Reifen: Wer hat "Allwetterreifen" an einem der Dri




Hier könnt ihr euch über eure Erfahrungen mit dem Aygo auslassen!

Moderator: Team

Reifen: Wer hat "Allwetterreifen" an einem der Dri

Beitragvon Shaun » 17.08.2007, 13:06

Ich überlege grade wegen der Reifen - egal, ob Aygo/C1/107.
Ich fahre eigentlich gerne mit "Allwetterreifen", weil ich
1. im norddeutschen Flachland lebe und hier nur sehr selten Schnee liegt (bis jetzt bin ich die Winter immer gut hingekommen mit diesen Reifen)
2. keine Lust auf 2 Paar Reifen habe wegen der Lagerung und des nervigen Wechsels 2mal im Jahr.

Hat sich jemand statt Winterreifen diese "Allwetterreifen" für seinen "Drilling" besorgt und die ausgelieferten vom Neufahrzeug dafür verkauft? Dran sind doch normale Sommerreifen, oder?

Oder haltet ihr das für Blödsinn? (Ich weiß, dass viele Leute nichts von "Allwetterreifen" halten, aber ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht)

MFG
Shaun
Shaun
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2007, 16:19

von Anzeige » 17.08.2007, 13:06

Anzeige
 

Beitragvon Berliner » 17.08.2007, 13:43

Goodyear Vector 5+

ist bei mir seit Dezember 2006 auf dem Aygo, vorher konnte Goodyear nicht liefern, obwohl die Reifen schon Anfang September bestellt wurden.

In einer anderen Reifengröße hat dieser Ganzjahresreifen beim ADAC recht gut abgeschnitten und ich habe bisher recht gute Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht. Einfach mal bei den Winterreifentests des ADAC reinschauen.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Re: Reifen: Wer hat "Allwetterreifen" an einem der

Beitragvon Fred » 17.08.2007, 14:26

Shaun hat geschrieben:
Hat sich jemand statt Winterreifen diese "Allwetterreifen" für seinen "Drilling" besorgt und die ausgelieferten vom Neufahrzeug dafür verkauft? Dran sind doch normale Sommerreifen, oder?


Ich persönlich halte nichts von Ganzjahres-Reifen. Auch der "Goodyear Vector 5+" hat im Test eigentlich nicht so recht überzeugt:

Bild



Die Erstausrüstung sind Sommerreifen von guter Qualität. Beim C1 sind Michelin Energy montiert. Dazu einen Satz Stahlfelgen mit guten Winterreifen (zB Pirelli) und Du bist gewappnet für die warme und kalte Jahreszeit.
Benutzeravatar
Fred
 
Beiträge: 1168
Registriert: 04.03.2007, 23:24

Beitragvon crass » 17.08.2007, 18:16

Ich richte mich beim Reifenkauf zwar auch nach Tests, aber wenn ich den obigen Ausschnitt so sehe, so hat bei ein und derselben Zeitschrift der gleiche Reifen (anscheinend auch noch in der gleichen Größe) einmal die Bestnote für Nässe und ein Gut auf trockener Fahrbahn und beim anderen Test dann ein Minus für Schwächen auf nasser und trockener Fahrbahn erhalten.

Dazu einmal geringer Verschleiß und einmal hoher Verschleiß.

Muss ich das verstehen?
Toyota Aygo:
Honda Innova: Bild
Benutzeravatar
crass
 
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2006, 23:17
Wohnort: Gelsenkirchen Aygo Cool, rauchgrau, 5trg

Beitragvon Fire-Aygo » 17.08.2007, 18:23

das mit den unterschiedlichen Ergebnissen kann man verstehen wenn man das Test-Ausgabe-Datum betrachtet - dazwischen liegen 7 Monate somit handelt es sich vermutlich um ein fortentwickeltes Modell.

Immerhin sind die Test schon ca. 3 Jahre her - und in dieser Zeit tut sich bei den Reifenherstellern sicherlich einiges. Am besten wäre, hier aktuelle Testergebnisse zu diskutieren.

Ich bin ein Fan von Allwetters - allerdings habe ich für meinen neu erworbenen Aygo noch keine Entscheidung getroffen.

Viele Grüße
Volker
Fire-Aygo
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2007, 16:34

Beitragvon Berliner » 17.08.2007, 18:35

Wie wäre es, wenn man den Test vom neuen Goodyear Vectro 5 + (Plus!!!!) nimmt und nicht vom Vorgängermodell, welches wirklich deutlich schlechter ist.

Im aktuellen Test aus dem Jahr 2006, wo der Vector 5 + getetstet wurde, allerdings in der Reifengröße 185/60 R14, lautet das ADAC-Urteil: empfehlenswert

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Wi ... eID=163624

Zitat aus dem Test:

Kurzkritik:
+ Sehr gut in fast allen Disziplinen
+ Bestnote auf Eis
+ Als Winterreifen gut geeignet
- Leichte Schwächen im Schnee
- Als Sommerreifen nur bedingt empfehlenswert
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Beitragvon Fred » 17.08.2007, 18:44

Berliner hat geschrieben:Wie wäre es, wenn man den Test vom neuen Goodyear Vectro 5 + (Plus!!!!) nimmt und nicht vom Vorgängermodell, welches wirklich deutlich schlechter ist.


Zu allererst: Mir ist der Sinn eines Ausrufezeichens bekannt. ;)
Der Vector 5 + (meinetwegen auch mit einem Häubchen Sahne obendrauf) ist doch auch eine Mogelpackung. Als Sommerreifen "bedingt empfehlenswert". Ich würde mir keinen "bedingt" empfehlenswerten Reifen kaufen.
Wenn Du damit zufrieden bist, ist es doch gut. Die Frage war aber, was man von der Idee hält, ein neues Fahrzeug gleich mit Allwetterreifen auszurüsten. Ditt is meine Meinung.
Benutzeravatar
Fred
 
Beiträge: 1168
Registriert: 04.03.2007, 23:24

Beitragvon Berliner » 17.08.2007, 19:20

Einen veralteten Test mit dem Vorgängermodell eines Reifen anzuführen ist aber auch nicht besonders objektiv.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Beitragvon Fred » 17.08.2007, 19:32

Berliner hat geschrieben:Einen veralteten Test mit dem Vorgängermodell eines Reifen anzuführen ist aber auch nicht besonders objektiv.


Ich bin doch in meinem vorigen Beitrag auf den letzten aktuellen Test, explizit den letzten Punkt, eingegangen? Hast Du doch selbst zitiert.

Kurzkritik:
+ Sehr gut in fast allen Disziplinen
+ Bestnote auf Eis
+ Als Winterreifen gut geeignet
- Leichte Schwächen im Schnee
- Als Sommerreifen nur bedingt empfehlenswert


Im übrigen halte ich von so einem Test nicht viel: Auf der einen Seite eine Anhäufung von Superlativen, dann aber letzten Endes nur "bedingt empfehlenswert"? Vielleicht war da schon beim ADAC jemand in Gedanken bei der optimalen Positionierung der Treppenlift-Anzeige und ist beim Übertragen der Werte in der Tabelle verrutscht? Vielleicht ist der Reifen aber auch der absolute Überreifen, und das "nur bedingt" sollte eigentlich "absolut" heißen. ;)
Benutzeravatar
Fred
 
Beiträge: 1168
Registriert: 04.03.2007, 23:24

Beitragvon HyundaiGetz » 17.08.2007, 19:37

Also ich habe mal gelesen, das Ganzjahresreifen wohl eher nur für Wenigfahrer etwas ist, da man im Sommer keinen perfekten Reifen hat, aber auch im Winter nicht. Man fährt immer etwas schlechter als mit den "passenden" Reifen.
06/2007 bis 08/2010: Citroen C1 1.0 Style
08/2010 bis 04/2014: Hyundai i20 1.2 Fifa-WM Edition
Seit 04/2014: Audi A1 1.2 TFSI Ambition
Benutzeravatar
HyundaiGetz
Team-Mitglied
Team-Mitglied
 
Beiträge: 2817
Registriert: 16.07.2006, 12:23
Wohnort: Sauerland

Beitragvon Berliner » 17.08.2007, 20:00

Ich hatte schon den Goodyear Vector 5 auf meinem Golf. Da ich hauptsächlich in Berlin herumfahre, war mit ein Satz zusätzlicher Winterreifen einfach zu kostspielig. Im Winter war der Vector 5 um Welten besser als die Sommerreifen. Bei Regen war er nicht so toll, beim Anfahren drehten die Reifen leicht durch. Das Verhalten bei Nässe wurde beim Vector 5+ deutlich verbessert.

Das bedingt empfehlenswert bezieht sich auf einen Vergleich mit den besten Sommer bzw. Winterreifen. Man hat halt einen ausgewogenen Kompromis als Reifen. Bei den Bewertungen gab es keine Benotung die schlechter als 3 war.

Wenn man es sich leisten kann, ist passend zur Jahreszeit der beste Sommer- oder Winterreifen natürlich immer besser.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Beitragvon labbi » 17.08.2007, 20:14

Ich habe letztens mit meinem Reifendealer telefoniert. Als wir uns über die Winterreifen unterhielten, rechnete er folgendes :
12000 km Jahresfahrleistung davon ca 4000 km auf Winterreifen
Haltbarkeit von Reifen ca 30000 km
Das bedeutet 7,5 Jahre würde ein Satz Winterreifen. Selbst bei guter Lagerung sind die Winterreifen nach 4 Jahren hin, weil die Dinger hart werden und dann auch nix mehr bringen.
Er wollte sich was sinnvolles für mich überlegen und dann schnacken wir nochmal in Ruhe.
Greetz
Labbi
--------
Benutzeravatar
labbi
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.10.2006, 21:30
Wohnort: KI - - - - - - - C1 Advance; 3-trg; ragelb, Scheiben hinten schwarz

Beitragvon Fire-Aygo » 17.08.2007, 20:49

Mein PRO zu Allwetter:

- Keine Lagerung von Reifensätzen
- keine Montage bzw. Demontage 2x im Jahr
- und bei einer Nutzung von ca. 6000-7000 km pro Jahr kein unnötiges Altern.

Jedem wie er mag und vor allem sollte jeder den Anforderungen die er an den Reifen stellt das Beste wählen.

Grüße
Volker
Fire-Aygo
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2007, 16:34

Beitragvon Shaun » 17.08.2007, 21:27

Ich schließe mich labbi und Fire-Aygo in allen Punkten an!
Ist schon klar, dass es auch "Gegner" gibt und das, was Hyundai-Getz gesagt hat, leuchtet auch ein.
Meine Frage war ja auch eher, ob jemand von euch das so gemacht hat wie ich dachte - also gleich die Reifen vom Neufahrzeug verscherbelt und sich neue Allwetterreifen gekauft hat. ?
Shaun
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.07.2007, 16:19

Beitragvon Berliner » 18.08.2007, 08:34

Ich hatte beim Kauf gleich die Ganzjahresreifen mitbestellt. Durch die Lieferverzögerung seitens Goodyear bekam ich das Fahrzeug erst eimal mit der Originalbereifung. Als dann die Ganzjahresreifen nach 3 1/2 Monaten kamen, hat der Händler die Reifen getauscht.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Nächste


Ähnliche Beiträge

15" Alufelgen C1 4-Türer
Forum: C1 Besitzer unter sich
Autor: Saarländer
Antworten: 2
MMT Verschleiss - Schalten von "N" auf "E&quo
Forum: Motor
Autor: Yellow
Antworten: 20
"Merkel-Rechner" online
Forum: Off Topic
Autor: Pit
Antworten: 17
USB/SD-Adapter/Interface "ZEMEX 2" für AYGO-Serien
Forum: Audioanlage
Autor: Mitfahrer
Antworten: 6
Wasser im "Kofferraum"
Forum: Forum Infos
Autor: marion32ms
Antworten: 2

Zurück zu Alles über den Aygo

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron