Bericht vom Radioumbau mit DAB Teil1




Alles über Radios, Verstärker, Anlageneinbau, etc.

Moderator: Team

Bericht vom Radioumbau mit DAB Teil1

Beitragvon divx81 » 05.03.2006, 21:48

Hi Ihr,

ich werde nun ausführlich von meinem gestriegem Umbau am Aygo berichten. Die Bilder dazu werden bald wieder bei {http:\ \ divx81.deviantart.com \ scraps} (ohne Leerzeichen) zu finden sein. (Hat iceload eigentlich irgendwelche Beschränkungen?) Später werde ich die Bilder auch bei iceload hosten.

Haftungsausschluß: Jeder der seinen Aygo umbaut macht das auf eigene Verantwortung! Ich übernehme keine Haftung für den hier gemachten Bericht. (Ich könnte auch Fehler gemacht haben.)

Geplanter Umbau:
- Einbau einer verbesserten Stromversorgung für das Infotainmentsystem (Audiosystem, Telefon)
- Vorbereitung einer Endstufe mit Boxen im Kofferraum, parallel zu den hinteren Lautsprechern
- Einbau eines neuen Radios
- Einbau von neuen Frontboxen
- Einbau einer DAB Scheibenantenne
- Einbau eines Chinckabels zum bereits vorhanden Subwoofer zur Verbesserung der Steuerbarkeit des Subwoofers über das neue Radio.

In der Werkstadt angekommen, erst einmal alles aus dem Auto ausladen:
1x Versorgunsleitung mit Sicherungshalter 10mm*mm 10m
1x Stromverteiler (1 Eingang 20mm*mm, 4 Ausgänge 10mm*mm, vergoldet)
1x 5m Chinckabel 2 Kanäle,
1x Masseleitung 30cm 2,5mm*mm, Ringkabelschuh auf AMP Kontakt (In der Firma selbst gekrimpt)
1x Versorgungsleitung 30cm 2,5mm*mm, AMP Kontakt, anderes Ende offen (auch selbst gemacht)
1x Remoteleitung 7m, AMP Kontakt, anderes Ende offen (auch selbst gemacht)
1x paar Frontboxen Ampire 10cm
1x Adapterstecker für Frontboxen
1x Radio JVC KD-LHX601
1x Dab Scheibenantenne Blaupunkt
1x Radioblende als Adapter (noch nicht vorhanden, wird beim zweiten Teil eingebaut)
Wenn ich was vergessen habe fälts auf :-).

Danach habe ich erst mal den Aygo abgetrocknet, drecks Wetter drausen :x. Dann habe ich angefangen den Aygo auseinander zu nehmen :-) :
- Mittelkonsole raus, d.h. erst den Knopf für die Gebläsegeschwindigkeit raus hebeln, dann die Schraube darunter gelöst. Die Mittelkonsolle komplett einfach rausziehen, sie ist geklippt.
- vorne im Motorraum, die Batterie raus, d.h. die Klemmen abschrauben, es empfiehlt sich zu erst die Minus Klemme zu lösen und dann die Plus Klemme. Man kann sonst beim schrauben an der Plus Klemme leicht an die Karosserie kommen und wenn Minus schon weg ist, passiert dann eigentlich nichts. Die Schraube auf der Metalschiene am Fuß der Batterie gelöst und die Metalschiene raus genommen. Fertig, Batterie rausgenommen.
- dann den Sicherungskasten gelöst, d.h. alle Schrauben raus, unten links und oben hinten rechts und den Klip unten rechts gelöst, leider läst sich der Sicherungskasten nur wenig bewegen, da er am Leitungssatz hängt.
- Stecker am Bremskraftverstärker gelöst, d.h. Sicherungsbügel erst hoch ziehen (nicht weg fliegen lassen, steht unter Spannung wie eine Feder) und dann den Stecker abziehen, gibt einen kleinen Raumgewinn zum hantieren später. :-)
- Türdichtgummies abgezogen, beide. Die lassen sich einfach abziehen, NICHT nach ausen oder in den Innenraum rein ziehen, immer nach unten oder nach oben, oder seitlich.
- A-Säulen Verkleidung lösen, VORSICHT Seitenairback und Hochtöner (ab Aygo Club glaub ich)!!! Die Verkleidung ist nur geklipt, ein Klipt ist aber ein Doppelklip mit Strippe dazwischen, nicht einfach raus reisen! Dann Hochtöner abgeklemmt, (waren mit Kabelklemmen einfach mit angeschlossen an den Frontboxen) Klemmen gelöst und Leitung an A-Säulenverkleidung verklebt, möchte ich später auch nicht mehr verwenden
- Frontboxen ausgebaut, d.h. Deckel mit Schraubenzieher rausgenommen (geht einfach, wenig gewalt), die Schrauben an den Boxen rausgeschraubt, Box rausgenommen und Stecker gelöst.
- Deckel vom Sicherungskasten am Lenkrad genommen, d.h. Schrauben unter dem Lenkrad gelöst (Lenkrad nach links, erste Schraube, Lenkrad nach rechts, zweite Schraube), dann die Abdeckung nach oben gezogen, alles im Aygo ist geklippt :-)
- Versuch die komplette Abdeckung vom Amaturenbrett zu lösen, geht nicht (Ich schraub keinen Airback raus!), aber das lösen schaft zum Teil Platzgewinne zum Arbeiten, d.h zwei Schrauben unter den Frontboxen rausgeschraubt, und zwei Schrauben bei der Mittelkonsole rausgeschraubt. Links kann man die Abdeckung lösen, richtig Klips :-). Rechts ist die Abdeckung mit dem Airback verbunden, da mach ich NIX, empfehle ich euch auch!
- Nippel vorne im Motorraum abgeschnitten, d.h. vorne im Motorraum ist eine Dichtung die in den Innenraum führt, diese Dichtung ist hinter dem Sicherungskasten und rechts vom Bremskraftverstärker. Die Sicherung hat drei Nippel, in der mitte gehen schon alle Leitungen des normalen Leitungssatzes in den Innenraum. Ich habe dem linken Nippel die Kappe abgeschnitten, mit einem Seitenschneider, welchen ich an zwei Schraubenzieher geklebt habe. Das ist echt ein gefummel.:-(
- Noch Abdeckung beim Schalthebel lösen (für später), d.h. Kopf vom Schalthebel abschrauben, einfach drehen, dann Schraube zwischen den Sitzen unter dem Stück Tepisch in der Abdeckung nach dem Schalthebel lösen (kann die Stelle net besser beschreiben, auf den Bildern sieht mans) und dann nach forne raus ziehen.

Dann folgt der Einbau der Versorgungsleitung und die Vorbereitung der Stecker fürs neue Radio:
- Versorgungsleitung in den Innenraum geführt, d.h. Versorgungsleitung mit Seifenwasser eingerieben und dann durch den Nippel der Dichtung in den Innenraum geführt
- Versorgungsleitung an die Plusklemme angeschraubt, Tipp den Klemme habe ich mit einer Rohrzange gehalten, die Schraube saß verdammt fest.
- Versorgungsleitung mit Kabelbindern am Fahrzeugkabelbaum befestigt.
- Versorgungsleitung unter der Abdeckung des Amaturenbretts durch gezogen zur Mittelkonsole, dort abgeschnitten und dann an den Verteiler angeschlossen. Verteiler mit Kabelbindern irgendwo in der Mittelkonsole befestiget
- Orginal Toyotapins am DIN-Stecker ausgehebelt, (Habe da Werkzeug aus dem Geschäft zum entpinnen, sonst fast unmöglich), Pins abgeklebt, !!Rückbau möglich!!
- kurze Versorgungsleitung in den entsprechenden Pin gesteckt und an den Verteiler angeschlossen.
- kurze Masseleitung in den entsprechenden Pin gesteckt und an die Karosserieschraube angeschlossen, (vorhergemessen ob die Schraube kontakt zur Minusklemme hat, ja)
- Telefonmute umgepinnt fürs neue Radio
- weitere Versorungsleitung für die Endstufe hinten an den Verteiler angeschlossen und in den Fußraum Beifahrer fallen lassen.(vorerst) (unter der Abdeckung verlegt)
- Remoteleitung in den richtigen Pin gesteckt und auch in den Fußraum Beifahrer fallen lassen.(vorerst) (unter der Abdeckung verlegt)

Danach folgt der Einbau der DAB Scheibenantenne:
- Frontscheibe links unten gereinigt mit Isopropanol, Vorsicht kann die Plastikteile angreifen!
- Antenne angeklebt (leider habe ich Idiot die Abstände aus der Anleitung nicht eingehalten, später mehr)
- Masseleitung an die Schraube bei der linken Frontbox für die Abdeckung des Amaturenbretts angeschlossen.
- Versorgung und Antennenleitung unter der Abdeckung zur Mittelkonsolle geführt.
- Versogungsleitung an den Verteiler angeschlossen.

Danach hab ich das Chinckabel zum Subwoofer verlegt:
- Chinckabel an den Subwoofer unter dem Fahrersitz angeschlossen und alte Boxenleitung abgeklemmt
- Chinckabel entlang der Versorgungsleitung bis zur Mittelkonsole verlegt, d.h. unter dem Fahrersitz in den Bodenteppisch rein, an Schalthebel wieder raus, am Schalthebel entlang zur Mittelkonsolle und rechts unten an der Lüftung vorbei nach oben zum Radio. Alles mit Kabelbindern sauber befestigen und an der Verkleidung der Mittelkonsole festkleben (habe ich nach dem späterne wiedereinbau der Verkleidung gemacht)

Jetzt habe ich die Abdeckung des Amaturenbretts wieder festgeschraubt, und geklipt (einfach rein drücken). Danach habe ich die Frontboxen eingebaut:
- Flügel an den Boxen abschleifen
- Boxen mit Adaptersteckern anschließen
- Boxen in Halterung schrauben

Nachdem jetzt alle Leitungen, die das Amaturenbrett und die Mittelkonsole betreffen, verlegt sind habe ich das Radio eingebaut:
- Stecker vom alten Radio lösen
- Orginal Radio ausbauen, einfach Metalklammern runter drücken
- Radioschacht eingauen
- neues Radio reinschieben
- Stecker anklemmen, DAB antenne, Versorgung, Boxen, Subwoofer, für die normale Antenne fehlte mir ein Adapter
- Mittelkonsolle wieder reindrücken, alle Leitungen verstaut bekommen! Nicht mit gewalt das Radio reindrücken, ist doch sehr eng mit so vielen Leitungen. ;-)

Danach Radio an, es funktionierte richtig gut (Batterie habe ich auch schon wieder eingebaut gehabt)! Nun nur noch die Leitung für die Endstufe im Kofferraum verlegen (beide Leitungen, Remote und Versorgung):
- Leitungen untere dem Handschubfach an der Verkleidung befästigen, ich habs mit Kabelbindern an ner vorhandenen Leitung fest gemacht.
- Seitenverkleidung rechts unten im Fußraum gelöst und Leitungen dort auch an anderen Leitungen fest gemacht. Verkleidung wieder drauf gemacht, Verkleidung ist geklipt und solte leicht schräg nach vorne Rausgezocken werden, da auch eine Schraube als Klip verwendet wird.
- Dann Teppich am Einstieg gelöst und Leitung darunter verlegt. Abdeckung an der B-Säule bzw. die komplette Abdeckung beim Gast hinter dem Beifahrer abziehen, alles Klibs!!
- Leitung nach hinten an andern Leitungen befästigt.
- Im Kofferraum den Klip vom Teppich nahe am Schloss der Heckklappe gelöst und auch die Schraube an der Verkleidung rechts, so dass der Teppich sich ein Stück rausziehen läst.
- Leitung drauter durchgezogen und dann im Kofferraum liegen lassen und verklebt.

Dannach alle Abdeckungen und Dichtungsgummis wieder eingebaut, hier aber nur noch Hinweise, ich schreib schon lang an dem Bericht:
- Die Türdichtungsgummies sind richtig knapp bemessen und ich muste sie leicht "dehnen" (beim Einbau ziehen und strecken) um sie einzubauen und sie gut rein zu bekommen, vielleicht für die Leute bei denen es rein Regnet ein Tipp!
- Die Abdeckungen für die Frontboxen musste ich Aufgrund der Einbauhöhe anpassen ;-)

So das war der Einbau nun ein kurzes Fazit:
Radio funktioniert, DAB Antenne leider nur sporatisch, fehler beim Einbau und liegt vielleicht auch an der Frontscheibe. Ist die Frontscheibe ein Wärmeschutzbeschichtet?
Ich werde mir warscheinlich eine DAB/UKW-Kombi Dachantenne besorgen und die Einbauen. Wenn ich empfang habe ist der aber Glasklar!
Der Klang im Auto ist nun auch super und das neue Radio hat noch viele Spielerreien!

Bei Fragen einfach mal anschreiben, ich antworte wenn es auch ein bischen dauern kann. Die Bilder werde ich in den nächsten Tagen so wie ich Zeit habe abloaden, ich muss die noch bearbeiten! Auserdem bin ich in nächster Zeit ein bischen im Stress. Wenn es die möglichkeit gibt die Themen zu editieren, dann werde ich die Bilder auch ins Thema einbinden.
Wenn ich dann die Radioblende und die DAB-Antenne zwei erhalte werde ich sie auch einbauen und dann wieder darüber berichten. Ich habe schon geschaut der Himmel läst sich leicht lösen und auch die alte Dachantenne macht da keine Problem.

In diesem Sinne, schönen Abend und viel Spass mit dem Aygos.
divx81
 
Beiträge: 350
Registriert: 12.02.2006, 19:56
Wohnort: 73092 Heiningen

von Anzeige » 05.03.2006, 21:48

Anzeige
 

Beitragvon Beat » 05.03.2006, 23:06

Hallo Divx81.

Hut ab von Deinem Bericht. Danke für die Mühe :P :P :P

Cool !!!
Seit wir Toyota fahren haben wir keine Technischen Probleme mehr
Benutzeravatar
Beat
 
Beiträge: 1186
Registriert: 26.12.2005, 21:48
Wohnort: Schweiz. Modell Linea Terra- 5.Türe anthrazit-met. Klima ohne MMT, 68 PS

Beitragvon Redaygo » 06.03.2006, 15:13

Hallole :lol:
Gott sei Dank musste ich das nicht schreiben :!:
Ich hätte bis Weihnachten 2007 daran geschrieben
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann und wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
Benutzeravatar
Redaygo
 
Beiträge: 383
Registriert: 21.12.2005, 14:40
Wohnort: 75180 Pforzheim

Beitragvon divx81 » 13.03.2006, 07:10

Ich muss euch mit den Bilder leider immer noch ein bischen Verdrösten.
divx81
 
Beiträge: 350
Registriert: 12.02.2006, 19:56
Wohnort: 73092 Heiningen

Entlich die Bilder, von Teil 1

Beitragvon divx81 » 20.03.2006, 22:16

Bilder

A-Säule:



Box vorne rechts:



Box vorne links:


Mittelkonsole leer:


Sicherungskasten nach dem die Batterie schon drausen ist:


Hintere Schraube am Sicherungskasten oben rechts:


Dichtung zum Fahrgastraum:


Dichtung auf der Innenseite im Fahrzeug:


Motoraum mit neuer Leitung:



Neue Leitung im Innenraum, Fussraum Fahrer:


Neue Leitung in der Mittelkonsole:



Verkleidung am Schaltknüpel:




Leitung im Fussraum Beifahrer:




Radio eingebaut:



Ich habe leider nicht von aallen Schritten Bilder gemacht, aber einfach fragen.
divx81
 
Beiträge: 350
Registriert: 12.02.2006, 19:56
Wohnort: 73092 Heiningen

Beitragvon Beat » 20.03.2006, 22:26

Danke fürs Einstellen der Bilder.

Genial gemacht !! :P :P :!: :!: :!: :!:
Seit wir Toyota fahren haben wir keine Technischen Probleme mehr
Benutzeravatar
Beat
 
Beiträge: 1186
Registriert: 26.12.2005, 21:48
Wohnort: Schweiz. Modell Linea Terra- 5.Türe anthrazit-met. Klima ohne MMT, 68 PS

Beitragvon zomed » 21.03.2006, 09:20

Vielen Dank.

Aber zum letzten Bild. Sieht es nur so aus oder
passt das neue Radio da nicht wirklich ganz rein?
zomed
 
Beiträge: 345
Registriert: 19.03.2006, 00:06

Beitragvon divx81 » 21.03.2006, 11:53

Ja das DIN-Radio ist natürlich kleiner und nicht an die Mittelkonsole angepasst. Aber dafür gibt es ja eine Radioblende (Bei Citroen oder e-Bay). Die hatte ich damals noch nicht zur Hand. Heute ist die eingebaut und nun siehts auch besser aus. :-)
divx81
 
Beiträge: 350
Registriert: 12.02.2006, 19:56
Wohnort: 73092 Heiningen

Beitragvon zomed » 21.03.2006, 12:11

Dann können wir ja auf ein Bild der Blende gespannt sein. :lol:
zomed
 
Beiträge: 345
Registriert: 19.03.2006, 00:06

Beitragvon divx81 » 21.03.2006, 12:34

Das wird kommen. :-)
divx81
 
Beiträge: 350
Registriert: 12.02.2006, 19:56
Wohnort: 73092 Heiningen

Beitragvon trolo » 24.07.2006, 08:27

Schönen guten Morgen beisammen!

Der Beitrag ist zwar schon älter, muss ihn aber wegen einer Frage nochmals ausgraben:

- wo bekomme ich denn die Adapterstecker für die vorderen Lautsprecher her? (inkl. Kabelschuhe, oder muss man die auch selbst anbringen?)

- und ich hab für vorne Pioneer-LS, aber ohne Einbaurahmen, sondern zum klippen. Gibt es da Einbaurahmen zum nachrüsten (sollen in die bisherigen Löcher geschraubt werden), in die ich dann die LS einklippen kann?

Besten Dank schon mal für Eure Mithilfe
trolo
 

Beitragvon trolo » 27.07.2006, 09:49

Hallo?

Ist keiner mehr da? Muss ich wirklich wegen so ner Lapalie ins Konkurenzforum gucken? Oder kann keiner mehr was dazu sagen??
Hab nicht mal mehr einen Car-Hifi-Fritzen hier in Regensburg um der Sache auf den Grund zu gehen.
Bitte, bitte!!

Sonnige Grüße
trolo
 

Beitragvon oggy » 27.07.2006, 10:57

isch hab gelötet und meine ls konnte ich wie die anderen dranschrauben -> ich kann dir leider net helfe
Auris

Aygo

Prius
Benutzeravatar
oggy
 
Beiträge: 930
Registriert: 28.04.2006, 09:19
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Siw » 27.07.2006, 13:46

trolo hat geschrieben:Muss ich wirklich wegen so ner Lapalie ins Konkurenzforum gucken?


öhm, ich guck auch gern in verschiedene foren. wusste gar nicht, das wir in konkurenz zu irgend wem stehen! :lol:

was deine frage anbelangt, sry ka!

Durchschnitt von 244 C1 Benziner: 5,31 l/100km gesammt 3.839.824 km und 203.950 l
Benutzeravatar
Siw
 
Beiträge: 1951
Registriert: 02.07.2006, 09:53
Wohnort: Leipzig C1 Advance schwarz 3-trg

Beitragvon trolo » 28.07.2006, 07:36

Moin beisammen!

Also besten Dank trotzdem. Hab jetzt meine Kabel angelötet (ohne Steckergefummel) und die Einbaurahmen hab ich mir selber zurechtgeschnitten. Und höre da, Superklang und toller Sound!! War wirklich alles nicht so schwer, wie ich dachte.

In diesem Sinne noch ein sonniges Wochenende
trolo
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Radioumbau
Forum: 107 / 108 Besitzer unter sich
Autor: fritz008
Antworten: 1
Fragen zum Radioumbau
Forum: Audioanlage
Autor: tripledriver
Antworten: 6
mal keine frage - ein bericht
Forum: Audioanlage
Autor: DirkHP
Antworten: 0

Zurück zu Audioanlage

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron