Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus




Hier könnt ihr euch über eure Erfahrungen mit dem Aygo auslassen!

Moderator: Team

Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon Berliner » 20.04.2018, 22:27

Ich habe einen aktuellen Aygo (01/2018) mit Klimaautomatik. Wenn die Automatik voll aktiviert ist, also mit aktivierter Klimaanlage, läuft der Lüfter für den Wärmetauscher im Motorraum alle 5 Sekunden für 5 Sekunden, dann 5 Sekunden Pause und anschließend läuft der Lüfter wieder für 5 Sekunden. Dieses Verhalten zeigt die Klimaanlage bei unterschiedlichen Außentemperaturen (auch bei 10 Grad Außentemperatur), egal ob der Motor warm oder kalt ist. Die Innentemperatur ist auf 21 Grad eingestellt. Bei 10 Grad Außentemperatur sollte die Klimaanlage eigentlich kurz nach dem Losfahren noch nicht benötigt werden, trotzdem läuft der Lüfter ständig an.

Laut Toyota soll dieses Verhalten normal sein. Der Sinn dieses Verhaltens erschließt sich mir nicht.

Hat noch jemand dieses Verhalten der Klimaautomatik beobachtet?
Berliner
 
Beiträge: 1796
Registriert: 30.08.2006, 08:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

von Anzeige » 20.04.2018, 22:27

Anzeige
 

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon The real Deal » 22.04.2018, 08:31

Mein Aygo 10.2016 macht es nicht.
Bei eingeschalteter Klimaanlage sind Gebläsegeräusche sind nur bei Außentemperaturen über 20° zu hören, allerdings ziemlich laut. Und auch nicht im 5 Sek. Takt
Benutzeravatar
The real Deal
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2016, 14:10

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon Berliner » 22.04.2018, 15:31

Die Klimaautomatik scheint sich anders zu verhalten. Bei meinem vorherigen Aygo hatte ich keine Klimaautomatik und dort lief der Lüfter nur an, wenn die Klimaanlage wirklich Kälte produzieren musste und dann hauptsächlich wenn das Auto stand und der Fahrtwind fehlte. Deshalb bin ich auch von dem abweichenden Verhalten der Klimananlage mit Temperatursteuerung (Klimaautomatik) so überrascht. Bei 10 Grad Aussentemperatur und gerade gestartetem Motor kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass der Wärmetauscher schon gekühlt werden muss.
Berliner
 
Beiträge: 1796
Registriert: 30.08.2006, 08:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon The real Deal » 23.04.2018, 08:51

Aygo innen.PNG
Aygo innen.PNG (94.14 KiB) 97-mal betrachtet


Auch ich habe eine Klimaautomatic und die Klimaanlageläuft nur an, wenn Kälte benötigt wird.
Wie sich das gehört, auffällig nur, das, wenn sie äuft, verhältnissmäßig laut ist.
Die Klimaautomatic verhält sich auch nicht anders.

Bei Dir stimmt was nicht.
Benutzeravatar
The real Deal
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2016, 14:10

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon Berliner » 23.04.2018, 14:57

Vielen Dank für die Antwort. Könntest Du bei Gelegenheit noch einmal kurz nach dem Starten des kalten Motors direkt am Motor hören, bzw. nachschauen, ob in den (mindestens) ersten 30 Sekunden wirklich nichts passiert. Bei mir läuft nämlich schon innerhalb der ersten Minute der Lüfter alle 10 Sekunden für 5 Sekunden los. Die Werkstatt behauptet das selbe Verhalten bei einem baugleichen Aygo ebenfalls beobachtet zu haben und es soll normal sein. Mein Aygo wurde im Januar 2018 erstmals zugelassen. Wann wurde Dein Aygo erstmals zugelassen? Eventuell wurde ja die Software geändert, wobei ich das bei mir zu beobachtende Verhalten nicht als eine sinnvolle Verbesserung empfinde.
Berliner
 
Beiträge: 1796
Registriert: 30.08.2006, 08:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon The real Deal » 24.04.2018, 13:17

EZ.10.2016
In den ersten Sekunden nach dem Starten und auch nach einer 05 Std Fahrt passiert, bei jetzigen Außentemperaturen, ca. 12°°C passiert gar nichts.
Hab extra, für Dich, die Klimaanlage eingeschaltet, die sonst bei diesen Temperaturen aus ist.
Vielleicht läuft die Klimaanlage an, wenn ich auf Innentemperatur 10°°C stelle, wenn es möglich ist.
Versuch doch, beim Händler, ein gleiches Auto selbst zu testen.
Schwer vorstellbar, das es Dir, so nervtötend, i.O. sein soll.
Benutzeravatar
The real Deal
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2016, 14:10

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon Berliner » 25.04.2018, 15:44

Erst einmal vielen Dank für den Test!

Ich habe es heute bei bei 13 Grad Außentemperatur noch mal ausprobiert, sowohl kurz nach dem Starten des Motors, nach 5 Minuten Fahrt und nach 30 Minuten Fahrt selbes Verhalten. Lüfter geht ständig an und aus, wenn die Kimaautomatik und A/C (Klimaanlage) aktiviert ist. Laut Toyota soll es normal sein, die Klimaautomatik soll wohl nur die Innenraumtemperatur regeln, steuert aber scheinbar nicht die Klimaanlage. Ich halte das für ziemlich blödsinnig. Vielleicht wurde ja was an der Software geändert. Wann wurde Dein Auto erstmals zugelassen?
Berliner
 
Beiträge: 1796
Registriert: 30.08.2006, 08:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon The real Deal » 26.04.2018, 08:25

Jetzt zum 3. mal 10.2016
Benutzeravatar
The real Deal
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2016, 14:10

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon Berliner » 27.04.2018, 16:24

Danke! Ich hatte das unkommentierte Datum immer übersehen. Da die Erstzulassung etwas zurückliegt, könnte sich an der Software für die Temperatursteuerung was geändert haben.
Berliner
 
Beiträge: 1796
Registriert: 30.08.2006, 08:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon Berliner » 28.04.2018, 21:17

Ich habe heute mit einigen Mechanikern bei einer Toyota Werkstatt gesprochen. Dort haben mir mehrere Mechaniker bestätigt, dass das Verhalten meiner Klimaautomatik dem Verhalten der aktuellen Aygos mit Klimaautomatik entspricht. Somit scheint das ständige Ein- und Ausschalten der Klimaanlage normal zu sein, wenn die Klimaanlage aktiviert ist und keine Kälte gebraucht wird. Interessant wäre nun ein Vergleich mit älteren Aygos ab Bj. 2014.
Berliner
 
Beiträge: 1796
Registriert: 30.08.2006, 08:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon bluedog » 12.05.2018, 21:15

The real Deal hat doch ein Photo von der Bedieneinheit gemacht. Dort sehe ich eine A/C-Taste.

Wenns kalt genug ist, dass Du keine Kühlung brauchst, schalte doch einfach den Klimakompressor aus, indem Du ihn über diese Taste deaktivierst. Die Klimaautomatik sollte es dann über die Mischung von kalter Aussenluft mit geheizter Luft ja auch schaffen, die gewünschte Temperatur zu erzeugen.

Den Klimakompressor brauchst Du erst, wenn Du die Luft trocknen willst (Defrost-Funktion) oder wenn Du es kälter möchtest, als die Luft ist, die von aussen reinkommt.
C1 Sensodrive, 5-Türer, 1.0; Umgebaut auf Bedienung ohne Pedale.

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
bluedog
 
Beiträge: 680
Registriert: 06.01.2013, 18:46

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon m_cap » 16.05.2018, 05:31

Bei den Zwillingen Fiat500 und Ford KA gibt es auch so einen blödsinnige Schaltungskonstellation wo die Defrost- Funktion dauerhaft aktiviert ist, selbst nach Neustart, da hatten wir das gleiche Phänomen wie beschrieben.
Nach langem Rumspielen hatten wir es dann geschafft aus dem Menüpunkt wieder raus zu kommen- ich hasse diese Automatismen.....
C1 1.0 5,3 l/100km sportlich gefahren 7/2007
m_cap
 
Beiträge: 141
Registriert: 09.09.2012, 21:05
Wohnort: in Brandenburg

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon Berliner » 16.05.2018, 17:29

@ bluedog
So wie Du es vorschlägst handhabe ich es ja jetzt. Aber gerade zur Zeit ist die Außentemperatur gerade häufig nahe der eingestellten Innentemperatur. Da wird der Klimakompressor mal benötigt und dann wieder nicht. Bei einer Automatik hätte ich erwartet, dass sie auch damit vernünftig umgehen kann und kein manuelles Eingreifen notwendig ist.

Immerhin weiß ich jetzt, dass die Klimaautomatik meines Aygos scheinbar nicht fehlerhaft ist, sondern die Software für die Steuerung recht eigenartig programmiert ist.
Berliner
 
Beiträge: 1796
Registriert: 30.08.2006, 08:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Re: Klimaautomatik, Lüfter geht ständig an und aus

Beitragvon bluedog » 18.05.2018, 14:15

Warum muss das an der Software liegen?

Der Klimakompressor kennt zwei Zustände: An und aus.

Die Software wählt den passenden. Fertig.

Andere Autos haben Kompressoren, die auch auf Teillast laufen können.

Wenn Dir das Verhalten der Klimaanlage nicht passt, gib ihr eine andere Einstellung vor.

Die lediglich manuelle Klimaanlage der ersten Generation kennt das Problem auch. Entweder, man schaltet auch da die Kältemaschine ab, wenns kalt genug ist, was man an kurzen Arbeitsintervallen merkt, oder man stellt die Lüftung höher oder tiefer, so dass sich der Luftdurchsatz ändert, und damit der Kältebedarf.

Ich habe seit einigen Jahren dieses Problem allerdings nicht mehr, weil bei mir inzwischen so wenig Kältemittel in der Anlage ist, dass der Kompressor nur noch knapp genug kühlen kann.

Das wäre vielleicht auch für Dein Problem die Lösung, dass man die Kältemittelmenge so reduziert, dass der Drucksensor den Kompressor gerade noch nicht ausschaltet, und dann nicht mehr soviel Kälte entsteht, dass an einem warmen Tag je die minimaltemperatur erreicht wird, und damit der Kompressor einfach immer an bleibt, solange, bis Du den manuell ausschaltest.
C1 Sensodrive, 5-Türer, 1.0; Umgebaut auf Bedienung ohne Pedale.

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
bluedog
 
Beiträge: 680
Registriert: 06.01.2013, 18:46



Ähnliche Beiträge

so geht's
Forum: Laberforum für Aygofahrer/innen
Autor: busvwt4
Antworten: 3
EM 2012 - es geht los...
Forum: Off Topic
Autor: waynemao
Antworten: 1
Klimaanlage nachrüsten - geht das?
Forum: Innenausstattung
Autor: Paul
Antworten: 13
32move geht an den Start!
Forum: Treffen Allgemein
Autor: petit jolie
Antworten: 6
Motorlüfter geht bei eingeschalteter Klima ständig an-aus
Forum: Motor
Autor: Zündkerzenfan
Antworten: 1

Zurück zu Alles über den Aygo

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron