funktioniert, ist es auch OK.

Viel Erfolg und Gruß
Volker
ratcliffe
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.02.2010, 20:49



Ähnliche Beiträge

Dachantenne
Forum: Karosserie
Autor: zedl
Antworten: 7
Fuß der Dachantenne sauber entfernen
Forum: Karosserie
Autor: Captain242
Antworten: 18
Dachantenne
Forum: Audioanlage
Autor: knetsch
Antworten: 18

TAGS

Zurück zu Audioanlage

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron