107 Tobi hat geschrieben:Wer konstant 130 auf der AB fährt? Hier, ich! Warum? Nun, weil wenn ich auf der AB fahre, möchte ich möglichst idR über eine längere Distanz entspannt und vaD günstig von A nach B kommen. Ok, manchmal ist es bissl schneller, aber über 160 fahre ich selten, egal mit welchem meiner Autos. Und zum Teil fahren die gut das doppelte (von 130). Was bringt es viel, wenn man beim heutigen Verkehr auf Anschlag fährt? In paar km wird man eh von nem Elefantenrennen ausgebremst und sieht die alten Bekannten wieder.
Wo ich auf den Verbrauch pfeife ist manchmal auf den heimischen kurvigen Landsträßchen. Da will ich Spass haben.

duckundweg.
Bei der Höchstgeschwindigkeit spielt das Gewicht so gut wie Null ne Rolle. Gewicht ist immer dann entscheidend, wenn es beschleunigt werden muss (F=m*a). Und bei Höchstgeschwindigkeit is per se nixmehr mit beschleunigen.
8 Liter sind schon ne gute Ansage. Allerdings sollte das absolut nicht verwunderlich sein, wenn man dauernd auf Anschlag heizt, vaD auf der AB heizt. Die letzten paar km/h Höchstgeschwindigkeit oder die letzten Zehntel beim Zwischensprint muss man sich entsprechend teuer gönnen wollen. Dafür sing Aygo & Co. in meinen Augen die komplett falschen Autos. Zügig mitschwimmen ist ok, aber sportliche Ambitionen sollte man da nicht haben. Da nutzen auch nachgerüstete Turbos oder Kompressoren nix.
Ich hoffe mal, dass Du den kleinen nicht von Anfang an gleich in allen Gängen hochgedreht hast. Muss ich gerade einer erfahrenen Frau erklären, dass man am Anfang etwas behutsamn sein muss, wenn etwas erst "eingefahren" werden muss?

Nach meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen ist es auch in der Stadt möglich, unter die 5 Liter zu kommen. Wesentlich entscheidender als die Technik ist der rechte Fuß des Steuermanns, ähm, natürlich auch der Steuerfrau.
Nur beschleunigen, um auf ne konstante Geschwindigkeit zu kommen. diese dann halten, solange möglich. Mit ca. 70 % beschleunigen, nicht ewig lahm und nicht mit Bleifuß. Gänge bis rund 3000/min drehen, dann hochschalten. Vorausschauend fahren, nicht unnötog bremsen, viiiiiel rollen lassen (eingekuppelt).
So bin ich momentan auf 4.6 Liter/100km und nutze durchaus die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten aus. Autobahn mit 130 km ist auch mit dabei.
Die ersten 1500km war der Verbrauch bei mir auch knapp 6 Liter, was ich angesichts der sehr schonenden Fahrweise für deutlich zu viel fand. Mittlerweile scheint es sich einzupendeln.
Entweder fährst Du in der Stadt wie ne Sau oder hauruckartig

, oder mit Deinem Kleinen stimmt echt was nicht.
Wenn sich der Verbrauch mit der Zeit nicht verringert und es nicht an Deiner Fahrweise liegt, würde ich mal beim Händler aufschlagen.
Bei normal "unachtsamer" Fahrweise sollte trotzdem noch ein Verbrauch von 5,5 Liter drin sein schätze ich jetzt einfach mal.
Ich weiss gar net wie oft ich das nun noch sagen soll, auf der Autobahn braucht er ja nur 5 - 6 Liter!
Warum schreibst du nun wieder, wenn man dauernd bis zum Anschlag fährt(Frag mich eh wie ihr hier drauf kommt ich würde so fahren. Ich fahr teilweise, ne strecke mit 60 im 5 ten Gang, wenn s länger geht). Dreh ich mich hier im Kreis oder lest ihr nicht richtig?
Die 8 Liter braucht er Kurzstrecke und Stadt!!!
Und DA kann man nicht bis zum anschlag fahren, tu ich zumindest nicht. AUTOBAHN; WENN ICH GÄNGE AUFAHRE BRAUCHT ER KOMSICHERWEISE 5-6 LITER: Hoffe das ist jetz endlich ma angekommen, ich mag das nicht wenn man mir Sachen vorwirft die so gar nicht stimmen,nur weil nicht richtig gelesen wird!
Was die erfahrene Frau angeht. Blöd bin ich nicht, auch wenn ich blond bin. Das man ein Auto bis zu bestimmten km nicht "jagd", der Aygo ist so ziemlich genau mein 5 Neuwagen.
Du solltest aber auch wissen, das der Aygo, von Toyota getestet wird. Falls nicht, dann informier dich. Das Auto ist sozusagen schon eingefahren, bevor der Kunde das Auto in Empfang nimmt. Das sogenannte einfahren erübrigt sich dann. Deswegen fällt ja auch der erste 1000er Ölwechsel weg! Zumindest sagte man mir das so bei meinem Kauf.
Was die heimischen Landstrassen angeht, sorry, mim Aygo??? Nu gut,mit meinem Celica ging das auch und das hat auch spaß gemacht. Kurvige Landstrasse fahr ich heut nur noch mim Motorrad, das ist sicherlich fetziger als mit m Aygo.
Ja und das mit dem kleinen was nicht stimmt,da hast du recht, leider, denn irgendwie häng ich trotz allem an dem auto.
Hab paar Tage nach dem Kauf, festgestellt, das im Öldeckel, und Messtab Schleimablagerungen sind
Man sagte mir, das sei Feuchtigkeit vom Schauraum
Ok, egal dacht i mir, hab ja Garanie, wenns mir den Motor um die Ohren haut.
Naja vor ca 2 Monaten wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert, bei ca 1900 km!!!!
2 Tage später war dasselbe Problem wieder
Nä Woche hab ich wieder Termin, da es imemr mehr wird, und der Ölstab mittlerweile komplett schmierig ist
Bin wirklich gespannt, was diemal für ne Ausrede kommt
Ja, es stimmt was nicht mit dem kleinen
