Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?




Hier könnt ihr euch über eure Erfahrungen mit dem Aygo auslassen!

Moderator: Team

Aygo mit MMT schaltet an Steigungen sehr spät hoch. Normal?

Beitragvon LaLu » 24.07.2008, 14:03

Hallo Leute,

ich habe einen Aygo mit MMT-Schaltung. Das ist das erste mal für mich, bisher hab ich immer selbst geschaltet. Deswegen auch meine mangelnde Erfahrung was Automatik angeht. So..jetzt mein Problem: Normalerweise schaltet mein Aygo recht flott in den nächst höheren Gang, ganz so wie ich es auch selbst machen würde. Aber morgens fahre ich immer eine ganz leichte Steigung hoch. Echt kein Berg, wirklich nur eine leichte aber kontinuierliche Steigung. Und da schaltet er erst bei 70 - 72 km/h in den 3. Gang hoch. Da ist er Motor natürlich schon richtig laut und hört sich gequält an. Manchmal geh ich in den Selbstschaltmodus und schalte schon früher hoch weil er mir so leid tut. Ist das normal das er an einer Steigung so reagiert oder ist es richtig das ich selbst früher hochschalte?

Viele Grüße

LaLu
LaLu
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.04.2008, 16:01

von Anzeige » 24.07.2008, 14:03

Anzeige
 

Beitragvon Berliner » 24.07.2008, 20:30

Es wird von der Steuerelektonik die Motorlast gemessen. Steigt diese stark an, z.B. an einer Steigung, dann schaltet das MMT runter. Ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich eine Steigung hochfahre schaltet mein MMT auch runter, obwohl ich nur wenig Gas gebe und der Motor sich auch noch nicht quält.
Berliner
 
Beiträge: 1799
Registriert: 30.08.2006, 07:52
Wohnort: Berlin --- Aygo seit 2006, seit 03/18 Aygo x-shift x-play touch x-smart

Beitragvon instant » 25.07.2008, 14:26

ich glaub das ist normal so. wenn ich eine schon spürbare steigung hochfahre, dann schaltet er auch runter, braucht dann auf dem gerade stück aber immer ewig bis er wieder hoch schaltet...da gebe ich zu auch per hand nachzuhelfen :-). aber selbst, wenn er an der steigung gequält klingt, hab ich bisher immer die erfahrung gemacht, dass der nächst höhere gang auch ungünstig war...dann ist er wieder zu untertourig, von daher lass ich es immer so wie es ist. nur eben, wenn es wieder gerade ist, dann schalte ich per hand hoch ;-)
instant
 
Beiträge: 134
Registriert: 05.04.2007, 20:17

Beitragvon LaLu » 25.07.2008, 16:49

OK...vielen Dank für Eure Antworten. Dann bin ich beruhigt und muss mir keine Sorgen machen.

LG

LaLu
LaLu
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.04.2008, 16:01



Ähnliche Beiträge

Hutablage sehr locker
Forum: Innenausstattung
Autor: Peugeot 107 Racer
Antworten: 9
Scheibenwischer hoch stellen
Forum: Karosserie
Autor: Black_Aygo_City
Antworten: 28
shark-skin oberfläche spiegelt bei sonnenschein sehr stark
Forum: Innenausstattung
Autor: schneibeck
Antworten: 13
Ölstand zu hoch?
Forum: Motor
Autor: Augenstern
Antworten: 24
Besser spät als gar nicht...
Forum: Laberforum für Aygofahrer/innen
Autor: Jaygo
Antworten: 6

Zurück zu Alles über den Aygo

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron