Perry hat geschrieben:@Homersipmson, wie baue ich so einen Poti ein?
Möchte auch auf e85 umsteigen

Und was hat dich das gekostet?
Perry
Einbau ist nicht schwer, erstmal musst du den Poti samt Drehknopf irgendwo im Innenraum platzieren wo es dir gefällt.
Ich hab es so gelöst:
Dann musst du 2 Kabel an den Poti anschliessen, eins an den mittleren Anschluss und eins an einen der beiden äußeren, welchen der beiden äußeren Anschlüsse du nimmst entscheidet ob der Poti rechts oder links rum aufgedreht werden muss.
Die Kabel hab ich dann erstmal mit Isolierband umklebt damit sie im Motorraum nicht so auffallen.
Dann musst du die 2 Kabel in den Motorraum bringen. Ich hatte keine Lust dafür irgendwelche Verkleidungsteile abzubauen, also hab ich die Kabel unter der Verkleidung bis zur Türdichtung auf der Fahrerseite geführt, dann ein Stück unter der Türdichtung lang und dann auf der richtigen Höhe nach vorne in den Motorraum. Die einzige Stelle wo man die Kabel dann ausser im Motorraum sieht ist die Stelle wo sie unter der Türdichtung hervor und in den Motorraum rein gehen, fällt aber kaum auf und ist die einfachste Methode, ausser der Abdeckung mit dem Radio musste ich nichts von der Verkleidung abbauen.
Im Motorraum musst du dann erstmal eins der beiden Kabel des Kühlwassertemperatursensors durchschneiden, welches ist egal.
Der Sensor sitzt unter diesen dicken Kühlwasserschläuchen auf der Fahrerseite vom Motorblock:
Die beiden durchtrennten Kabelenden musst du dann mit den 2 Kabeln vom Poti verbinden, und das wars auch schon.
Und gekostet hat mich das 4,78€^^