Nabend,
hab seit etwa einer Woche das Problem, dass der Motor sich zusätzlich akustisch mit einem Summen bemerkbar macht. Ähnlich den Spielzeug Autos die man aufziehen kann oder das Geräusch was das Getriebe beim Synchronisieren macht (hört man aber nur bei wenigen Autos).
Situationsbeschreibung: Das Ganze hört man nur ab Leerlauf aufwärts bis etwa 2k, danach sind die Umgebungsgeräusche aber auch zu laut. Gerade beim Anfahren hört man es sehr deutlich.
Beim Auskuppeln und somit absenken der Drehzahl auf Leerlaufniveau, verschwindet es. Beim Nutzen der Motorbremse hört man es hingegen, also steht es defintiv in Verbindung mit der Motordrehzahl.
Das Auto verhält sich ansonsten nicht schlechter, aber ich finde das Geräusch ziemlich ätzend. Es ist nicht sehr hoch, deswegen würde ich es eher als in in der Frequenz steigendes Summen bezeichnen (steigend mit der Drehzahl).
Hab die Lichtmaschine in Verdacht, aber der Riemen kann ja nicht schon nach 35tkm rum zicken geschweige denn die Kohlestifte.
Der Wagen ist erst 1,5 Jahre alt, daher möchte ich der Ursache umso mehr auf den Grund gehen. Aber die Erfahrungen mit Werkstätten haben geprägt ohne selbst etwas "geschnüffelt" zu haben, gebe ich den Wagen ungerne ab.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.
€: Im Moment liegt die Vermutung nahe, dass es ein Lager der Umlenkrollen ist was den Geist aufgibt. Normalerweise sind die auf bis zu 300tkm ausgelegt, was mich also sehr verwundert, aber näheres wird sich zeigen.
