Hier könnt ihr euch über eure Erfahrungen mit dem Aygo auslassen!
Antwort schreiben

Tageszulassung und nur 1 Jahr TÜV

28.11.2006, 20:03

Hallo .....

ich hab die tage, nichts böses ahnend, so durch meinen Farzeugschein geschaut und mit schrecken festgestellt das die nächste HU (TÜV) am 1.2007 sein soll (ich hab denn aygo am 1.6. bekommen und er ist von anfang des jahres).
Sprich ein jahr nach erstzulassung soll der Aygo zum TÜV ....
Ich war heute bei meinem Toyota Händler und erstmal nachgehorcht ... und die meinten das wäre so üblich bei Tageszulassungen.

Aber hallo ... welchen sin macht das?
ein 1 Jahre altes auto zum TÜV zu schicken? und selbt wenn er mögel hat , was ich mir nicht vorstellen kann, dann darf die Toyota alle richten weil wegen garantie?!?!?!?
Was soll sowas?

Beim kauf wurde ich nciht drauf hingewiesen und bin von ca. 2-3 Jahren ausgegangen die für einen neuwagen ja üblich sind und logisch.
Wenn ich mit nem 10 Jahre altem Auto zum TÜV gehe dann hält das auch 2 jahre ... was für einen sin macht es einen Neuwagen 1 Jahr später wieder zum TÜV zu schicken?
Also wenn der Aygo dann mängel hat dann rate ic heuch allen nen neues Auto zu kaufen ;-)

Ist es bei euch auch so .... wer hat auch nur ein jahr TÜV bzw. wer hat es und weiß es noch nciht. Nachschauen!
oder haben alle anderen Tageszulassungs Autos vollen TÜV??
Oder weiß jemand wieso sowas gemacht wird? gibt es nen logischen grund?!?!?!?!

Danke schonmal
LG

28.11.2006, 20:03

28.11.2006, 20:17

1 Jahr TÜV liegt warscheinlich daran, das das Autohaus das Auto als Mietwagen angemeldet hatte.

Mein Bruder musste mit seinem Astra auch nach einem Jahr zum TÜV, da es ein Ex-Mietfahrzeug ist.

28.11.2006, 21:12

Also ich habe mir vor ca. 10 Jahren ein Auto mit Tagzulassung gekauft, da war TÜV/AU aber erst genauso früh/spät fällig wie bei 'nem "normalen" Neuwagen.

Allerdings wurde das Auto schon wenige Tage nach der Erstzulassung auf's Autohaus auf mich zugelassen, vielleicht gibt's da in der Tat Unterschiede, also z.B. wenn wegen einer längeren Zulassung auf's Autohaus von einer Mietwagennutzung ausgegangen werden kann :?:
Wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob das bei Mietwägen überhaupt so vorgeschrieben ist...

Ich würde einfach mal direkt beim TÜV nachfragen, die sollten das eigentlich wissen ;-)

28.11.2006, 21:30

Bei Mietwagen ist es vorgeschrieben das es nach dem 1. Jahr zum TÜV geht. Und ich denke das ist auch der Grund wieso du so früh zum TÜV musst.

29.11.2006, 07:23

Hallo,
ja Mietwagenzulassung ist der Grund.
Die Zulassung als Mietwagen wird glaub ich von den Herstellen (hier Toyota) gesponsort. Wir haben auch 2 Toyo`s mit Tageszulassung.
Beim Kauf wurde uns dies allerdings mitgeteilt, dass der Wagen nach 1 Jahr zum TÜV muß. Allerdings haben die bei unsrer Zulassungsstelle wohl gepennt. Denn alle beide müssen erst nach 3 Jahren zum TÜV :roll: (sowohl die 3 Jahres Plakette auf`m Schild und auch so im Schein) :D
Gruß Volker

29.11.2006, 08:08

Also ich weiss zwar nicht wieso das Auto nach nur 1 Jahr zum TÜV muss, aber ich würde mich darüber nicht allzusehr aufregen. Wenn die ein Problem am Auto finden, hast du schliesslich noch Garantie, und das Problem sogar schriftlich bestätigt...

29.11.2006, 17:31

Mhhhh okay .....

Ja die sagten das das bei Miet und tageszulassungen üblich wäre ... okay bei mietwagen kann ich es noch etwas nachvollziehen.

naja .... aufregen ist das falsche wort ... aber TÜV und AU muß ich ja bezahlen ... von daher ist es etwas ärgerlich das ich das schon nach 1/2 jahren muß .... aber naja kann man wohl nix machen .... danke euch.

LG

30.11.2006, 12:22

Die AU dürfte eigentlich nicht fällig sein, sondern nur die HU.

Haben die beiden Plaketten eine unterschiedliche Farbe? Hinten sollte diese orange und vorne gelb sein. Da steht auch das Jahr drauf, wann Du vorstellig werden mußt.

01.12.2006, 10:31

@m-graf:
Hi... na was lese ich denn da ?

Genau diesen Mist (nur 1 Jahr Tüv) hat man mir auch erzählt. :twisted:

Ich weiss nicht, wo du Deinen Aygo herhast.. fakt ist, du hast - genau wie alle anderen Tageszulassungen - das recht auf 3 Jahre Tüv bei einem Kauf.
Also mach druck und lass dir die nächste Tüv-Inspektion umsonst geben.. Drohe ansonsten mit dem Einschalten der Presse oder anderen Medien...

Also.. lass dir nix gefallen. :!:

Gruß, Ronny
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Auto, USA, Erde, Forum

Impressum | Datenschutz