Aygo richtig Einfahren




Hier könnt ihr euch über eure Erfahrungen mit dem Aygo auslassen!

Moderator: Team

Beitragvon Pit » 23.08.2006, 20:15

Hallo Kessi - und alle anderen,

kessi hat geschrieben:Arschwackeln üb ich schon die ganz Zeit, aber da wackelt so gut wie nix... nur die Hose fängt an zu rutschen :x


Also je nach Werkstatt bekommst Du für rutschende Hosen gewiß auch
einen Preisnachlaß :mrgreen: Der fällt insbesondere bei String-Tangas
besonders großzügig aus :lol:

Was kostet denn so ein Ölwechsel? Hab hier doch schon irgendwas gelesen, dass das Öl so teuer sein soll...


Um sicher zu gehen, frage Deine Werkstatt. Jede Werkstatt kalkuliert
schon aufgrund der regionalen Lage unterschiedlich. Rechnen solltes Du
mit Öl und Arbeitslohn so mit ca. 50 - 60 EUR.

Viele Grüße
Pit
Zuletzt geändert von Pit am 23.08.2006, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit
 
Beiträge: 886
Registriert: 27.06.2006, 11:21
Wohnort: Stadt Wehlen AYGO-Club mit MMT, Klima und Tomtom Aygo

von Anzeige » 23.08.2006, 20:15

Anzeige
 

Beitragvon kessi » 23.08.2006, 20:26

Hmm ich glaub ich laß das Arschwackeln lieber, ich blamiere mich eh schon oft genug... aber mal sehen, vielleicht mach ichs ja oder... ich fragen meinen Dad wenn ich nächsten Monat im Norden bin... die scheiße ist nur... er wird dann wollen das ich das auch lerne und dann in Zukunft selber machen kann :?
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt.
kessi
 
Beiträge: 798
Registriert: 24.07.2006, 05:26
Wohnort: KEH Aygo Cool Blau 5T. SGT DZM ALUs

Beitragvon cdet » 23.08.2006, 20:46

kessi hat geschrieben:Hmm ich glaub ich laß das Arschwackeln lieber, ich blamiere mich eh schon oft genug... aber mal sehen, vielleicht mach ichs ja oder... ich fragen meinen Dad wenn ich nächsten Monat im Norden bin... die scheiße ist nur... er wird dann wollen das ich das auch lerne und dann in Zukunft selber machen kann :?


Stop!!
Das ist keine gute Idee.
Ich kenne zwar deinen Dad nicht, aber ich könnte mir vorstellen,
daß es in der Werkstatt nicht so gut ankommt, wenn ER mit dem Arsch wackelt.

cdet
Benutzeravatar
cdet
 
Beiträge: 2025
Registriert: 15.03.2006, 10:57
Wohnort: -------------- no_more_Aygo_...

Beitragvon knetsch » 23.08.2006, 21:21

Pit hat geschrieben:Und genau das ist ein Punkt, wo die Meinungen weit auseinander gehen.

Pit,
Das war nur ein Ratschlag. Lass mal bei 1500 km eine Ölanalyse machen, und du wirst dich wundern wieviel Abrieb da drin ist. Im Betrieb bekomme ich die Analyse gratis. Ausserdem ist das Erstöl das drin ist nicht gerade das nec plus ultra. Ich hab dabei gleich auf Vollsynthetik umgestellt.

Ausserdem gibt es bestimmt genau so viele Befürworter wie Gegner dieses Verfahrens. Wenns nichts nutzt schadet es auch nicht, aber andersrum...

Meine Werkstatt hat mir diesen Ölwechsel zum Materialpreis angeboten. Weiss ja nicht wie eurer behandelt wurde. Bei mir hat die Werkstatt nach 1500 km den Zylinderkopf nachgezogen, jede Menge sonstige Dinge nachgezogen und nachgestellt ... 4 Stunden Arbeit, und gezahlt hab ich lediglich Öl und Filter. Ich finds allerdings eigenartig dass die Werkstatt das angeboten hat ... er meinte er will später keine Probleme haben ... in Luxemburg muss er ja die 5 Jahre Garantie gewähren ... der müsste es ja aus Erfahrung wissen. :wink:
Heute ein Aygo - Morgen einen Corsa OPC
Benutzeravatar
knetsch
Team-Mitglied
Team-Mitglied
 
Beiträge: 1028
Registriert: 04.06.2006, 10:40
Wohnort: Luxemburg.   Auto: Corsa OPC

Beitragvon Jaygo » 23.08.2006, 21:40

Kann ich auch mit was anderem wackeln? Da guckt nie einer hin - also auf meinen Arsch! Nur für meinen nächsten Ölwechsel... 8)
Jaygo mit dem roten Aygo

Bild
Benutzeravatar
Jaygo
 
Beiträge: 1005
Registriert: 12.04.2006, 12:07
Wohnort: Bielefeld, OWL Aygo Cool, 5-türig in rot

Beitragvon Siw » 23.08.2006, 21:41

"Wartungsintervall

Die erste für Sie kostenlose Durchsicht des Fahrzeuges ist vom Hersteller zwischen 1500 - 2500 Kilometer vorgeschrieben.

Das einzige, was auf Wunsch bei dieser ersten Durchsicht zur Berechnung kommt, ist der Wechsel von Motoröl und Ölfilter. Ein Wechsel ist vom Hersteller nicht zwingend vorgeschrieben, wird jedoch empfohlen.

Die folgenden Wartungsintervalle entnehmen Sie bitte dem Service-, Wartungsheft, dass Sie bei Abholung Ihres Neufahrzeuges ausgehändigt bekommen."

das steht auf der seite meines c1 händlers!

Durchschnitt von 244 C1 Benziner: 5,31 l/100km gesammt 3.839.824 km und 203.950 l
Benutzeravatar
Siw
 
Beiträge: 1951
Registriert: 02.07.2006, 09:53
Wohnort: Leipzig C1 Advance schwarz 3-trg

Beitragvon smily68 » 24.08.2006, 06:08

Pit hat geschrieben:Hallo "smily68"
hmm.....warum eigentlich die "68" im Namen ?


Guten Morgen "Pit"

die "68" weißt ganz dezent auf mein persönliches Baujahr hin...

Inzwischen habe ich meine 2800 km mit meinem "Süßen" hinter mir und ich bin total begeistert. Super wenig Spritverbrauch. Das einzige was mich nervt ist so ein komisches Geräusch von der Scheibe der Fahrertür kommend. Klingt so als ob jemand mich Folie knistert/raschelt. Hab schon versucht, die Musik lauter zu machen, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt?
Benutzeravatar
smily68
 
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2006, 09:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon kessi » 24.08.2006, 06:58

Guten Morgen alle zusammen

@cdet
also mein Dad wird garantiert nicht mit dem Arsch wackeln, ich dachte eher, dass er mir den Ölwechsel machen könne... allerdings möchte ich eine lange Fahrt machen (740km) und ich komme vorher aber schon an die 2000 km Grenze

@knetsch
also wenn da echt soviel Rotz drin ist, werde ich den Ölwechsel lieber doch vorher machen... was ist an vollsyntetischem Öl soviel besser?

@Jaygo
Klar kannste das... :P

@Siw
wenn es bei Euch so steht muß es bei uns ja auch besser sein, ich werds machen

@smily68
bei mir knisterts nur, wenn ich gerade nicht so guten Radioempfang habe... vielleicht stimmt was mit Deinem einem Lautsprecher nicht? Wüßte nicht, woher sonst ein Knistern kommen könnte.
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt.
kessi
 
Beiträge: 798
Registriert: 24.07.2006, 05:26
Wohnort: KEH Aygo Cool Blau 5T. SGT DZM ALUs

Beitragvon knetsch » 24.08.2006, 09:22

kessi hat geschrieben:@knetsch
also wenn da echt soviel Rotz drin ist, werde ich den Ölwechsel lieber doch vorher machen... was ist an vollsyntetischem Öl soviel besser?

Liebe Kessi,
Da scheiden sich die Geister. An sich ist es so dass sehr billiges vollsynthetisches Öl viel schlechter sein kann als sehr gutes reines Mineralöl.
Die Idee hinter dem vollsynthetischen war aber eigentlich ein Öl zu schaffen das zum einen viel länger seine Schmierleistung behält (Viskosität), also nicht so schnell altert, und bessere Zusätze hat. Also ein Öl zu schaffen das die Möglichkeiten des Mineralöls übersteigt. Die guten Marken haben bereits jetzt Öle geschaffen die die Leistungsgrenze von Mineralöl um des 2-3 fache übersteigen.
Dein Aygo braucht das nicht unbedingt. Toyota empfiehlt aber halbsynthetisches Öl. Das vollsynthetische bringt eine leichte Verringerung des Benzinverbrauchs und stellt selbst dem kalten Motor beim anlassen (wenn das Öl bereits abgelaufen ist) eine Schmierung zur Verfügung dadurch dass die Zusätze das Öl in den Lagerbuchsen kleben lassen.
Es ist ungefähr so wie mit Shampoo. Es wäscht dein Haar und das reicht, aber ein Pflegebalsam macht es weniger brüchig. Das muss jeder selbst entscheiden.
Heute ein Aygo - Morgen einen Corsa OPC
Benutzeravatar
knetsch
Team-Mitglied
Team-Mitglied
 
Beiträge: 1028
Registriert: 04.06.2006, 10:40
Wohnort: Luxemburg.   Auto: Corsa OPC

Beitragvon kessi » 24.08.2006, 09:29

@knetsch
heee super Erklärung, mit Haaren kenne ich mich besser aus als mit Öl und das kriegt auch ab und an ne Spülung :D

Ist der Preisunterschied zu vollsyntetischem Öl denn extrem unterschiedlich? Weil wenn ich dann schon Ölwechsel mach... könnt ich ihn ja auch mit gutem befüllen lassen... wenn ich dann wüßte welches gut is :? Und ich davon nicht arm werde :-(
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt.
kessi
 
Beiträge: 798
Registriert: 24.07.2006, 05:26
Wohnort: KEH Aygo Cool Blau 5T. SGT DZM ALUs

Beitragvon Pit » 24.08.2006, 11:02

Hallo Smily 68 - und alle anderen,

smily68 hat geschrieben:Guten Morgen "Pit"


Ja danke......Dir auch :lol:

die "68" weißt ganz dezent auf mein persönliches Baujahr hin...


Dann sei froh, daß Du nicht ein Jahr später geboren bist, denn dann
könnte Dein Nick leicht mißverstanden werden :mrgreen:

Viele Grüße
Pit
Benutzeravatar
Pit
 
Beiträge: 886
Registriert: 27.06.2006, 11:21
Wohnort: Stadt Wehlen AYGO-Club mit MMT, Klima und Tomtom Aygo

Beitragvon knetsch » 24.08.2006, 17:36

kessi hat geschrieben:Ist der Preisunterschied zu vollsyntetischem Öl denn extrem unterschiedlich?

Jein... Es kommt halt drauf an was du miteinander vergleichst. Bei Esso ist der Unterschied vom empfohlenen halbsythetischen zum vollsynthetischen 2 Euro/Liter. Es gehen ja knapp 3,5 Liter rein, also 7 Euro.
Ich selbst schütte sehr gerne Motul Öle rein. Das ist schon recht teuer, und eigentlich viel besser als benötigt, nur ich hab damit nie schlechte Erfahrung gemacht. In der E-Klasse fahren wir locker 30.000 mit dem Motulöl, und bei angesprochener Analyse im Betrieb ist das Motul dann immer noch über den Anforderungen.

Ich investiere lieber 25-50 Euro einmal im Jahre (fahre knapp 15.000) in Öl als tausende in Motorreperaturen.
Heute ein Aygo - Morgen einen Corsa OPC
Benutzeravatar
knetsch
Team-Mitglied
Team-Mitglied
 
Beiträge: 1028
Registriert: 04.06.2006, 10:40
Wohnort: Luxemburg.   Auto: Corsa OPC

Beitragvon kessi » 24.08.2006, 18:55

@knetsch
Stimmt, na dann werde ich mal bei meinem Händler fragen ob der mir sowas auffüllen kann beim Ölwechsel der 2000 km :P Danke für die Infos :D
Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt.
kessi
 
Beiträge: 798
Registriert: 24.07.2006, 05:26
Wohnort: KEH Aygo Cool Blau 5T. SGT DZM ALUs

Beitragvon backpulva » 25.08.2006, 00:02

In wirklich jedem Autoforum taucht so ein Thread auf ;)

Ich habe mich viel zu oft auf Erklärungspfade begeben - ich sage nur WINDMÜHLEN, 12 auf der Beaufortskala.

Daher kurz, hier schrieben es schon einige. Natürlich ist zunächst Billigöl für die Einfahrphase im Motor, weil sie sich mit gutem Öl zu weit strecken würde.

Ich fuhr in meinen Kisten immer das Castrol RS 10W60, vollsynthetisch.
Und vollsynthetisch stimmt nicht, da schummelt Castrol, darf dies aber. Es ist und bleibt Mineralöl mit synthetischen Komplexen mit bis zu einem drittel Anteil. Bei den 15W-40er ist es so, dass diese immer rein mineralische sind, alle OW-x sind immer vollsynthetisch.
Dennoch hält das Castrol 10W60 mehrere Hundert Grad aus, meine maximaltemperatur in zwei Autos die ich vor dem Aygo fuhr (124 und 220PS) betrug 130°C. Das ist für viele Öle und Motoren das Ende.

Das mit den Ölen ist Marketingstrategie, die wenige zu hinterfragen wissen, da es um Chemie auf molekularer Ebene geht.
Daher gibt es auch kein OW60 Öl.

Ich fahre erst beim 15.000 km zu Toyota.

Ich habe die Kiste seit Mitte Juni und jetzt 7200 auf dem Tacho, ist nimmer lang hin und dann kommt das Castorl TXT 5W30 für 5 Euro EK den Liter rein.

Gute Nacht.

Michael
backpulva
 

Beitragvon knetsch » 25.08.2006, 06:00

backpulva hat geschrieben:Das mit den Ölen ist Marketingstrategie, die wenige zu hinterfragen wissen, da es um Chemie auf molekularer Ebene geht.

Ich fahre erst beim 15.000 km zu Toyota.

Ich habe die Kiste seit Mitte Juni und jetzt 7200 auf dem Tacho, ist nimmer lang hin und dann kommt das Castorl TXT 5W30 für 5 Euro EK den Liter rein.

Michael,
Natürlich kannst du den Aygo mit preiswertem Öl betreiben. Das mit dem hinterfragen ist recht einfach. Bei uns im Betrieb werden vom Altöl unserer Lastwagen immer Proben zur Analyse eingeschickt. Dies gibt Aufschluss über verbleibende Viskosität, und vor allem Abrieb. Uns interessieren dabei hauptsächlich Fremdstoffe wie Wasser und Kupfer. Diese geben Auskunft über den Verschleiss des Motors. Da wir einige Lastwagen mit Mineralöl betreiben und die meisten mit vollsynthetischem kann ich dir nur sagen der Unterschied ist enorm. Wassereinlagerungen durch Kondensation (nicht Undichtheiten) sind bei Mineralöl um ein vielfaches mehr. Der Abrieb nach 300.000 km ist bei Mineralöl 2-3 mal höher, also werden diese Motoren eher aufwendige Reparaturen an den Lagern benötigen. Die Ölanalyse ist wie die Blutprobe beim Menschen und gibt sehr viel Aufschluss. Privat kannst du die auch recht günstig machen lassen, nur hast du dann halt keine breite Vergleichsbasis.

Interessant finde ich auch dies von der Castrol Seite:
3. Wie viel Kraftstoff lässt sich mit einem 0W-Öl sparen?
Im Durchschnitt sinkt der Verbrauch um drei bis fünf Prozent, dies gilt für den Vergleich mit 10W oder 15W-40 und ist außerdem abhängig von den Fahrgewohnheiten. Bei ausgeprägtem Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts kann die Einsparung noch höher ausfallen.

7. Lohnt es sich, statt Mineralöl teureres Synthetik-Öl zu fahren?
Der Verschleißschutz ist grundsätzlich besser, die Motoren leben länger. Der mit synthetischen Leichtlaufölen gesparte Kraftstoff macht die Mehrkosten in der Regel mehr als wett. Merke: Je teurer der Kraftstoff - desto "billiger" sind Synthetik-Öle.
Heute ein Aygo - Morgen einen Corsa OPC
Benutzeravatar
knetsch
Team-Mitglied
Team-Mitglied
 
Beiträge: 1028
Registriert: 04.06.2006, 10:40
Wohnort: Luxemburg.   Auto: Corsa OPC

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neuen Aygo einfahren??? Wie habt ihr das gemacht???
Forum: Alles über den Aygo
Autor: Bonjour
Antworten: 23
Wie und wann richtig schalten? (mit Drehzahlmesser)
Forum: Motor
Autor: hohleweg
Antworten: 1
Einfahren
Forum: Motor
Autor: Markus
Antworten: 12
Das Einfahren - Philosophie oder Fakt
Forum: Fahren und Erleben
Autor: Nine
Antworten: 27
Wer will ein WE lang mal was richtig schnelles fahren...
Forum: Off Topic
Autor: waynemao
Antworten: 2

Zurück zu Alles über den Aygo

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron